In der Marcusgasse 7 wurde am Montag, 8. Dezember, der Neubau der Kindertagesstätte "Familienzentrum Marcusgasse" offiziell an den Träger Johanniter-Unfallhilfe e.V. übergeben. Ab 15. Dezember wird das neue Haus 120 Kindergartenkindern und 60 Krippenkindern Platz bieten. Am Montag konnten Bauherr Alexander Malios, der künftige Träger Johanniter Unfallhilfe e.V.. und die Stadt Leipzig gemeinsam mit vielen Gästen Eröffnung feiern.

“Mit den neuen Kindertageseinrichtungen in der Marcusgasse, Kohlgartenstraße, Lutherstraße, Hildegardstraße und Wurzner Straße entstehen in Neustadt-Neuschönefeld und Volkmarksdorf bis zum kommenden Frühjahr 900 neue Kita-Plätze”, erläutert Dr. Heike Förster vom Amt für Jugend, Familie und Bildung.

Als “Teil eines ganzen Dorfes” soll das “Familienzentrum Marcusgasse” ein Treffpunkt für Familien und somit ein wichtiger Ort im Stadtteil sein. Der Träger Johanniter-Unfallhilfe will hier, gemeinsam mit Kooperationspartnern, auch Elternbildung und Elternkurse anbieten. Der pädagogische Auftrag soll durch ein “Offenes Konzept” umgesetzt werden.

“Ich freue mich, dass wir als Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., mit der Kindertagesstätte “Familienzentrum Marcusgasse” ein innovatives Betreuungsangebot für Kinder und deren Familien in Leipzig umsetzen können”, erklärt Johanniter-Regionalvorstand Wieland Keller.

Das zweigeschossige Gebäude in der Marcusgasse 7 hat eine Nutzfläche von rund 1.400 qm, dazu kommt eine Außenspielfläche von ca. 3.500 qm. Investor und Bauherr ist Alexander Malios, entworfen hat das Gebäude das Büro Hobusch + Kuppardt architekten. Das Bauinvestitionsvolumen beträgt rund 3,3 Millionen Euro, davon wurden 500.000 Euro durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

“Seit zweieinhalb Jahren bin ich voller Vorfreude auf den heutigen Tag, denn endlich wird dieses Haus mit Leben und Kinderlachen gefüllt. Ich wünsche mir, dass das ‘Familienzentrum Marcusgasse’ für Klein und Groß ein Ort des Austauschs, des Wachsens und der Freude ist”, blickt Investor und Bauherr Alexander Malios voraus.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar