Mit Beginn des neuen Schuljahres 2014/15 wird die Leipzig International School von einem neuen Schulleiter geführt. Der Brite David Smith, Jahrgang 1956, tritt damit die Nachfolge von Roel Scheepens an, der nun als Direktor an einem Gymnasium in seiner alten Heimat 's-Hertogenbosch (Niederlande) arbeitet.

David Smith wurde in London geboren und studierte Geschichte und Englische Sprache (BA Hons), bevor er erste Lehrtätigkeiten in Bristol, York, London und Shrewsbury antrat.

Vor der Übernahme des Amtes als Head of School in Leipzig war er in leitenden Funktionen an den internationalen Schulen von Buenos Aires (Argentinien) und Cali (Kolumbien), sowie als Schulleiter in Montevideo (Uruguay) und Lissabon (Portugal) aktiv. All diese Einrichtungen bieten – wie auch die Leipzig International School – die Möglichkeit, das International Baccalaureate (IB) zu erwerben, die internationale Hochschulreife.

David Smith ist verheiratet und hat eine Tochter. Er konnte sich in einem Feld aus über 50 Bewerbern für die Stelle behaupten. Der Vorstand des Trägervereins der Schule entschied sich in einem intensiven Auswahlprozess gemeinsam mit VertreterInnen aus Angestellten-, SchülerInnen- und Elternschaft für den erfahrenen Smith. Ausschlaggebend war neben der Kenntnis der pädagogischen Ausrichtung der Internationalen Schule, die sich am britischen System orientiert, vor allem seine Routine. Auch an seinen bisherigen Stationen hat er Schulen geführt, die wie die Leipzig International School stetig steigende SchülerInnenzahlen verzeichneten und unter seiner Leitung expandierten. An der LIS lernen derzeit ca. 800 Kinder und junge Heranwachsende aus knapp 80 verschiedenen Ländern, erst kürzlich eröffnete die Schule einen Kindergarten mit Kinderkrippe im sogenannten Early Childhood Centre in der Plagwitzer Karl-Heine-Strasse.

David Smith zu seiner neuen Aufgabe: “Jede Schule und jede Stadt sind anders. Ich freue mich, die Leipzig International School leiten zu dürfen und zu entdecken, was diese Schule besonders macht. Die Freundlichkeit und Offenheit der Menschen und die musikalischen Angebote in Leipzig haben mich schon bei meinen ersten Besuchen hier beeindruckt. Ich freue ich mich jetzt, meine neue Wahlheimat besser kennenzulernen.”

www.intschool-leipzig.com

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar