Tag: 9. Dezember 2014

Sport·Handball

Handball-EM 2014: Karolina Kudlacz im Interview/ Polen startet mit zwei Niederlagen

Karolina Kudlacz ist eine der beiden Mannschaftskapitäninnen des HC Leipzig. Bei der Handball-Europameisterschaft kämpft die 29-Jährige für ihr Heimatland Polen um die begehrten Punkte. Allerdings gingen die ersten beiden Partien verloren. Am Sonntag gegen Spanien (22:29) und am Dienstag gegen Ungarn (23:29) kassierte das polnische Team klare Niederlagen. Vor Beginn der Titelkämpfe hat Melanie Seifert vom "HCL EinBlick" auch Karolina Kudlacz zu ihren Erwartungen befragt.

Kultur·Film & TV

Der Hobbit “Die Schlacht der fünf Heere”: Effekte, Effekte, Effekte

Eigentlich kann man den neuseeländischen Überflieger Peter Jackson dafür bemitleiden, dass Hollywood ihn nötigte, den schmalen "Hobbit" in drei überlange Kinoabenteuer zu verpacken. Doch die Flut an CGI-Effekten, mit der der Zuschauer im dritten Teil der Trilogie überschwemmt wird, ist schlicht eine Beleidigung gegenüber J.R.R. Tolkien und dessen Werk.

Politik·Leipzig

Es fährt ein Zug nach Nirgendwo: Grüne kritisieren Bremser-Politik von CDU und SPD beim STEP Verkehr

"Es ist immer wieder bemerkenswert, dass einigen Vertretern 5 Minuten vor der Angst einfällt, dass es noch Abstimmungsbedarf gibt", kritisiert Jürgen Kasek, Vorstand im Kreisverband Leipzig der Grünen und Landesssprecher, das Gezerre um den Stadtentwicklungsplan Verkehr und öffentlicher Raum. "Wir fordern die CDU und SPD auf, sich an den gefundenen Kompromiss zu halten und die peinliche Scharade mit dem Absetzungsantrag einzustellen."

Veranstaltungen·Bühne

Am 10. Dezember im Werk II: Loose liest!

Wie schon vor fünf Jahren mit Weiße Geschichten I unternahm Holly Loose, seines Zeichens Frontmann und Sänger der Rockband Letzte Instanz 2012 erneut den Versuch, Fans der Band und interessierte Autoren zum Schreiben und Veröffentlichen zu bringen. Seinem Aufruf im September 2012 folgten über einhundert Schreiberlinge und sandten ihre Kurzgeschichten, inspiriert von den Texten des Sängers, ein.

Leben·Familie & Kinder

Kita-Plätze in Leipzig: Stadt beziffert den Stau auf 2.000 fehlende Plätze

Die Decke ist einfach zu kurz. Es reicht einfach nicht hinten und nicht vorne - für Schulen, Straßen, Straßenbahnen, Museen, Kulturhäuser, Straßenbäume und Kindertageseinrichtungen. Für alles braucht die Stadt Leipzig Geld. Und für nichts reicht das Geld am Ende wirklich. Besonders ärgerlich ist der gewaltige Rückstau beim Ausbau der Betreuung in den Kindertagesstätten. Die Landtagsabgeordnete der Linken, Cornelia Falken, hat dazu extra die Staatsregierung gefragt.

Politik·Leipzig

Entscheidung zum STEP Verkehr: SPD-Fraktionschef kneift – VCD fordert ein “Ja” zu drei Jahren Arbeit

Sie saßen alle drei mit am Tisch: IHK, Handwerker und CDU-Fraktion, haben die Kompromisse mit abgestimmt, die im Entwurf des neuen Stadtentwicklungsplans (STEP) Verkehr und öffentlicher Raum zu lesen sind. Im Januar war der STEP-Entwurf erstmals zu lesen. Fast ein ganzes Jahr konnte noch einmal diskutiert werden. Doch bis zum Ende Oktober, als das Papier in die Entscheidungsrunden des Stadtrants ging, herrschte Ruhe. Bis die LVZ anfing, aus dem Papier einen Skandal zu machen.

Wirtschaft·Verbraucher

Neuer Mietspiegel 2014 für Leipzig: Neuvermietungsniveau hat gegenüber 2012 spürbar zugelegt

Steigen die Mieten in Leipzig oder steigen sie nicht? Die "Bürgerumfrage 2013" sah keine Mietpreissteigerung, keine weitere Steigerung der Bestandsmieten, sondern einen recht stabilen Mittelwert von 5,08 Euro je Quadratmeter. Doch nun hat die Stadt Leipzig den neuen Mietspiegel vorgelegt, der für 2014 doch schon ein spürbar höheres Preisniveau gegenüber dem Vergleichsjahr 2012 ausweist.

Politik·Leipzig

Linke kritisiert Politik am Städtischen Klinikum St. Georg: Voodoo-Zauber ist keine Entwicklungsstrategie für das Klinikum

Die Personalpolitik am Städtischen Klinikum St. Georg sorgt weiter für Wellen im Leipziger Stadtrat. Wie andere Krankenhäuser in Sachsen auch leidet das Klinikum massiv unter den Fehlentwicklungen in der deutschen Krankenhausfinanzierung. Die Einsparpotenziale sind im Grunde ausgeschöpft. Wenn jetzt noch Kosten reduziert werden sollen, geht es zumeist zu Lasten des Personals. Aber genau das sollte nicht passieren, kritisiert William Grosser.

Veranstaltungen·Gesellschaft

Vortrag am 12. Dezember: Neue Stadtquartiere in kommunaler Regie

Am Freitag, 12. Dezember, ab 19:00 Uhr wird Uwe Wulfrath (Universitätsstadt Tübingen, Abteilungsleiter FAB Projektentwicklung) im Rahmen der Reihe Hot Spots der Stadtentwicklung einen Vortrag zum Thema "Neue Stadtquartiere in kommunaler Regie" halten. Dieser Vortrag thematisiert die in der Regie der Stadt Tübingen entwickelten Stadtquartiere (Französisches Viertel, Loretto, Mühlenviertel und Alte Weberei), die damit verbundenen städtebaulichen Ziele (insbesondere Nutzungsmischung und Vielfalt) und die Rolle, die private Baugruppen dabei haben.

Leben·Familie & Kinder

180 Plätze im Leipziger Osten: Neue Kita “Familienzentrum Marcusgasse” geht an den Start

In der Marcusgasse 7 wurde am Montag, 8. Dezember, der Neubau der Kindertagesstätte "Familienzentrum Marcusgasse" offiziell an den Träger Johanniter-Unfallhilfe e.V. übergeben. Ab 15. Dezember wird das neue Haus 120 Kindergartenkindern und 60 Krippenkindern Platz bieten. Am Montag konnten Bauherr Alexander Malios, der künftige Träger Johanniter Unfallhilfe e.V.. und die Stadt Leipzig gemeinsam mit vielen Gästen Eröffnung feiern.

Veranstaltungen·Bühne

Ein Musikerlebnis der Extraklasse am 19. Dezember in der Leipziger Thomaskirche: German Brass mit “Weihnachten klingt Gold”

In der Formation German Brass haben sich zehn Top-Musiker vereinigt, von denen jeder einzelne zu den besten seines Fachs gehört. Zusammen sind sie Weltspitze und bieten einzigartigen, unerreichten Musikgenuss. Was die Alchemisten des Mittelalters vergeblich versuchten, gelingt den Musikern im gemeinsamen Spiel mit Leichtigkeit: Sie machen Blech zu Gold. Gold für die Ohren ihres Publikums.

Veranstaltungen·Bühne

Adventskonzert am 14. Dezember in St. Laurentius Leipzig-Reudnitz: Joy To The World mit Vokalfarbrik und Gospeltrain Leipzig

"Joy to the world", zu Deutsch "Freude für die Welt", ist das Adventskonzert von "Gospeltrain Leipzig" und "Vokalfabrik" in der Reudnitzer St. Laurentius-Kirche am Sonntag, 14. Dezember, um 17 Uhr überschrieben. Die Freude des Weihnachtsfestes soll in diesem Konzert schon am dritten Advent erlebbar werden: Neben Klassikern der Weihnachtsmusik werden swingender Jazz, kraftvoller Soul und mitreißender Gospel dieser Freude temperamentvoll Ausdruck geben.

Veranstaltungen·Gesellschaft

Am 11. Dezember: Im Museumsgespräch mit Kurt Masur

Besucher begeben sich am Donnerstag, 11. Dezember, um 18 Uhr im Alten Rathaus auf Spurensuche einer der Leipziger Musikikonen: Kurt Masur. Leipzig als große Musikstadt hat viele bekannte Musikgrößen wie etwa Richard Wagner oder Johann Sebastian Bach hervorgebracht. Doch Kurt Masur, der als Gewandhauskapellmeister drei Jahrzehnte die Geschicke des weltberühmten Orchesters lenkte und prägte, hat für die Stadt und seine jüngere Geschichte eine besondere Bedeutung.

Bildung·Bücher

Margret Hoppes Fotos einer verstörenden Architekturepoche: Das Versprechen der Moderne

Diese schreckliche Moderne. Sie hat das 20. Jahrhundert geprägt. Generationen von Kunstwissenschaftlern haben sich den Kopf darüber zerbrochen. Jahrgänge von Kunstexperten haben sie schon für tot und erledigt erklärt, haben die Post-Moderne zur Erbin hochgeschrieben. Und doch ist sie so lebendig wie eh und je. Ein bisschen abgenutzt. Ein bisschen schäbig. Und trotzdem noch präsent genug, um Künstlerinnen wie Margret Hoppe zu faszinieren.

Sport·Handball

Handball-EM 2014: Torhüterin Katja Schülke im Interview

Zum Auftakt der Handball-Europameisterschaft in Ungarn und Kroation musste das DHB-Team am Montag gegen die Niederlande eine 26:29-Niederlage einstecken. In Gruppe C belegen die Deutschen damit vorerst den letzten Tabellenplatz. Am Mittwoch (20:15 Uhr) müssen gegen Gastgeber Kroatien erste Punkte her. Vor Beginn der Titelkämpfe hat Melanie Seifert vom "HCL EinBlick" die Leipziger Nationalspielerinnen zu ihren Erwartungen befragt. Heute im Interview: Torhüterin Katja Schülke.

Melder vom 9.12.2014

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Nikolausfeier der SPD-Alt-West mal anders: Besuch in der Asylunterkunft als Zeichen einer Willkommenskultur

Es war ein lauter und fröhlicher Nachmittag mit 20 aufgeregten Kindern und Jugendlichen zwischen 6 Monaten und 15 Jahren und mit den dazugehörigen Eltern aus aller Herren Länder in der Asylunterkunft in der Georg-Schwarz-Straße in Lindenau. Mit Hilfe von Einzelunterstützerinnen und dem Buchladen SeitenBlick überbrachte die SPD Leipzig-Alt-West eine nachträgliche Nikolausüberraschung.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up