Im Stadtgebiet wurden ein Toyota und ein BMW gestohlen +++ Wieder gerieten Automaten ins Visier von Dieben +++ In Markranstädt erbeuteten Einbrecher ca. 300 bis 400 Schachteln Zigaretten.

Pkw Diebstähle

Fall 1
Ein unbekannter Täter entwendete den in der Zwickauer Straße zwischen Montag und Donnerstag gesichert abgestellten weißen Toyota Auris der 76-jährigen Halterin in einem Wert von ca. 24.000 Euro. Die Sonderkommission “Kfz” des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Fall 2
Ein unbekannter Täter entwendete in der Nacht zu Donnerstag den in der Lindenthaler Straße gesichert abgestellten grauen BMW 1er des 27-jährigen Halters in einem Zeitwert von 13.000 Euro. Die Sonderkommission “Kfz” des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Automaten im Visier von Dieben

Fall 1

Mit lautem Knall wurde heute Morgen ein Fahrkartenautomat in der Paunsdorfer Allee durch Unbekannte mit Böllern geöffnet und dabei so deformiert, dass es ihn komplett zerstörte. Die Frontplatte lag vor dem Automaten und die Einzelteile weit im Umkreis von ca. sechs Metern verstreut. Außerdem fehlte aus dem Automaten die Geldkassette, die die Diebe mit einem derzeit noch nicht bekannten Geldbetrag mitnahmen. Jedoch kann der Sachschaden auf ca. 30.000 Euro beziffert werden, der auf das Konto der Langfinger geht.

Fall 2
Noch ist nicht geklärt, womit die Unbekannten in der Nacht zu Donnerstag den Zigarettenautomaten öffneten, der in der Bergmannstraße/Ecke Hartmannsdorfer Straße in Borna angebracht war. Ein Anwohner, der morgens den aufgesprengten Automaten und dessen auf der Straße verstreuten Teile entdeckte, rief die Polizei. Die gerufenen Gesetzeshüter stellten bei Eintreffen fest, dass Bargeld, aber auch Schachteln verschiedener Zigarettenmarken fehlten. Den Stehlschaden konnte der Betreiber noch nicht angeben, schätzte aber den Sachschaden auf ca. 5.000 Euro.

Fall 3
Zwei Langfingern fiel ein weiterer Zigarettenautomat zum Opfer, der an der Gaststättenwand in der Florian-Geyer-Straße in Regis-Breitingen angebracht war. Mit Pyrotechnik öffneten sie die vordere Abdeckung und bückten sich anschließend, um die auf dem Weg verstreut liegenden Zigarettenpackungen und das Bargeld aufzuheben. Als sie durch einen herannahenden Fahrradfahrer gestört wurden, nahmen die Diebe die Füße in die Hand und flüchteten. Einige Anwohner, die die “Explosion” hörten, beschrieben den eingetroffenen Gesetzeshütern die Unholde folgendermaßen: Es waren zwei Männer, einer größer, der andere kleiner, die beide dunkle Sachen mit Kapuzen trugen. Einer der Langfinger soll noch eine “alte Tasche” getragen haben. Zum Stehl- und Sachschaden konnte der Betreiber bislang keine Angaben machen.

In allen drei Fällen hat die Polizei die Ermittlungen wegen Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion, wegen Diebstahl und Sachbeschädigung aufgenommen.

Einbruch in ein Geschäft

Unbekannte Täter hebelten heute Nacht die Eingangstür zum Geschäft in der Lützner Straße auf und drangen in die Räumlichkeiten ein. Hier durchsuchten sie sämtliche Behältnisse und entwendeten ca. 300 bis 400 Schachteln Zigaretten der unterschiedlichsten Sorten. Zur Höhe des Schadens konnte bisher noch keine Aussage getroffen werden.

Kettenreaktion

Der Fahrer (26) eines VW Golf war gestern Abend auf der Händelstraße unterwegs. Als in Höhe Grundstück Nr. 19 ein Tier die Straße überquerte, wich der Mann aus. Dabei verlor er jedoch die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte zunächst gegen einen Zaun. Anschließend stieß er gegen einen Zaunpfeiler samt Werbetafel. Diese wurde durch den Aufprall zerstört und Teile beschädigten den hinter dem Zaun abgestellten VW Polo (Halter: 44). An den Fahrzeugen, dem Zaun und der Werbetafel entstand Schaden von etwa 14.800 Euro. Ein Zeuge, der hinter dem Golf fuhr, verständigte die Polizei. Der 26-Jährige erhielt eine Verwarnung.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar