Aufwendige Kuchen, witzige Kekse und leckeres Gebäck lassen sich in der heimischen Küche schnell und einfach herstellen. Wichtig ist beim Backen nicht nur die Technik, sondern auch die passenden Zutaten. Für Kinder ist das Backen in der heimischen Küche immer ein großes Spektakel und ja, es dauert meist viel länger, als würde man den Kuchen gleich selbst machen und ja, die Küche ist danach oft ein echter Sanierungsfall und doch ist es die ganze Schweinerei wert, denn das Backen und Schlecken ist ein echtes Kinderevent.

Mit dem passenden Zubehör gelingen sogar unseren Kleinen echte Kunstwerke. Je besser die Backausstattung ist, desto einfacher und umfangreicher gelingen die kleinen Meisterwerke. Es gibt neben der Grundausstattung jedoch noch einige andere Helfer. Die verschiedenen Backwerke verlangen unterschiedliche Techniken. Je nach Zubehör gelingt gerade Hobby-Bäckern das einfacher. Eine kleine Übersicht über die wichtigsten Helfer kann vielen beim Backen helfen.

Die Produkte sind für Hobby-Bäcker sinnvoll

Ganz egal, ob ein Kuchen oder Gebäck entstehen soll. Die Grundlage für das Backen ist ein Teig. Dieser kann nur durch Mixen der unterschiedlichen Zutaten entstehen. Es ist also wichtig, dass eine gute Küchenmaschine vorhanden ist. Ein gutes Beispiel ist der Kenwood Cooking Chef. Mit Küchenmaschinen, wie dieser brauchen die Bäcker die Zutaten nicht mehr separat abwiegen. Eine Waage und ein Messbecher gehören normalerweise zur Grundausstattung. Dieses ist bei er Küchenmaschine mit integrierter Waage jedoch nicht notwendig. Ebenso wichtig sind unterschiedliche Rühraufsätze.

Natürlich kann auch ein einfacher Handmixer verwendet werden. Wichtig ist nur, dass dann alle Zutaten genau abgewogen und anschließend sehr gut miteinander vermengt werden. Passende Schüsseln sollten ebenfalls vorhanden sein. Hier ist es wichtig, dass diese nicht zu klein gewählt werden, damit alle Zutaten hineinpassen. Ein Hefeteig zum Beispiel braucht viel Platz zum Aufgehen. Grundsätzlich gilt hier: je größer, desto besser.

Zum Backen kann man unterschiedliche Formen benutzen. Zur Grundausstattung gehören neben einer Springform auch eine Kastenform und vielleicht noch ein Tortenring. Beliebt sind außerdem Muffin Backformen.

Zum Dekorieren ist das Zubehör deutlich umfangreicher. Es gibt unterschiedliche Varianten für das Durchschneiden des Kuchens. Man kann dafür auch eine herkömmliche Angelschnur verwenden, auf diese Weise erhalten die Bäcker mehrere Böden. Sinnvoll ist auch eine Platte, die sich drehen lässt. Auf dieser gelingt nicht nur das Schneiden besser, sondern es ist auch für das Dekorieren sinnvoll. Ebenso hat bestimmt jeder in der Küche einige Edelstahlschüsseln, in diesen lässt sich Schokolade später einfacher schmelzen.

Foto: Efraims Tochter / pixabay

Zum Verzieren kann man sich einen Spritzbeutel auch aus einer Küchenfolie oder einer sauberen Plastiktüte selber herstellen. Wer eine echte Spritztüte im Sortiment hat, der kann mit unterschiedlichen Aufsätzen dazu arbeiten. Einen passen Kuchenspachtel oder auch Abzieher braucht der Bäcker, wenn der Kuchen eingedeckt werden soll.

Tipps für jeden Hobby-Bäcker

Damit der Teig nicht an den Formen haften bleibt, sollten diese eingefettet werden. Dazu kann normale Margarine, Öl oder Butter verwendet werden. Viele setzen auch auf ein Backtrennspray. Noch einfacher sind Silikonformen. Diese lassen dich nicht nur einfach reinigen, sondern sind auch so stabil, dass der Kuchen perfekt darin backen kann. Außerdem ist die Auswahl der unterschiedlichen Motive umfangreicher.

Aus Silikon gibt es auch eine Dauerbackmatte, Ofenhandschuhe oder Abzieher. Das Material ist in der Handhabung und in der Reinigung sehr einfach. Es ist also eine echte Alternative zu bekannten Produkten im Bereich der Hobby-Bäcker.

Die besten Rezepte für Mäkelkinder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar