In der Jahnallee suchte ein Langfinger einen Blumenladen heim +++ Die Polizei sucht Zeugen zu einem folgenschweren Unfall +++ Im Stadtgebiet kam es zu mehreren Fahrzeugdiebstählen und Pkw-Einbrüchen +++ Warnhinweis der Polizei an alle Kraftfahrer.

Blumenladen heimgesucht

Durch die Nebeneingangstür gelangte in der Nacht zu Dienstag ein Langfinger in das Blumengeschäft in der Jahnallee, in dem er hoffte, einige verwertbare Dinge zu finden. Der Nebeneingang lag im Flur eines Mehrfamilienhauses, so dass die Finger kuschlig warm und in der Lage blieben, die mögliche Beute festzuhalten. Ohne Erfolg zog der Dieb, nachdem er drei Vasen zerstört und mehrere Blumen sowie Blumenerde unbrauchbar gemacht hatte, von dannen. Als am nächsten Morgen eine Mitarbeiterin (28) das Geschäft aufschloss, erblickte sie die böse Überraschung und rief die Polizei. Den Sachschaden schätzt sie auf 250 Euro.

Dringend Zeugen gesucht

Zu einem folgenschweren Unfall kam es am 12.09.2014, 17:48 Uhr, an der Einmündung zur Queckstraße, als eine Dame (68) mit ihrem angeleinten Schäferhund diese überquerte. Denn just in dem Moment bog eine 49-Jährige mit ihrem weißen Seat in die Queckstraße ein und erfasste die Fußgängerin, die dadurch stürzte und sich sehr schwere Verletzungen zuzog. Die 68-Jährige musste in einer Leipziger Klinik stationär behandelt werden.

Nun sucht die Leipziger Verkehrspolizei Zeugen, die Hinweise zum Verhalten der Unfallbeteiligten geben können und bittet diese, sich an die VPI Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255-2847 zu wenden.

Fahrzeugdiebstähle

Fall I
In der Saturnstraße wurde gestern der gesichert abgestellte weiße Honda der 59-jährigen Halterin in einem Zeitwert von ca. 20.000 Euro entwendet. Die Sonderkommission “Kfz” des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Fall II
In der Breisgaustraße wurde gestern der ordnungsgemäß abgestellte, verschlossene schwarze Mazda 3 der 61-jährigen Halterin im Zeitwert von 10.000 Euro entwendet. Die Sonderkommission “Kfz” des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Fall III
In der Paul-Michael-Straße wurde gestern der gesichert abgestellte weiße BMW X 5 in einem Zeitwert von ca. 65.000 Euro entwendet. Die Sonderkommission “Kfz” des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Pkw-Einbrüche

Fall I
Der 41-jährige Nutzer eines Firmenfahrzeuges Audi A 5 Coupé bemerkte gestern Früh, als er das in der Menckestraße abgestellte Fahrzeug mittels Fernbedienung öffnen wollte, dass die Blinker nicht aufgeleuchtet haben. Nach der näheren Untersuchung am Fahrzeug stellte er fest, dass in der Nacht auf unbekannte Art und Weise in den Pkw eingebrochen wurde und das im Kofferraum befindliche Steuerteil manipuliert wurde. Das Fahrzeug ließ sich nicht starten. Die Höhe des Sachschadens ist gegenwärtig noch nicht bekannt.

Fall II
Ein 24-jähriger Halter eines Audi A 4 musste gestern Vormittag feststellen, dass in das in der Bienerstraße abgestellte Fahrzeug eingebrochen wurde. Die Scheibe der Beifahrertür wurde eingeschlagen. Aus dem Fahrzeug wurden sämtliche Sitze abmontiert und entwendet. Das Türschloss der Fahrertür war beschädigt sowie das Zündschloss herausgebrochen. Die Höhe des Sachschadens ist gegenwärtig nicht bekannt.

Aus Versehen der Polizei gestellt …

… hatte sich am Dienstag Mittag ein 30-Jähriger in Leipzig. Mit Fahrrad und einem original verpackten teuren Akku-Schrauber im Rucksack fuhr er mit der Straßenbahn und ließ, welch Unglück, den Rucksack in der Bahn liegen. Deshalb begab er sich zum Fundbüro der LVB an der Angerbrücke. Dort sagte man ihm aber, dass der Rucksack am Bahnhof wäre. Er könnte ihn dort bei der Polizei abholen. So weit, so gut. Nur irgendwie hatte er wohl vergessen, dass er der Polizei kein Unbekannter war. Im Rucksack fanden die Beamten beim Suchen nach Hinweisen auf den Eigentümer ein sogenanntes Drogenbesteck. Sein mitgeführtes Fahrrad stellte sich als Beute einer zurückliegenden Diebstahlhandlung heraus. Auch der Schrauber gehörte ihm wohl nicht. Am Ende musste er die Wache ohne die Gegenstände verlassen. Gegen ihn wurde ein Verfahren wegen Diebstahl eröffnet.

Behalten Sie Ihre Wertgegenstände im Auge

Abgelegte Gegenstände sind schnell entwendet. Dies mussten gleich zwei Leipziger am Dienstag feststellen. Ein 58-Jähriger legte im Einkaufsmarkt Dresdner Straße seine Geldbörse auf der vollen Einkaufstasche ab und sah sich das Obst an. Als er sich wieder dem Einkaufswagen zuwandte, fehlte die Geldbörse mit einem dreistelligen Bargeldbetrag, Dokumenten und Geldkarten. In einem Einkaufsmarkt in der Georg-Schumann-Straße legte eine 37-Jährige ihre Geldbörse neben das Warenband an der Kasse um ihre Einkäufe einzupacken. Kurze Zeit später sah sie, dass das Portemonnaie verschwunden war. In beiden Fällen ermittelt die Polizei wegen Diebstahl. Die Polizei weist nochmal darauf hin, Wertgegenstände nicht aus der Hand zu legen und nicht aus den Augen zu lassen.

Warnhinweis der Polizei

Die Polizei weist alle Kraftfahrer darauf hin, die Fahrzeugschlüssel auch bei kurzzeitigem Verlassen niemals stecken oder liegen zu lassen. In den letzten Jahren kam es immer wieder zu Diebstählen vor Garagen, an Tankstellen, von Privatgrundstücken, auf Kundenparkplätzen von Supermärkten. Auch Paketzusteller sollten im zu erwartenden Weihnachtsgeschäft ihre Fahrzeuge niemals offen stehen lassen. Die Täter nutzten in der Vergangenheit vor allem die Dunkelheit in den Morgen- und Abendstunden sowie die Unaufmerksamkeit der Fahrzeugnutzer z. B. beim Be- und Entladen von Fahrzeugen. Bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt sind bisher keine Straftaten im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Leipzig aufgetreten.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar