In der Abrahamstraße brannte ein Gebäudekomplex aus mehreren Lagerhallen und einem Bürogebäude +++ Auf dem Fahrrad vorbeigefahren und zugegriffen - die Polizei warnt vor Handyräubern +++ Zu einem Verkehrsunfall in der Georg-Schumann-Straße, zu einem Unfall mit einem gestohlenen Pkw und einer Fahrerflucht werden Zeugen gesucht.

Lagerhallenbrand

Seit den Morgenstunden, gegen 03:00 Uhr, brannte in der Abrahamstraße ein Gebäudekomplex aus mehreren Lagerhallen und einem Bürogebäude auf einer Gesamtlänge von 130 Metern Länge und 50 Metern Breite. Das Feuer war aus bisher ungeklärter Ursache in der Nacht in einer Lagerhalle ausgebrochen, hatte dann auf die anderen Hallen und das Bürogebäude übergegriffen. In einem Lagerraum waren zahlreiche Propangasflaschen gelagert, die durch die Feuerwehr geborgen werden mussten. Dabei explodierten mehrere Gasflaschen. Zwei Feuerwehrmänner hatten sich dabei ein Knalltrauma zugezogen. Die Feuerwehr führt ständig Schadstoffmessungen durch. Bewohner der in der Nähe befindlichen Wohnhäuser werden gebeten, die Fenster geschlossen zu halten.

Der Brand konnte am Nachmittag gelöscht werden. Derzeit prüft die Feuerwehr ob am Brandort noch einzelne Glutnester vorhanden sind, die das Feuer wieder entfachen könnten. Derzeit konnten durch Polizei und die Geschädigten keine der Hallen betreten werden. Über das Ausmaß der Schäden kann somit noch keine Angabe gemacht werden. Der Eigentümer hatte der Polizei gegenüber einen Schaden von mindestens 500.000 Euro angegeben. Es ist aber davon auszugehen, dass er höher ausfällt als angenommen. Derzeit sind die Reste der Hallen einsturzgefährdet. Brandursachenermittler können die Hallen am heutigen Tag noch nicht betreten. Ihr Einsatz kann frühestens am Freitag erfolgen.

Fahrradfahrende Handyräuber

Bereits am Dienstag wurden der Polizei gleich drei Fälle von Handyraub gemeldet. Eines hatten alle drei gemeinsam. Die Beraubten standen auf offener Straße ( Haltestelle Breite Straße, Straßenbahnhaltestelle Angerbrücke und Dresdner Straße) und hielten ihr Smartphone in einer Hand. Dabei konzentrierten sie sich nur auf ihr technisches Kleinod und ließen die Umgebung außer Acht. Der Dieb kam mit dem Fahrrad, war dadurch schnell bei seinem Opfer, griff schnell zu, und war ebenso schnell wieder weg.

In allen drei Fällen hatte der Täter eine Kapuze auf, vermutlich trug er einen dunklen Kapuzenpullover und es könnte sich um ein älteres Mountainbike gehandelt haben. Die Polizei prüft anhand der Beschreibungen, ob es sich um denselben Täter gehandelt haben könnte.

Gestern Abend, 19 Uhr, kam es zu einem weiteren Handyraub in der Riebeckstraße. Es scheint immer nach gleichem Muster abzulaufen. Die Geschädigte stand, wie die anderen zuvor, an der Straßenbahnhaltestelle. Die Wartezeit überbrückte sie mit ihrem Smartphone, als der vorbeifahrende Radfahrer unvermittelt zugriff und ihr das wertvolle Stück entriss. Er entkam unerkannt in Richtung Innenstadt.

Der Täter konnte durch Zeugen wie folgt beschrieben werden: männlich, ca. 180 cm groß, schlanke, hagere Gestalt, und bekleidet mit einer schwarzen Kapuzenjacke (Kapuze aufgesetzt), kein Bart, keine Brille, eine große Nase. Beim Fahrrad soll es sich um ein älteres Herrenfahrrad handeln.

Zeugenaufruf zum Busunfall Schumannstraße/Viadukt

Am gestrigen Mittwoch, gegen 13:15 Uhr, kam es in Leipzig, Georg-Schumann-Straße, Höhe Viadukt, zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Linienbus der LVB (Linie 80) und ein Lkw kollidierten. Dabei wurden in dem Linienbus vier erwachsene Personen und zwei Kinder, davon ein zwei Monate alter Säugling, verletzt und in umliegende Krankenhäuser verbracht. Nach bisherigen Erkenntnissen soll ein Pkw den verunfallten Lkw ausgebremst haben. Der Fahrer (55) des Linienbuses, welcher hinter dem Lkw fuhr, konnte ein Auffahren auf den Lkw nicht mehr verhindern, der Pkw flüchtete von der Unfallstelle.

Der Unfalldienst Leipzig sucht nun Zeugen, die Angaben zum Fluchtfahrzeug, insbesondere dem Kennzeichen und zum Fahrer des Fahrzeugs machen können. Zeugen melden sich bitte bei der Verkehrspolizei Leipzig, Schongauerstr. 13, 04328 Leipzig oder telefonisch unter 0341-2552847.

Nach Flucht dringend Zeugen gesucht!

Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer touchierte zwischen Montag Abend und Dienstag Mittag einen in der Virchowstraße/Ecke Gottschallstraße parkenden silberfarbenen Mercedes Benz und entfernte sich vom Unfallort. Am nächsten Mittag, als die Nutzerin (28) in den Benz einsteigen wollte, entdeckte sie den großen Schaden, der derzeit noch nicht in Euro beziffert werden kann. Die gesamte linke Fahrzeugseite war vom Scheinwerfer bis zur Fahrertür beschädigt.

Nun werden Bürger gesucht, die Angaben zum Verursacherfahrzeug, zu dem Fahrer und Angaben zum Unfallhergang machen können. Zeugen werden gebeten sich bei dem Polizeirevier Leipzig Nord, Essener Straße 1, in 04129 Leipzig oder unter der Tel.-Nr. 0341/ 5935-0 zu melden.

Unfall mit gestohlenem Pkw – Zeugen gesucht

Die Polizeidirektion Leipzig wurde heute Nacht, 00:20 Uhr, durch einen 44-jährigen Hinweisgeber darüber informiert, dass ein verunfallter Pkw in Zweenfurth auf dem Steinweg stehen soll. Die eintreffenden Polizeibeamten untersuchten weiträumig den Unfallort. Sie stellten fest, dass der blaue Opel Corsa in einer Linkskurve von der Fahrbahn abkam, auf eine Grasfläche rutschte, ins Schleudern geriet, zurück über die Fahrbahn und quer gegenüber über einen Gehweg in einem Zaunfeld landete. Zum Stillstand kam das Fahrzeug genau in der Toreinfahrt dieses Grundstückes. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit. Kennzeichenschilder befanden sich nicht am Fahrzeug. Die Umweltplakette war unkenntlich.

Ein Fährtenhund wurde angefordert. Dieser nahm eine Fährte auf und lief bis zum nächsten Ort nach Beucha. Hier verlor sich die Spur. Während der Unfallaufnahme bekamen die Beamten vor Ort über das Lagezentrum die Information, dass der Opel in der Nacht entwendet worden war. Es meldete sich eine 22-jährige Nutzerin aus Borsdorf. Sie gab an, den Opel am 14.01.2015, gegen 22:00 Uhr, vor ihrem Haus abgestellt zu haben. Gegen 23:00 Uhr musste sie feststellen, dass das Fahrzeug durch einen unbekannten Täter entwendet wurde. Anhand der FIN im Fahrzeug stand zweifelsfrei fest, dass es sich um dieses Fahrzeug handelt. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 1.000 Euro. Die Schadenshöhe am Zaunfeld und an der Toreinfahrt beträgt ca. 3.000 Euro. Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen eines Verkehrsunfalls mit unerlaubtem Entfernen vom Unfallort gegen “Unbekannt” ein.

Die Verkehrspolizei sucht nun Zeugen, die Hinweise zum genannten Zeitraum und Ort des Unfallgeschehens sowie zum Fahrzeug geben können. Diese wenden sich bitte an die VPI Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255-2847.

Erneut Automat gesprengt

Die Angestellte (54) einer Gaststätte in der Karlsruher Straße, an deren Außenseite ein Zigarettenautomat angebracht ist, bemerkte gestern Vormittag den zerstörten Automaten. Sie informierte unverzüglich die Polizei. Beamte ermittelten, dass ein unbekannter Täter mittels eines Gas-/Luftgemisches den Automaten gesprengt hatte. Durch die Wucht der Explosion wurde dieser vollständig zerstört. Der Unbekannte konnte in diesem Fall neben den Glimmstängeln auch noch Bargeld aus der Geldkassette entwenden. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen. Die Gesamtschadenshöhe ist noch unklar.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar