Schon vor 12 Monaten sollte eine Streetballplatz am Connewitzer Kreuz eröffnet werden. Das wurde vom Verwaltungsgericht wegen Lärmbelästigung der Anwohner nach einer Klage unterbunden. Eigentlich absurd angesichts des dort vorherrschenden Verkehrslärms. Eine Alternative ist nun in Aussicht.

Ob die Entscheidung des Verwaltungsgerichts vom September letzten Jahres Bauveränderungen nach sich ziehen würden, wollen die Linken heute wissen – natürlich auch dahinter die Frage, wann die Freizeitgelegenheit nun kommen würde. Denn eine andere Lösung musste her, ein Ersatzplan für den an der Biedermannstraße 23 weggefallenen Bolzplatz also.
Hierbei handelt es sich nun nach Informationen der Linken-Stadträtin Juliane Nagel gegenüber L-IZ.de um die Frei- bzw. Brachfläche an der Gabelung Bornaische und Wolfgang-Heinze-Straße. So soll der alte Schotterplatz bleiben, während der dahinter anliegende Bereich umgestaltet werden soll. Dafür wurden bereits erste Bäume abgeholzt. Im vorderen Teil wird aufgrund der entgegenstehenden Eigentumsverhältnisse in die Erschließung nicht einbezogen.

Die Linksfraktion fragt also heute weiter, ob die Jugendlichen in die Überarbeitung der ursprünglichen Pläne des Streetballplatzes am Connewitzer Kreuz einbezogen wurden. Gibt es inzwischen eine Baugenehmigung, oder wann kann man damit rechnen? Wann ist Baubeginn und Fertigstellung besagten Sportplatzes? Baubürgermeister Martin zur Nedden offeriert eine Beteiligung der Jugendlichen an der kommenden Endkonzeptionierung des Streetballplatzes, dessen Baugenehmigung am 4. Mai 2011 erfolgte. Am 15. August soll Baubeginn sein, der 30. September Bauschluss.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar