In Volkmarsdorf nutzen zwei Männer den alkoholisierten Zustand eines 27-Jährigen aus +++ In Großzschocher wurde ein Lottoladen überfallen +++ In der Dresdner Straße raubten vier Unbekannte ein Juweliergeschäft aus +++ Auf dem Parkplatz der Diskothek Sax überfielen zwei Unbekannte einen 20-Jährigen und stahlen sein Auto - Zeugen gesucht.

Betrunkener ausgeraubt

Nach reichlichem Gelage war ein 27-Jähriger am Samstagabend auf dem Heimweg. Sein offensichtlicher alkoholisierter Zustand machte ihn zur vermeintlich leichten Beute. Zuerst versuchten zwei Männer in der Zollikoferstraße das Fahrrad, auf das er sich stützte, zu entreißen. Dann schlugen sie auf ihn ein, bedrohten ihn mit einem Messer und rissen ihm eine Kette vom Hals. Sicher wären sie unerkannt entkommen, hätten sie sich als Zeitpunkt zur Tatausführung nicht das Ende eines hochklassischen Boxkampfes, der im TV übertragen wurde, ausgesucht. Dies trieb gleich zwei Fernsehzuschauer aus zwei angrenzenden Häusern zur Raucherpause auf den Balkon. Von da beobachteten sie die Tat und riefen unabhängig voneinander die Polizei. Auch machten sich beide lautstark bemerkbar, so dass die Täter von ihrem Oper abließen und sich davonmachten. Sie konnten jedoch unweit durch die Polizei gestellt werden. Einer der beiden wurde per Haftbefehl gesucht. Bei den Tatverdächtigen wurde eine EC-Karte aus einer anderen Diebstahlshandlung festgestellt. Sie wurden dem Haftrichter vorgeführt und sitzen bis auf weiteres in U-Haft. Der Wert der Kette lag im oberen zweistelligen Bereich.

Überfall auf Lottoladen

Ein unbekannter Täter betrat am frühen Samstagmorgen, 8:40 Uhr, einen Lotto-Laden in Großzschocher und forderte unter dem Vorhalt eines Messers die Übergabe von Bargeld. Die 44-jährige Inhaberin verweigerte die Herausgabe des Bargeldes und der unbekannte Täter zog ohne Beute wieder ab. Verletzt wurde niemand. Zur Personenbeschreibung konnten folgende Angaben erlangt werden:
– ca. 25 – 30 Jahre
– ca. 180 cm groß
– auffallend blaue Augen
– kurze Haare
– magere, dürre Gestalt
– auffällig dünne Beine
– rot-weiße Strickmütze
– ungepflegtes Äußeres.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Überfall auf Juweliergeschäft

Über Notruf wurde die Polizei heute Morgen informiert, dass ein Überfall auf ein Juweliergeschäft stattgefunden hat. Die Beamten waren schnell vor Ort in der Dresdner Straße. Nach den ersten Befragungen vor Ort ergab sich folgender Sachverhalt: Das Geschäft hatte zum Zeitpunkt des Überfalls noch geschlossen. Der Inhaber (66) war gerade dabei, die Auslagen zu bestücken und das Geschäft zu öffnen. Eine männliche Person stand vor dem Geschäft und klingelte. Ihm wurde geöffnet. Plötzlich zog er eine Pistole und ihm folgten drei maskierte männliche Personen. Diese entleerten die Auslagen und verschwanden mit den Schmuckgegenständen zu Fuß stadtauswärts in Richtung Kaufland der Dresdner Straße.

Die Kriminalpolizei nahm sofort die Ermittlungen auf und führte umfangreiche kriminaltechnische Tatortarbeit durch. Im unmittelbaren Wahrnehmbarkeitsbereich wurden die ersten Befragungen durchgeführt. Ein Fährtenhund kam zum Einsatz, der die Ermittler bis zu einem Hinterhof führte und sich dort ablegte. Die Ermittlungen dauern an. Der 66-jährige Inhaber wurde medizinisch vor Ort betreut. Über die Höhe des Schadens werden aus ermittlungstaktischen Gründen gegenwärtig keine Angaben gemacht.

Fahrzeugraub nach Diskobesuch

Zu einem brutalen Überfall kam es in der Samstagnacht im Bereich der Diskothek Sax im Gewerbegebiet Dölzig. Ein 20-Jähriger verließ gegen 01:00 Uhr die Lokalität und begab sich zu seinem Fahrzeug, einem Mitsubishi Charisma. Dort wartete er auf einen Mitfahrer, der nachkommen wollte. So stellte er sich neben sein Auto und tippte an seinem Mobiltelefon. Plötzlich bekam er, wie aus dem Nichts, einen Schlag ins Gesicht und einen in die Magengegend, worauf er zu Boden sank. Darauf wurde er von zwei unbekannten Personen angeschrien, er solle die Schlüssel rausgeben. Völlig benommen versuchte er diese festzuhalten, sie wurden ihm aber aus der Hand gezogen. Sein Fahrzeug wurde danach von den Unbekannten weggefahren, er und sein zwischenzeitlich eingetroffener Begleiter fanden es nur unweit des Tatortes an einem Mast mit Beschädigungen im Frontbereich wieder. Offensichtlich hatten die Täter bei der Flucht zu viel Gas gegeben, sind aus der Kurve getragen worden und gegen einen Mast geprallt. Die Beschädigungen im Inneren des Fahrzeuges weisen darauf hin, dass sich die Täter beim Aufprall, vermutlich am Kopf, verletzt hatten.

Die Polizei sucht Zeugen der Raubstraftat auf dem Parkplatz der Diskothek Sax sowie des Unfalles. Auch sucht die Polizei zwei Personen mit Kopfverletzung und anderen Verletzungen an Brust, Arm und Beinen, die vom Unfall herrühren.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Messerkünstlerin und Kampfsportexperte

Während eines Wortgefechtes unter Bekannten zog gestern die 27-jährige Beschuldigte plötzlich ein Messer und stach damit nach ihrem männlichen Gegenüber. Dieser suchte sich zu wehren, wie er es offenbar in zahlreichen Filmen gesehen hatte. Mit einem Tritt à la Van Damme oder Bruce Lee wollte er die Angreiferin abwehren. Dies gelang auch, allerdings nicht wie geplant. Beim Treten knickte er sich den Fuß um und fiel zu Boden. Die Angreiferin ließ von ihm ab und machte sich davon. Er musste im Krankenhaus ambulant behandelt werden.

Die Messer-Angreiferin machte bereits letzte Woche auf sich aufmerksam, als sie einen Nachbarn unter vorgehaltenem Messer zwang, Gegenstände aus seiner Wohnung in ihre zu bringen. Gegen sie wird jetzt wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt.

Mülltonnen abgefackelt

In der Nacht zum Montag brannte in Liebertwolkwitz in der Alten Tauchaer Straße ein Mülltonnenplatz. Insgesamt brannten 17 Restmülltonnen und zwei Papiertonnen ab. Der Halter eines VW Passat konnte sein direkt daneben parkendes Fahrzeug noch rechtzeitig entfernen, bevor die Flammen überschlugen. Allerdings waren schon Plastikteile angeschmolzen und der Lack beschädigt. Nachbarn hatten ihn kurz nach 01:00 Uhr alarmiert. Die herbeigerufene Feuerwehr löschte den Brand. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar