Am Donnerstag, 9. Oktober, beginnen 11 Uhr im Gewandhaus die Feierlichkeiten zum 25-jährigen Jubiläum der Friedlichen Revolution. Zum gemeinsamen Festakt der Stadt Leipzig, des Freistaates und Sächsischen Landtages werden neben dem Bundespräsidenten auch die Staatspräsidenten aus vier Ländern erwartet. Aus Sicherheitsgründen werden die Zufahrten zur Moritzbastei ab Augustusplatz bzw. Universitätsstraße bereits am 8. Oktober ab 19 Uhr gesperrt, teilt das Leipziger Ordnungsamt mit.

Am Veranstaltungstag wird die Einfahrt zur Innenstadt über die Universitätsstraße von 9 bis circa 14 Uhr nicht möglich sein. Im Rahmen der An- und Abfahrt der Gäste kann es am Augustusplatz zu erheblichen Verkehrseinschränkungen kommen.

Mit weiteren Behinderungen ist im Bereich Neues Rathaus, Nikolaikirche und Hotel Steigenberger sowie Brühl, Katharinenstraße und Reichsstraße zu rechnen.

Einer der Höhepunkte der Veranstaltungen rund um den 9. Oktober wird das Lichtfest entlang des historischen Demonstrationsweges sein. Auf dem gesamten Innenstadtring vom Augustusplatz über den Georgiring, Willy-Brandt-Platz, Tröndlinring, Goerdelerring, Dittrichring, Martin-Luther-Ring und Roßplatz sind zahlreiche Installationen und Aktionsflächen geplant. Der Aufbau der Sperrungen im Umfeld der Veranstaltungsstrecke beginnt am 9. Oktober bereits 16 Uhr.

Weitere Bestandteile des Verkehrskonzeptes, mit dem die Stadt dem 9. Oktober bewältigen will, sind:

– Die Bundesstraßen B 6 und B 87 werden innerhalb des Stadtgebietes weiträumig umgeleitet und sind entsprechend ausgeschildert.

– Die Einfahrt zur Innenstadt ist am 9. Oktober nur bis max. 16 Uhr möglich. Noch bis 19 Uhr kann die Innenstadt über die drei Schleusen Universitätsstraße/Grünewaldstraße, Hallisches Tor/Gerber­straße und Thomaskirchhof/Gottschedstraße verlassen werden.

– Die Taxi-Stellplätze am Hauptbahnhof-Mittelbau stehen am 9. Oktober nicht zur Verfügung. Ersatzstellflächen werden ganztägig am ehemaligen Hotel “Astoria” und ab 16 Uhr am Naturkundemuseum angeboten.

– Infolge der Sperrungen am Willy-Brandt-Platz ist die Zufahrt zur Ostseite des Hauptbahnhofes nur über die Brandenburger Straße und zur Westseite des Hauptbahnhofes über die Berliner Straße und Kurt-Schumacher-Straße möglich.

– Die Abfahrtstelle der Fernbusse wird den gesamten Tag von der Goethestraße auf den Parkplatz der Telekom in der Brandenburger Straße/Höhe H.-Poeche-Straße verlegt. Eine Wegweisung ist ausgeschildert.

– Anreisenden Besuchern stehen im Zentrumsbereich nur sehr eingeschränkt Parkmöglichkeiten in den Parkhäusern außerhalb des Ringes zur Verfügung. Deshalb sollten unbedingt die P+R Plätze Leipziger Messe, Völkerschlachtdenkmal, Krakauer Straße, Lausen, Plovdiver Straße und Schönauer Ring sowie die Parkplätze am Sportforum genutzt werden.

– Die mit Haltverboten ausgeschilderten Veranstaltungsflächen sind unbedingt zu beachten. Bestehende Dauerausnahmegenehmigungen und Anwohnerparkausweise haben an diesem Tag keine Gültigkeit.

Die gesamten Sperrmaßnahmen werden am 10. Oktober, ab 1 Uhr wieder aufgehoben, ab 4 Uhr ist der Ring uneingeschränkt befahrbar.

Für die LVB bedeutet das diesjährige Lichtfest am 9. Oktober eine hohe organisatorische Herausforderung. Während der Veranstaltung, von ca. 16:30 Uhr bis 1 Uhr, können die Straßenbahnen nicht um den Innenstadtring verkehren. Die Haltestellen Augustusplatz, Hauptbahnhof, Goerdelerring, Thomaskirche, Neues Rathaus, Wilhelm-Leuschner-Platz und Roßplatz werden nicht bedient. Die Innenstadt erreichen die Besucher über die Haltestellen Johannisplatz, Hofmeisterstraße, Wilhelm-Liebknecht-Platz, Lortzingstraße, Westplatz, Ersatzhaltestelle Wilhelm-Leuschner-Platz im Peterssteinweg und Härtelstraße. Die Fahrgäste werden gebeten, auch die S-Bahn zu nutzen. Die letzte planmäßige Abfahrt der Straßenbahnlinien ab Hauptbahnhof erfolgt um circa 17 Uhr.

Alle Straßenbahnlinien sowie die Buslinien 72/73 verkehren bis 00:30 Uhr im 15-Minuten-Takt. Die Sammelanschlüsse der Straßenbahnlinien am Hauptbahnhof zwischen 23 Uhr und 0:30 Uhr entfallen. Anschließend verkehren die Nachtbusse voraussichtlich planmäßig um 1:11 Uhr, 2:22 Uhr und 3:33 Uhr in der normalen Linienführung. Am Freitag, 10. Oktober, ab 4 Uhr verkehren alle Busse und Bahnen wieder auf ihrem regulären Linienweg.

Für Fahrgäste mit einem Kurzstrecken-Ticket wird die Gültigkeit der Fahrscheine auf den Umleitungsfahrtweg erweitert, sodass die Tickets bis zu den regulär erreichbaren Haltestellen gelten.

Einen Übersichtsplan über die veränderten Linienführungen haben die LVB unter www.lvb.de/lichtfest veröffentlicht. Weitere Auskünfte erhalten die Fahrgäste am Servicetelefon (03 41) 19 449 oder über easy.GO, die kostenlose Verbindungsauskunft auf dem Handy (Download im App Store und Google Play Store bzw. als Web-App unter www.lvb.de/easygo).

Informationen zu allen Straßensperrungen und Umleitungen sowie der Liniennetzplan der LVB zum 9. Oktober sind ebenfalls auf der Seite www.lichtfest.leipziger-freiheit.de zu finden.

Ebenfalls Entlastung bietet der City-Tunnel: Mit den S-Bahnen können die Besucher am 9. Oktober bis ins Herz der Stadt fahren. Weitere Infos zu den Zusatzzügen der Deutschen Bahn während des Lichtfestes gibt es im Internet auf www.deutschebahn.comDie Übersicht über die Straßensperrungen als PDF zum download.
Der Netzplan der LVB als PDF zum download.
Die Schleusen in der Innenstadt als PDF zum download.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar