Je nachdem auf welchen Wochentag der 3.Oktober fällt, dauert die Messe für begeisterte Spieler und Bastler drei oder vier Tage. Dieses Jahr war ein Freitag an der Reihe und somit die Veranstaltung dreitägig. Dass die Besucherzahl des Vorjahres somit nicht erreicht würde, war den Ausrichtern von der Leipziger Messe GmbH schon zur Pressekonferenz vor Beginn klar. Das Ziel wurde mit 100.400 Gästen aber erreicht.

Wieder einmal gab es mehr zu sehen, als irgendjemand an einem Tag anschauen, geschweige denn an Eindrücken verarbeiten kann. Es schnauften hier die Modellbahn-Loks, die selbst den Kohleduft verströmten, wie man ihn beispielsweise von der Harzquerbahn kennt. Es flogen dort die Modellflugzeuge sogar in simulierter Nachtschwärze mit effektvoller Beleuchtung.

Doch auch die Brettspieler und Kartenspieler kamen mit einigen Neuheiten, darunter der Weltpremiere von “Carcassone Goldrausch” auf ihre Kosten. Eltern warteten teils geduldig, doch größtenteils spielten sie mit oder hatten eben ihre eigenen Hobbys, für die sie Neuigkeiten entdeckten.
Anstehen hieß es jedenfalls für die erwachsenen Begleiter bei der Carrera Challenge in der gut erwärmten Glashalle. Besonders die jungen Fahrer wollten sich hier messen, der Fairness halber wurde daher die Entscheidung in drei Altersklassen ausgefahren. Noch drückten die 7-13 Jährigen oft zu heftig auf die Gashebel der Steuerung, ihre Autos flogen spektakulär aus den Kurven. Das passiert aber schließlich auch Profi-Rennfahrern auf den Strecken der Welt. Und bis zum Erlangen der Fahrerlaubnis bleibt schließlich noch Zeit, einen gemäßigteren Fahrstil zu entwickeln.

Die Aussteller jedenfalls zeigten sich froh. Laut einer Pressemitteilung gaben 91 Prozent an, ihre Messeziele erreicht zu haben und einen Messererfolg verbuchen zu können. 95 Prozent waren mit dem Besucheraufkommen am Stand zufrieden. Auch Geschäftsführer Martin Buhl-Wagner zog ein positives Fazit: “Die Veranstaltung hat sich über die Jahre etabliert und präsentiert immer wieder neue Trends. Uns freut, dass wir nicht nur Branchen-Profis sondern auch viele Familien begeistern.”

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar