Gestern scheiterten Enkeltrickbetrüger in zwei Fällen +++ In Eilenburg wurde eine unbekannte Wasserleiche aufgefunden +++ In Großpösna rastete ein renitenter Ladendieb aus +++ In mehreren Fällen gab es Einbrüche in abgestellte Autos, aus denen Wertsachen der Eigentümer gestohlen wurden.

Gescheiterte Enkeltricks

Fall 1
Eine 88-jährige Frau erhielt gestern einen Anruf von einer angeblich Bekannten. Diese gab sich nach einem “Frage-Antwort-Spiel” als deren Tochter aus einem anderen Bundesland aus. Als die ältere Dame Zweifel aufgrund der Stimme hegte, gab die Anruferin an, gerade vom Handy im Auto zu telefonieren. Sie machte der 88-Jährigen Glauben, in einer finanziellen Notlage aufgrund eines Wohnungskaufs zu sein und dafür Geld zu benötigen. Zu einem vereinbarten Treffen in ihrer Wohnung kam es jedoch nicht. Da die Leipzigerin dann doch misstrauisch geworden war, erstattete sie Anzeige.

Fall 2
Einer aufmerksamen Angestellten in einer Sparkassen-Filiale ist es zu verdanken, dass eine 74-Jährige gestern nicht Opfer einer Betrügerin geworden war. Die Frau wollte gestern eine fünfstellige Summe abheben, die eine angebliche Cousine für einen Hauskauf benötigen würde. Da dies der Serviceberaterin “spanisch” vorkam, informierte sie die Polizei und sagte ihrer Kundin, dass es sich wohl bei der “Cousine” um eine Betrügerin handeln würde, die nur auf ihr Geld aus ist und die Polizei eingeschaltet wurde. Später meldete sich die Anruferin nochmals bei der 74-Jährigen und fragte nach dem Geld. Diese sagte ihr, dass sie die Summe noch nicht erhalten hätte. Nun wollte die “Verwandte” wissen, ob sie eventuell Bargeld und Schmuck zu Hause habe, was sie dann abholen wollte. Als die ältere Dame offerierte, dass die Polizei eingeschaltet ist, beendete die Anruferin das Telefonat.

In beiden Fällen hat die Kripo Leipzig die Ermittlungen wegen Betrug aufgenommen.

Unbekannte Wasserleiche aufgefunden

Am gestrigen Tag wurde die Polizei informiert, dass im Bereich der Muldenbrücke Eilenburg eine vermutlich leblose Person im Wasser trieb. Trotz der sofort eingeleiteten Suchmaßnahmen konnten die Beamten des Polizeireviers Eilenburg und die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr keine relevanten Feststellungen machen. Auch die mit weiteren Kräften der Polizeidirektion Leipzig organisierte Suche verlief bis zum Anbruch der Dunkelheit ohne Erfolg.

Am heutigen Freitag, den 24. Oktober 2014 wurde um 08:00 Uhr die Suche im Bereich Eilenburg Flusslauf bis Bad Düben mit Unterstützung der Taucher der Bereitschaftspolizei und den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr fortgesetzt. Gegen 08:50 Uhr konnte in Höhe Gruna eine männliche Wasserleiche aufgefunden werden. Nach ihrer Bergung wurde diese von einem Rechtsmediziner untersucht.

Die Leichenschau vor Ort erbrachte noch keine endgültige Klärung der Todesumstände, weshalb eine Sektion in der Rechtsmedizin stattfinden wird. Die Ermittlungen werden von der Kriminalpolizei Leipzig, Kriminalaußenstelle Torgau geführt.

Bürger, die zweckdienliche Hinweise zur Klärung der Identität des Toten geben können, melden sich bitte bei der Polizeidirektion Leipzig unter der Tel.-Nr.: (0341) 966 46666.

Ausgerastet

Ein 27-jähriger renitenter Ladendieb hielt am gestrigen Abend Security und Polizei in Großpösna am Laufen. Zunächst hatte der 27-Jährige aus einem Schuhladen in einem Einkaufspark aus einem Schuhkarton neue Sportschuhe entnommen und seine alten “Treter” abgelegt. Danach verließ er das Geschäft. Die Verkäuferin informierte umgehend Security und Polizei. Der 27-Jährige wurde später vor dem Einkaufsmarkt an einer Haltestelle festgestellt. Er hatte einen Rucksack bei sich und trank aus einer Wodkaflasche. Der Mann wurde aufgefordert, die Sportschuhe wieder auszuziehen. Dem kam er nach, indem er zuerst einen Schuh auszog und diesen in Richtung der Verkäuferin und des Security-Mitarbeiters warf. Die Verkäuferin gab ihm seine alten “Treter” zurück. Auch den zweiten Schuh zog er nun aus und warf diesen weg. Anschließend zog er seine Oberbekleidung aus und tänzelte vor dem Security-Mitarbeiter herum.

Der Mitarbeiter wollte die Personalien des 27-Jährigen erheben. Daraufhin erhielt er einen Schlag ins Gesicht. In der Zwischenzeit trafen die Beamten ein. Er leistete Widerstand gegen die Beamten, indem er mit der Wodkaflasche in Richtung der Beamten zielte und ausholte. Die Beamten mussten Pfefferspray einsetzen. Zunächst zeigte das überhaupt keine Reaktion bei dem 27-Jährigen. Er wurde aber durch die Beamten fixiert. Da er sich bei der Festnahme an der kaputten Wodkaflasche geschnitten hatte, wurde das Rettungswesen hinzugezogen. Hier rastete er bei der Behandlung ebenfalls wieder aus, so dass ihm letztendlich die Handfesseln angelegt werden mussten. Bei der Durchsuchung seines Rucksacks wurde ein Parfüm im Wert von 80 Euro gefunden, was er zuvor ebenfalls aus dem Einkaufspark, aus einer Drogerie gestohlen hatte. Außerdem wurde im Rucksack noch ein Beil gefunden und eingezogen. Der 27-Jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Das Auto ist kein Tresor

In mehreren Fällen gab es Einbrüche in abgestellte Autos, aus denen Wertsachen der Eigentümer gestohlen wurden. Die Einbrecher hatten zumeist “leichtes Spiel”, da Taschen, Geldbörsen und andere Gegenstände sichtbar im Fahrzeug lagen:

Am Donnerstagmittag schlug ein Unbekannter eine Fensterscheibe vom abgestellten Hyundai ein und stahl die Handtasche. Deren Halterin (67) hatte ihr Auto kurz zum Entladen ihrer Einkäufe vor dem Mehrfamilienhaus in der Haydnstraße abgestellt. Diesen kurzen Moment hatte der Dieb genutzt und zugeschlagen. Der Anzeigeerstatterin entstand ein Gesamtschaden in Höhe von über 600 Euro.

Im zweiten Fall schlug ein Einbrecher die Scheibe auf der Beifahrerseite vom Toyota ein und stahl die unter dem Sitz abgelegte Handtasche der Geschädigten (70). Ihr Ehemann (66) hatte das Auto auf dem Parkplatz vor dem Völkerschlachtdenkmal abgestellt. Als beide Leipzig-Besucher aus Jena gestern, um 14:10 Uhr, wiederkamen, mussten sie das aufgebrochene Fahrzeug feststellen. Ihnen entstand Schaden in Höhe von über 500 Euro.

Ebenfalls ihre Handtasche vermisst jetzt eine Dresdnerin (21). Die junge Frau hatte ihren Ford Mondeo ordnungsgemäß in der Johannisgasse geparkt. Als sie gestern, gegen 15:30 Uhr, wieder fahren wollte, war die Scheibe auf der Beifahrerseite zerstört und ihre auf dem Beifahrersitz liegende Handtasche fehlte. Ihr entstand Schaden in Höhe von etwa 600 Euro.

Blutdruckmessgerät und Verbandszeug fehlen einer Mitarbeiterin (52) eines Pflegedienstes. Ein unbekannter Täter hatte die Scheibe der Beifahrerseite vom Peugeot eingeschlagen und die Tasche mit den Utensilien entwendet. Der Pkw stand in Mölkau im Kastanienweg und die 52-Jährige hatte den Einbruch am Mittwoch, um 17:45 Uhr festgestellt. Der Schaden wurde mit ca. 350 Euro angegeben.

Im fünften Fall war ebenfalls die Scheibe der Beifahrerseite kaputt. Ein unbekannter Täter hatte es auf die in der Mittelkonsole abgelegte Geldbörse abgesehen. Der Halter hatte seinen VW am Mittwoch, gegen 19:30 Uhr, in Machern, Kirchgasse, abgestellt und musste tags darauf, gegen 06:45 Uhr, den Diebstahl feststellen. Ihm entstand Schaden in Höhe von ca. 350 Euro.

In allen Fällen haben Polizeibeamte die Ermittlungen aufgenommen.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar