Ein 54-Jähriger wurde beim Kauf eines Musikinstrumentes stutzig +++ In der Inselstraße wurde ein Ladendetektiv von einem aufgebrachten Dieb angegriffen +++ Zu mehreren Einbrüchen und Pkw-Diebstählen kam es im Stadtgebiet +++ Zu einem Unfall sucht die Polizei Zeugen.

Skeptischer Käufer

Musikinstrumente werden nicht nur im Laden als Neuware gehandelt. Auch der Second-Hand-Markt erfreut sich unter Musikern großer Beliebtheit. So hatte ein 54-jähriger ein gutes Angebot gewittert, als er auf eine Kleinanzeige hin gestern zum Verkaufstermin kam. Das Instrument, ein Vibraphon, im Volksmund als Xylophon bezeichnet, entpuppte sich jedoch nicht nur als Schnäppchen, sondern als weit unter Wert verkaufte Ware. Die ließ den Käufer skeptisch werden, ob das Klangstück nicht gestohlen sei. Auch die offenkundige Unkenntnis über solche Instrumente verstärkte seine Intuition. Er wickelte den Kauf ab, damit das Klangwunder nicht weiter in unberechtigtem Besitz bleibe. Danach rief er sofort die Polizei und übergab das klingende Spielgerät. Auch die Gefahr, sein Geld nicht wieder zu erlangen, hielt ihn nicht davon ab. Allein die Vorstellung, dass ein anderer Musiker sein geliebtes Instrument vermisst, veranlasste ihn, so zu handeln. Die Polizei ermittelt nun, ob es sich hier wirklich um Diebesgut handelt oder ob der Käufer einfach nur ein Schnäppchen gemacht hat.

Ladendetektiv angegriffen

Im Einkaufsmarkt in der Inselstraße ertappte gestern Abend ein Ladendetektiv einen Dieb beim Verlassen des Marktes. Zuvor hatte der Langfinger den Laden um Thunfischbüchsen, Käse und mehrere Schokoladentafeln erleichtern wollen. Auf Aufforderung folgte er in das Büro des Marktes und zeigte auch bereitwillig seinen Pass vor. Auf diesem fand der Detektiv aber handschriftliche Einträge in den Personaldaten und rief die Polizei. Als der Langfinger das mitbekam, nahm er einen auf dem Tisch liegenden Kugelschreiber in die Faust und stach, wie mit einem Messer auf den Security-Mitarbeiter ein. Dieser konnte die Attacke gerade noch abwehren. Danach bespuckte und beleidigte ihn der Dieb auf das heftigste. Erst die eingetroffenen Beamten konnten ihn beruhigen. Für sie begann die Arbeit dann erst richtig, da die wahre Identität des Langfingers erst langwierig geklärt werden musste. Er selbst wollte sie nicht preisgeben. Nun muss er sich wegen Ladendiebstahl, versuchter gefährlicher Körperverletzung und Beleidigung verantworten.

Zeugen gesucht

Die Fahrerin (60) eines Chevrolets war am 13.10.14, 14:10 Uhr, auf der B 176 in Richtung Groitzsch unterwegs. Kurz vor der Ortslage Großprießligk überholte sie einen Rollstuhlfahrer, einen Radfahrer und einen Fußgänger. Während ihres Überholvorganges fuhr plötzlich ein dunkelbraun-metallicfarbener Mazda an ihr vorbei, so dass weder der seitliche Sicherheitsabstand links und rechts gegeben war und aus Sicht der 60-Jährigen die Verkehrsteilnehmer, die sie gerade passierte, gefährdet waren. Sie hatte sich das Kennzeichen des überholenden Mazda gemerkt und die Polizei informiert. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen.

Wer kann Hinweise zur genauen Verkehrssituation geben? Die Polizei sucht Zeugen und bittet sowohl den Rollstuhlfahrer als auch den Radfahrer, sich zu melden. Diese wenden sich bitte an das Polizeirevier Borna, Telefon (03433) 24 40 oder den Polizeistandort Groitzsch, Telefon (34296) 46 90.

Mehrere Einbrüche von Samstag zu Montag

Fall 1
Eine Mitarbeiterin (58) hatte den Einbruch gestern Morgen bemerkt und die Polizei in Kenntnis gesetzt. Überprüfungen am Tatort ergaben, dass ein unbekannter Täter ein Erdgeschossfenster aufgedrückt hatte und dann eingestiegen war. In den Büros der öffentlichen Einrichtung in der Stötteritzer Straße durchsuchte er Schreibtische und Schränke. Anschließend hebelte er eine weitere Tür auf und zerstörte von einer anderen die Glasscheibe. In den so erreichten weiteren Räumlichkeiten machte er sich ebenfalls zu schaffen, indem er alles durchwühlte. Der Einbrecher öffnete gewaltsam einen Kopierer und stahl daraus das Bargeld in noch unbekannter Höhe. Damit verschwand er. Die Gesamtschadenshöhe ist noch unklar.

Fall 2
Ein Mitarbeiter (46) einer Wachschutzfirma hatte gestern Nacht den Einbruch in ein Rundfunkgeschäft in der Schützenstraße festgestellt und die Polizei gerufen. Nach Einschlagen eines Fensters war ein Unbekannter in die Räumlichkeiten gelangt und hatte alles durchsucht. Er flüchtete mit einem kleinen Tresor, in welchem sich eine dreistellige Summe befand. Den aufgebrochenen Tresor sowie diverse Kassenbelege, ein Kassenbuch und einige Plastebehälter für Münzgeld fanden am frühen Abend zwei Mitarbeiter (w.: 47, m.: 43) vom Bürgerdienst L. E. in einem Waldstück an der Oststraße und informierten die Polizei. Beamte stellten alles sicher und verständigten ihrerseits die Filialleiterin (57) des Geschäftes.

Fall 3
Der Geschäftsführer (21) einer Firma fand gestern Morgen im Gebäude in der Eilenburger Straße ein Büro verwüstet vor und musste dann feststellen, dass ein Tresor von der Wand gerissen worden war und fehlte. Darin befand sich eine vierstellige Summe, mit welcher der Täter, der übers Toilettenfenster eingebrochen war, flüchtete. Dieser hatte noch weitere Büros gewaltsam geöffnet und durchwühlt. Der Geschädigte erstattete Anzeige bei der Polizei. Die Gesamtschadenshöhe konnte noch nicht beziffert werden.

Fall 4
“Gestört” hatte gestern Morgen in diesem Fall ein Mitarbeiter einer Firma in der Threnaer Straße den Einbrecher. Dieser hatte es dann äußerst eilig, den Tatort zu verlassen, dass er sogar sein Fahrrad zurückließ. Der ungebetene Gast hatte mehrere Türen aufgebrochen und sieben Kabelrollen, einen Werkzeugkoffer sowie eine Geldkassette zum Abtransport bereitgestellt. Der Zeuge rief die Polizei. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.

Fall 5
Der Inhaber (55) eines Geschäfts in der Theodor-Heuss-Straße teilte der Polizei den Einbruch mit. Ein unbekannter Täter hatte am Wochenende die Eingangstür aufgebrochen und war dann mit diverser Bekleidung, wie Jeans, T-Shirt und Pullovern sowie einigen Handtaschen verschwunden. Zudem hatte er noch eine größere Anzahl Feuerzeuge mitgehen lassen. Dem 55-Jährigen entstand Diebstahlschaden in Höhe von etwa 1.500 Euro. Die Höhe des Sachschadens konnte noch nicht angegeben werden.

Fall 6
Nach Aufhebeln der Eingangstür drang ein Unbekannter am Wochenende in das Reisebüro im Ranstädter Steinweg ein, durchsuchte alle Räumlichkeiten und stahl aus einer Kassette Bargeld sowie einen Tablet-PC. Die Höhe des Diebstahlschadens wurde mit einer dreistelligen Summe angegeben, der Sachschaden hingegen ist noch unklar. Anzeige hatte eine Mitarbeiterin (61) erstattet.

Fall 7
Am Wochenende drang ein Einbrecher in ein Fahrradgeschäft in der Grünewaldstraße ein. Er hatte sich “gründlich umgeschaut”. Mit zwei Laptops aus der Werkstatt und dem Rad (Typ Superflyer) eines Kunden (51), der sein Eigentum zur Reparatur gebracht hatte, machte er sich unerkannt auf und davon. Die Polizei gerufen hatte einer der Miteigentümer (44) des Ladens. Die Gesamtschadenshöhe konnte noch nicht beziffert werden.

In allen sieben Fällen haben Polizeibeamte die Ermittlungen aufgenommen.

Zahlreiche Pkw-Diebstähle

Fall 1
Unbekannte Täter entwendeten in der Nacht zu Montag in Gerichshain, Brandiser Straße, den gesichert abgestellten weißen Ford Mondeo mit dem amtlichen Kennzeichen: WUR – AS 14. Der Anzeigeerstatter bezifferte den Schaden auf 28.000 Euro.

Fall 2
In Grünau, Marsweg, entwendeten in der Nacht zu Montag unbekannte Täter den ordnungsgemäß geparkten silbergrauen Mazda 6 mit dem amtlichen Kennzeichen L – PH 5982.

Fall 3
In der Trufanowstraße wurde in der Sonntagnacht ein schwarzer Audi A 4 mit dem amtlichen Kennzeichen PS – CA 420 entwendet. Der Stehlschaden ist derzeit nicht bekannt.

Fall 4
Aus einer Tiefgarage im Poetenweg fehlte am Montagmorgen ein Audi A 5 im Wert von 50.000 Euro. Dieser war schwarz und hatte das Kennzeichen L – DU 1234.

Fall 5
Bei gestriger Ankunft am Leipziger Flughafen mussten die Eigentümer eines Audi A 6 aus Jena feststellen, dass ihr Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen J – CM 911 im Wert von 10.000 Euro entwendet wurde. Sie hatten diesen während einer einwöchigen Reise abgestellt. Besonders tragisch – in der Zeit wurde während ihrer Abwesenheit auch in ihr Haus eingebrochen.

Fall 6
Ein weiterer Autodiebstahl in Schkeuditz wurde der Polizei am Montag aus der Indrustriestraße gemeldet. Dort wurde ein schwarzer Audi A6 entwendet. Der Stehlschaden beläuft sich auf 12.000 Euro. Das Fahrzeug hatte das Kennzeichen TDO – MR 877.

Fall 7
In Grünau, Wegastraße, wurde in der Nacht zu Montag durch unbekannte Täter der gesichert abgestellte graue Mazda 3 mit dem Kennzeichen L – PS 2751 entwendet. Der Stehlschaden ist derzeit nicht bekannt.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar