Tag: 6. Oktober 2014

Die Markkleeberger Rathausstraße, Stellfläche für den Wochenmarkt. Foto: Patrick Kulow
Politik·Region

Markkleeberger Stadtzentrum wird komplett umgekrempelt: Erste Bürgerversammlung zur Umgestaltung der Markkleeberger Rathausstraße

Markkleeberg hat viel zu verlieren. Und es hat ein Problem: kein Stadtzentrum. Kein wirkliches, welches von den Einwohnern auch als solches empfunden und genutzt wird. Die 60 heute Abend im Saal sitzenden interessierten Bürger Markkleebergs waren neugierig, wie die Stadtverwaltung dies nun nach vielen Jahren der Diskussion bewerkstelligen will. Viele Fragen wurden gestellt, Anregungen, Kritik und Wünsche geäußert. Markkleeberg hat viel zu gewinnen.

Wirtschaft·Leipzig

Nach Warnstreik bei DHL Leipzig: 1 zu 0 für die Mitarbeiter – eine Tarifeinigung unter hohem Druck

In der Nacht des 1. Oktober hatten Verdi und knapp 1.000 Mitarbeiter der DHL Hub Leipzig GmbH ein durchaus starkes Signal gesetzt. Im Rahmen des Warnstreikes standen sie für 6,5 Prozent mehr Lohn ab 0:05 Uhr auf dem Betriebsgelände am Leipziger Flughafen und machten eines nicht nur durch die Anzahl überdeutlich: Einigung in Tarifrunde 2 oder Streik. Am 2. Oktober war es dann soweit. Nachdem die Arbeitgeber in der ersten Verhandlung keinerlei Angebot unterbreitet hatten, kam es in der zweiten Tarifrunde zu etwas, was Verdi in einem Rundschreiben an die Mitarbeiter jubeln ließ. Die Löhne gehen deutlich nach oben und es wurde eine Einigung bis Ende 2016 gefunden.

Politik·Leipzig

Wegen Prozess um Herrenlose Häuser: FDP-Fraktionschef Hobusch sagt Teilnahme an Festakt mit Bundespräsident Gauck ab

Wenn sich am 9. Oktober die Polit-Prominenz im Gewandhaus zum Stelldichein aufläuft, wird ein Leipziger Kommunalpolitiker fehlen. René Hobusch kündigte heute an, der Gedenkfeier zum 25. Jahrestag der Friedlichen Revolution fernzubleiben. Stattdessen möchte der FDP-Fraktionschef den Prozessauftakt gegen ehemalige Mitarbeiter des Rechtsamts besuchen, die in den Skandal um die "Herrenlosen Grundstücke" verwickelt waren.

Leben·Gesellschaft

modell-hobby-spiel: Wieder 100.000 Besucher-Marke geknackt

Je nachdem auf welchen Wochentag der 3.Oktober fällt, dauert die Messe für begeisterte Spieler und Bastler drei oder vier Tage. Dieses Jahr war ein Freitag an der Reihe und somit die Veranstaltung dreitägig. Dass die Besucherzahl des Vorjahres somit nicht erreicht würde, war den Ausrichtern von der Leipziger Messe GmbH schon zur Pressekonferenz vor Beginn klar. Das Ziel wurde mit 100.400 Gästen aber erreicht.

Kultur·Ausstellungen

Am 8. Oktober in der HGB: The Golden Masters – Ausstellung der Meisterschülerinnen und Meisterschüler im Jubiläumsjahr 2014

Am Mittwoch, 8. Oktober, um 19 Uhr wird in der HGB die Ausstellung der Meisterschülerinnen und Meisterschüler im Jubiläumsjahr 2014 eröffnet. Unter dem Titel "The Golden Masters" wird sie vom 9. bis zum 25. Oktober zu sehen sein. Zur Eröffnung sprechen Prof. Dr. Ana Dimke, Rektorin der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig, und Franciska Zólyom, Direktorin der Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig.

Kultur·Ausstellungen

Ab 9. Oktober im Tapetenwerk: BBK Leipzig zeigt “Dunkles Gold” von Dorit Bearach

Protagonistin der Oktober-Ausstellung im Projektort des Bundes Bildender Künstler (BBK) Leipzig e. V. ist die Berliner Malerin, Grafikerin und Zeichnerin Dorit Bearach. 1958 in Tel Aviv geboren und aufgewachsen, kam sie Ende der 1970er Jahre nach Deutschland und studierte Malerei und Grafik an der Hochschule für Bildende Kunst Dresden. Seit 1985 lebt und arbeitet sie als freischaffende Künstlerin in Berlin.

Wirtschaft·Metropolregion

Zeit der Braunkohle geht in Sachsen zu Ende: Grüne und BEE plädieren für einen schnellen Umbau der Energielandschaft

Noch ist es zwar erst ein gemeinsames Statement der rot-grünen Regierung in Schweden. Aber für den schwedischen Staatskonzern Vattenfall ist die Weichenstellung damit klar: Er soll sich - noch viel mehr als bisher - als Motor des Umbaus der Energiewirtschaft auf alternative Energiequellen beweisen. Da haben neue Tagebaue keinen Platz und keinen Sinn. Und das gelte nicht nur für Vattenfall, rufen die sächsischen Grünen jetzt von der Seitenlinie in die Koalitionsverhandlungen von CDU und SPD.

Wirtschaft·Mobilität

Angefüttert und dann verhungern lassen: Stadtelternrat kritisiert Zappelpolitik bei Klassencards im City-Tunnel

Die Eiertänze um die Tarifgestaltung im Mitteldeutschen Verkehrsverbund (MDV) und damit auch bei den Leipziger Verkehrsbetrieben gehen weiter. Das vor einem Jahr versprochene Konzept liegt noch nicht vor. Dass selbst die LVB längst mit einer politischen Lösung gerechnet haben, zeigt ein Vorgang, der jetzt Andreas Geisler, Vorsitzender des Stadtelternrates Leipzig (SER), auf die Palme bringt: Klassencards werden nicht mehr im City-Tunnel anerkannt.

Politik·Sachsen

Eine Deponie für alles: Schon 2.040 Tonnen Schutt aus westdeutschen Kernkraftwerken wurden in Cröbern abgelagert

Die vergangene Wahlperiode war durchsetzt mit lauter kleinen und großen Skandalen rund um Sachsens Deponien, um illegale Entsorgung und intransparente Müllverschickung. Mittendrin immer ein augenscheinlich überfordertes Umweltministerium, das Kontrollen unterließ, Warnungen in den Wund schlug und abwiegelte. Ganz zum Schluss zur Amtszeit von Umweltminister Frank Kupfer (CDU) hat die Abgeordnete Eva Jähnigen noch ein Stück Vertuschung ans Licht gebracht. Mittendrin mal wieder: die Deponie Cröbern südlich von Leipzig.

Veranstaltungen·Gesellschaft

Am 6. Oktober: “Apokalypse Jetzt” Buchlesung und Diskussion mit Greta Taubert

Am Montag, 6. Oktober, lädt der Arbeitskreis Kultur der Leipziger Grünen zu einer Buchlesung mit der Leipziger Autorin Greta Taubert ein. Ab 19 Uhr liest Greta Taubert in der Alten Schlosserei (Kurt-Eisner-Straße 66) aus dem Buch "Apokalypse Jetzt". Das Buch wurzelt in der geistigen Tradition der gesellschaftskritischen Erlebnisliteratur von Heine bis Walraff und handelt von Selbsterfahrungsberichten ökologisch-alternativer Lebenskulturen.

Veranstaltungen·Gesellschaft

Am 6. Oktober im Naturkundemuseum: Vortrag über essbare Pilze und ihre Doppelgänger

Die Pilzsaison hat begonnen und damit der Ansturm auf die Pilzberatungsstellen, denn man sollte lieber auf Nummer sicher gehen: Viele essbare Pilze haben giftige Doppelgänger. Der NABU-Regionalverband Leipzig möchte darüber aufklären. Im Rahmen der NABU-Vortragsreihe "Der Natur zuliebe" wird die Pilzsachverständige Heike Bunk ihr Wissen am 6. Oktober im Naturkundemuseum weitergeben.

Melder vom 6.10.2014

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Der Ring ist dicht: Verkehrseinschränkungen rund um den 9. Oktober

Am Donnerstag, 9. Oktober, beginnen 11 Uhr im Gewandhaus die Feierlichkeiten zum 25-jährigen Jubiläum der Friedlichen Revolution. Zum gemeinsamen Festakt der Stadt Leipzig, des Freistaates und Sächsischen Landtages werden neben dem Bundespräsidenten auch die Staatspräsidenten aus vier Ländern erwartet. Aus Sicherheitsgründen werden die Zufahrten zur Moritzbastei ab Augustusplatz bzw. Universitätsstraße bereits am 8. Oktober ab 19 Uhr gesperrt, teilt das Leipziger Ordnungsamt mit.

Wortmelder

DGB, ver.di und DJV in Sachsen für öffentlich-rechtlichen Jugendkanal

Der Deutsche Gewerkschaftsbund, die Gewerkschaft ver.di und der Deutsche Journalistenverband in Sachsen haben an die gegenwärtig tagende Koalitionsrunde in Sachsen von CDU und SPD appelliert, sich zu einem öffentlich-rechtlichen Jugendkanal zu bekennen. "Für die Zukunft unserer Demokratie ist es notwendig, dass auch junge Menschen gut aufbereitete und hintergründige Informationen erhalten und so in die Lage versetzt werden, sich an der Gestaltung von Gesellschaft und Politik zu beteiligen.

Wortmelder

Senioren-Union wählte Landesvorstand: Leipziger Konrad Riedel Vize-Landesvorsitzender

Der Vorsitzende der Senioren-Union Leipzig, Konrad Riedel, ist heute in Pirna mit 90 Prozent der Stimmen wieder zum Stellvertretenden Vorsitzenden der Senioren-Union Sachsen gewählt worden. "Vor allem werde ich mich weiter ganz besonders gegen die trotz der demographischen Entwicklung anhaltend im Freistaat zu beobachtende Altersdiskriminierung einsetzen", bekräftigte der Leipziger Kommunalpolitiker.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up