Tag: 29. April 2021

Ein großer Tag für die Fridays-Bewegung nach zwei Jahren Kampf: das Verfassungsgericht sieht ihre Zukunft beeinträchtigt, weil die Bundesegierung nicht genug für den Klimaschutz unternimmt. Foto: Parents for Future Leipzig
Der Tag

Donnerstag, der 29. April 2021: Erfolgreiche Klimaklage, Impfzertifikat für EU-Reisen kommt und versuchter Mord am Bayerischen Bahnhof

Das Bundesverfassungsgericht erklärte heute, dass das Klimaschutzgesetz teils nicht mit den Grundrechten vereinbar ist und der Gesetzgeber im Interesse nachkommender Generationen deshalb nachbessern muss. In Leipzig wird außerdem vor einem falschen Arzt gewarnt und es werden Zeug/-innen im Fall eines versuchten Mordes gesucht. Außerdem: AfD wirbt um Querdenker/-innen und es soll ein Impfzertifikat für EU-Reisen kommen. Die LZ fasst zusammen, was am Donnerstag, dem 29. April 2021, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Where the magic happens: Im Hauptquartier der Dezentrale e.V. werden die Computer aufgearbeitet und verteilt. Foto: Birthe Kleemann
Leben·Gesellschaft

Projekt „Hardware for Future“ feiert Geburtstag

Seit einem Jahr ermöglicht das Projekt „Hardware for Future“ (HfF), das von der Dezentrale e.V. und dem Referat Digitale Stadt der Stadt Leipzig ins Leben gerufen wurde, Menschen die Teilnahme am digitalen Leben. Die Mitglieder von HfF bereiten PCs und andere technische Geräte auf und vergeben diese an Personen, die sich die Technik anderweitig nicht leisten können. Vor wenigen Tagen ging der 1000. Computer über die „Theke“.

L'Opra Fatale. Foto: Schaubühne Lindenfels / Augustin Farias
Kultur·Theater

Tödliche Performance um mörderische Heldinnen: Lulu Obermayers „L’Opra Fatale“ erstmals digital aus der Schaubühne

Zum Abschluss ihrer Residenz ist zwar für Lulu Obermayer immer noch nicht daran zu denken, dass ihre Arbeit vor Publikum gezeigt werden könnte. Aber nachdem Lulu Obermayer in der Schaubühne Lindenfels an einer Neubesetzung und Modifizierung ihrer im letzten Jahr uraufgeführten Performance gearbeitet hat, öffnet sich jetzt der virtuelle Vorhang und gewährt Einblick in die „tödliche Arbeit" („L’Opra Fatale") der Lucia Di Lammermoor, Floria Tosca und Lady Macbeth.

Michael Triegel: Studie zum Gekreuzigten, 2006, Kohle auf Bütten. Foto: Galerie Schwind, Leipzig
Kultur·Ausstellungen

Warten auf die Wiedereröffnung des Bach-Museums: Kabinettausstellung „Bach und Triegel. Im Dialog“ ist bereit fürs Publikum

Noch ist unklar, wann Leipzigs Museen wieder öffnen dürfen. Aber zum Optimismus gehört auch, die geplanten Ausstellungen trotz allem vorzubereiten. Und das Bach-Museum hat jetzt eine lang geplante Kabinettausstellung schon einmal fertiggestellt, die sofort besichtigt werden kann, wenn die Entspannung der pandemischen Lage eine Öffnung der Museen für Publikum wieder möglich macht. In dieser Ausstellung begegnet der Leipziger Maler Michael Triegel der grandiosen Musik Johann Sebastian Bachs.

Die neue Wasserwanderkarte für Leipzig und Umgebung. Foto: Ralf Julke
Sport·Weitere

Nach 20 Jahren komplett überarbeitet: Pro Leipzig legt neue Wasserwanderkarte für Leipzig auf

Als die erste Wasserwanderkarte von Pro Leipzig vor 20 Jahren erschien, war im Gewässerknoten Leipzig vieles noch Vision und das wassertaugliche Teil kostete 9,80 DM. Es gab weder die A 38 im Leipziger Südraum, noch war der Cospudener See zum Baden freigegeben. Und am Floßgraben vermerkte die Karte: „Unbefahrbar (Verlandung und aufsteigende Faulgase).“ Aber die Karte war ein Vorbote. Denn die innerstädtischen Gewässer waren schon zum Leben erwacht.

Der Stadtbezirksbeirat Mitte am künftigen Sportmuseum. Foto: Falk Warnecke
Politik·Brennpunkt

Stadtbezirksbeirat Mitte vor Ort: Das Sportmuseum könnte eigentlich gebaut werden

Seit Jahren sucht Leipzigs Verwaltung nach einem Weg, das Sportmuseum Wirklichkeit werden zu lassen. Die letzte Auskunft der Verwaltung dazu gab es im November 2019. Mal fragt die CDU-Fraktion nach. Mal ist es der Stadtbezirksbeirat Mitte, der das Thema jetzt im Frühjahr wieder auf die Tagesordnung gesetzt hat. Zuerst wollte man die Sache mit einem Vor-Ort-Termin am 1. April besprechen, dann wurde ein sonniger 26. April daraus.

Steffen Raßloff: Barbarossa. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Barbarossa: Was man zu Kaiser und Sage wissen sollte, bevor man sich zum Kyffhäuser auf den Weg macht

Dieses Büchlein kommt ein klein wenig zu früh, denn der 900. Geburtstag von Friedrich I., der von den Italienern den Spitznamen Barbarossa verpasst bekam, ist erst 2022. Und dann werden natürlich sämtliche Barbarossa-Städte ein großes Fest veranstalten. Darunter auch Bad Frankenhausen, das ja gleich am Kyffhäuser liegt mit dem Kyffhäuserdenkmal, das die moderne Barbarossa-Legende in Stein gemeißelt zeigt.

Foto: Andreas Lischka / pixabay
Leben·Gesellschaft

Backen mit kleinen Helfern

Aufwendige Kuchen, witzige Kekse und leckeres Gebäck lassen sich in der heimischen Küche schnell und einfach herstellen. Wichtig ist beim Backen nicht nur die Technik, sondern auch die passenden Zutaten. Für Kinder ist das Backen in der heimischen Küche immer ein großes Spektakel und ja, es dauert meist viel länger, als würde man den Kuchen gleich selbst machen und ja, die Küche ist danach oft ein echter Sanierungsfall und doch ist es die ganze Schweinerei wert, denn das Backen und Schlecken ist ein echtes Kinderevent.

Melder vom 29.4.2021

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Eilenburg. Foto: W&R Immocom
Wortmelder

Aktuelle Meldungen aus Eilenburg

Eilenburg bekommt ein Ärztehaus: Baubeginn Ende 2021 geplan. Ende dieses Jahres soll es soweit sein. Der Baustart für das Ärztehaus im Stadtteil Eilenburg Berg zwischen der Klinik Eilenburg und dem Henriweg erfolgt. Dies berichteten die Investoren Thomas Süß von der Süß Bau GmbH aus Taucha und Dirk Bolmerg von der WINCON Immobilien GmbH sowie der Makler Achim Haas von der SUB GmbH.

Umweltminister Wolfram Günther. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Chancen des Booms von Regionalität und Bio-Produkten für Sachsen nutzen

Sachsens Landwirtschaftsminister Wolfram Günther hat sich am Donnerstag (29.4.) bei einem Fachgespräch mit Vertreterinnen und Vertretern des Lebensmitteleinzelhandels ausgetauscht. Im Mittelpunkt standen der Absatz sowie Chancen, Herausforderungen und Maßnahmen für die Vermarktung regional beziehungsweise ökologisch produzierter Lebensmittel in Sachsen.

Quelle: HC Leipzig e.V.
Sportmelder

Vorbericht HC Leipzig vs. Werder Bremen: Auf geht’s zum vorletzten Heimspiel in der Saison 2020/21

Nachdem am vergangenen Wochenende unsere weibliche Jugend B erfolgreich den Einzug in die Endrunde der mitteldeutschen Oberliga bestritten hatte und damit sich alle Chancen auf das Weiterkommen im Kampf um die deutsche Meisterschaft gewahrt hatte, sollte es am Mittwochabend unsere weibliche Jugend A beim Auswärtsspiel gegen den Anschlusskader der HSG Bensheim/Auerbach, ebenfalls erfolgreich ihren ersten Schritt im Achtelfinale der deutschen Meisterschaft, unserer B-Jugend gleichtun.

Susanne Schaper (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Impfzentren noch etwas offenhalten und so viele Impf-Anlaufstellen wie möglich schaffen

Nach der heutigen Sondersitzung des Sozialausschusses zur neuen Corona-Schutzverordnung für Sachsen erklärt Susanne Schaper, Sprecherin der Linksfraktion für Gesundheitspolitik: „Ich kann die Kritik des Deutschen Roten Kreuzes an der frühen Schließung fast aller Impfzentren nachvollziehen – sie wirkt sich wegen der Fristen für die Zweitimpfung schon weit vor Ende Juni negativ aus.“

Wechselkröte © André Günther
Wortmelder

Wer findet die Wechselkröte? Landesumweltamt startet Mitmachaktion für die ganze Familie

Hätten Sie gewusst, dass es in Sachsen eine Kröte gibt, die ihre Farbe wechseln kann? Die Wechselkröte ist eine wahre Verwandlungskünstlerin und durch den Verlust ihrer Lebensräume stark gefährdet. Zum Schutz der Wechselkröte hat das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) heute in Dresden eine Mitmachaktion gestartet. Wer eine Wechselkröte entdeckt, soll den Fund bitte an das LfULG melden.

Urkundenübergabe mit Staatsministerin Katja Meier, Dirk Eberhard Kirst (links) und Dr. Michael Gockel (rechts) © Sächsisches Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung
Wortmelder

Neuer Präsident des Sächsischen Landesarbeitsgerichts

Dirk Eberhard Kirst wurde im Jahr 1960 in Heidelberg geboren. Nach erfolgreicher Absolvierung beider juristischer Staatsexamen wurde er im Oktober 1991 zum Richter auf Probe ernannt und dem Kreisgericht Zwickau-Stadt zugewiesen. Nach einer Abordnung an das Arbeitsgericht Kempten war er ab 1992 beim Arbeitsgericht Zwickau tätig, wo er im November 1994 zum Richter am Arbeitsgericht ernannt wurde.

Staatsminister Wolfram Günther im Auwald Leipzig © SMEKUL-Tom Schulze
Wortmelder

Minister Günther: Streuobstwiesen sind Hotspots der Artenvielvielfalt und des leckeren Obstes

„Streuobstwiesen sind eine Augenweide, prägen in vielen Gegenden das Landschaftsbild und tragen so zur Attraktivität einer Gegend bei. Leider sind Streuobstwiesen gefährdet. Deshalb fördern wir ihre Anlage und ihren Erhalt.“ Mit diesen Worten würdigte Sachsens Umwelt- und Landwirtschaftsminister Wolfram Günther diese Form der Kulturlandschaft anlässlich des ersten internationalen „Tags der Streuobstwiese“ am 30. April.

Eine helfende Hand
Wortmelder

„Schnupperangebot“: Ein Treffen mit Leipziger Selbsthilfe-Aktiven

Selbsthilfegruppe? Was genau macht man da? Hilft das wirklich oder trifft man sich nur zum Jammern? Wie funktioniert so eine Gruppe? Ist das etwas für mich? Könnte das meiner Freundin oder meinem Patienten helfen? Interessierte, Angehörige und Fachkräfte sind herzlich eingeladen, es auszuprobieren und die Selbsthilfe kennenzulernen.

Polizeifahrzeug am Zugang Petersstraße. Foto: Ralf Julke
Polizeimelder

Sachbeschädigung am „Haus des Jugendrechts“

Die Staatsanwaltschaft Leipzig und das Landeskriminalamt Sachsen ermitteln gegen derzeit unbekannte Täter wegen Sachbeschädigung. In der Nacht vom 28.04.2021 auf den 29.04.2021 wurden, vermutlich mittels Steinwurf, drei Fenster an dem Bürokomplex „Haus des Jugendrechts“, in welchem sich die Jugendgerichtshilfe, ein Teil der Staatsanwaltschaft Leipzig und ein Kommissariat KPI Leipzig befinden, beschädigt.

Bürgermeisterin Nadine Stitterich überreichte Sven Grübner, Sven Haetscher, Michael Bloyl, Dennis Kraft und Stefan André Rösel persönlich die Berufungsurkunden (v. l.). Quelle: Stadt Markranstädt
Wortmelder

Markranstädt: Wahlen bei der Freiwilligen Feuerwehr

Neben der Neuwahl des stellvertretenden Stadtwehrleiters wurden in Markranstädt bei drei von sechs Ortsfeuerwehren die Ortswehrleitungen neu gewählt. In der Ortsfeuerwehr Markranstädt bestätigten die Kameraden die derzeit amtierenden Kameraden Sven Grübner als Wehrleiter und Sven Haetscher in seiner Funktion als Stellvertreter. Haetscher ist darüber hinaus Stadtwehrleiter der gesamten Freiwilligen Feuerwehr Markranstädt.

Polizeischild
Polizeimelder

Schnelles Urteil wegen Störung des öffentlichen Friedens

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Dresden wurde ein 55-jähriger Deutscher am 29.04.2021 durch das Amtsgericht Dresden im beschleunigten Verfahren wegen Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten zu einer Geldstrafe von 60 Tagessätzen zu je 15,00 Euro verurteilt.

Koalajungtier Bouddi mit Mutter Mandie (l) © Zoo Leipzig
Wortmelder

Koala-Jungtier Bouddi zunehmendallein unterwegs

Nach über einem Jahr stets an der Seite von Mutter Mandie (4) beginnt für Koala- Junge Bouddi allmählich eine neue Zeitrechnung: Der Prozess der Abnabelung. Mit seinem Gewicht von mehr als vier Kilogramm hat sich Bouddi ordentlich entwickelt und wird zunehmend zu schwer, um von Mandie herumgetragen zu werden.

Markus Schlimbach. Foto: DGB Sachsen
Wortmelder

DGB Sachsen: Langzeitarbeitslosigkeit muss stärker bekämpft werden

Der sächsische DGB-Vorsitzende Markus Schlimbach hat angesichts der heute veröffentlichten Arbeitsmarktzahlen gefordert, die steigende Langzeitarbeitslosigkeit stärker zu bekämpfen. „Die Zahl der Langzeitarbeitslosen steigt bereits seit einigen Monaten dramatisch an. Immer mehr Menschen sind immer länger arbeitslos. Bundesagentur für Arbeit, die Jobcenter und der Freistaat Sachsen müssen mit mehr Qualifizierung und Vermittlung gegensteuern“, sagte Schlimbach.

Zwei Gänse
Wortmelder

Geflügelpest: Stallpflicht in Risikogebieten wird aufgehoben

Seit Anfang Januar 2021 galt im Landkreis Leipzig für Geflügel (außer Laufvögeln) eine Stallpflicht, wenn die Tiere in einer Entfernung von 500 m oder weniger zu den Risikogebieten gehalten werden und/oder sich die Geflügelbestände sich auf dem Gebiet bestimmter Ortslagen mit hoher Geflügeldichte befinden. Die Allgemeinverfügung zur Aufstallungspflicht vom 05.01.2021 war aufgrund zweier Geflügelpestfälle durch das Lebensmittelüberwachungs- und Veterinäramt erlassen worden.

Bei Wind und Wetter unterwegs: Fahrrad-Kuriere bei Lieferando arbeiten zu niedrigen Löhnen und unter hoher Belastung, kritisiert die Gewerkschaft NGG. Foto: NGG
Wortmelder

Gewerkschaft NGG kritisiert Arbeitsbedingungen bei Lieferando

Fahrrad-Kuriere im Corona-Stress: Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) hat die Arbeitsbedingungen beim Essenslieferdienst Lieferando kritisiert. „In Zeiten geschlossener Restaurants bestellen immer mehr Menschen in Leipzig ihr Essen im Internet. Das führt zu glänzenden Geschäften beim Marktführer Lieferando. Aber die Fahrerinnen und Fahrer, die bei jedem Wetter unterwegs sind, arbeiten zu Niedriglöhnen und teils am Rand der Belastungsgrenze“, sagt Jörg Most, Geschäftsführer der NGG-Region Leipzig-Halle-Dessau.

Logo Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Wortmelder

Wissenschaftsmagazin „scientia halensis“ geht auf Zeitreise zu Dinosauriern

Vor 154 Millionen Jahren lebte in Mitteleuropa der Europasaurus, ein Riesendinosaurier, dessen Knochen 1998 erstmals in einem Steinbruch in Niedersachsen gefunden wurden. Die seitdem gewonnenen Erkenntnisse über den Dinosaurier und seine damalige Lebenswelt hat ein Wissenschaftler der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) gemeinsam mit Partnern auf innovative Art und Weise aufbereitet – als Graphic Novel. Sie steht im Zentrum der neuen Ausgabe des Wissenschaftsmagazins „scientia halensis“ der MLU, die heute unter dem Titel „Zeitreise“ erscheint.

Das Corona-Testzentrum im Neuen Rathaus. Foto: LZ
Wortmelder

Testzentrum Neues Rathaus schließt vorübergehend am 1. Mai

Am Samstag, 1. Mai, bleibt das Corona-Testzentrum im Neuen Rathaus aufgrund des Feiertags geschlossen. Ab Montag, 3. Mai, ist dann wieder regulär geöffnet. Bürgerinnen und Bürger können sich montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr sowie samstags von 9 bis 16 Uhr in der Unteren Wandelhalle kostenfrei auf Covid 19 testen lassen. Letzter Einlass ist jeweils 16 Uhr.

Quelle: Gerd Altmann/Pixabay
Wortmelder

Coronavirus Landkreis Leipzig: 13.565 bestätigte Fälle (Stand 29. April 2021)

Die Zahl der Infektionen beträgt 13.565 (+ 91 zum Vortag). Gezählt werden fortlaufend alle PCR-bestätigten Infektionen, die seit Anfang März 2020 im Kreisgebiet nachgewiesen wurden. Mittlerweile erfolgen die Neuinfektionen überwiegend aufgrund der Britischen Virusvariante, so dass diese nicht mehr gesondert aufgeführt werden. In Quarantäne befinden sich derzeit 1.436 Personen, dies sind Infizierte sowie enge Kontaktpersonen.

„Leipzig nimmt Platz“. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Aufruf zur Demonstration gegen den rechtsradikalen III. Weg in Leipzig

Das Aktionsnetzwerk Leipzig nimmt Platz ruft am 1. Mai zum Protest gegen die Splitterpartei „Der III. Weg“ ab 11:30 Uhr vor dem Bundesverwaltungsgericht am Simsonplatz auf. Die rechtsradikale Kleinstpartei „Der III. Weg“ ruft seit Jahren regelmäßig zu martialischen Aufzügen am 1. Mai auf. Nicht nur dabei bezieht sich die Kleinstpartei positiv auf den Nationalsozialismus, unter dem der gesetzliche Feiertag 1933 eingerichtet wurde, und tritt beispielsweise offen für eine „Wiederherstellung der Handlungsfähigkeit des Deutschen Reiches“ ein.

Stefan Hartmann. Foto: Die Linke Sachsen
Wortmelder

Zu wenig Aufmerksamkeit für Beschäftigte

In den letzten zwölf Monaten gab es allein in Sachsen über 50 Arbeitskämpfe. Ob bei Haribo in Wilkau-Haßlau, Amazon in Leipzig, Lausitzer Früchte in Sohland, Unilever in Auerbach oder bei Bautz’ner Senf: Mit Streiks, Warnstreiks oder Protestaktionen machten die Beschäftigten zahlreicher Betriebe in Sachsen auf ihre Anliegen aufmerksam. Damit gab es so viele Arbeitskämpfe wie seit den neunziger Jahren nicht mehr.

Quelle: Stadtverwaltung Borna
Wortmelder

Erfolgreicher Test der Löschwasserzisterne in Thräna

Durch die neue Löschwasserzisterne, die einhundert Kubikmeter Wasser fasst, kann unser Ortsteil Thräna im Brandfall jetzt mit bis zu 48 Kubikmetern Löschwasser pro Stunde über zwei Stunden hinweg versorgt werden. Die Kameradinnen und Kameraden unserer Freiwilligen Feuerwehr Thräna testeten die neue Zisterne am Dienstag, dem 27. April auf Herz und Nieren, sodass nach Abschluss der Bauleistungen nun auch sichergestellt ist, dass die Anlage entsprechend funktioniert.

Polizei
Polizeimelder

Polizeibericht 29. April: Verkehrsunfall, Pferd bricht durch Anhänger, Lenkräder aus Pkws entwendet

Unbekannte schlugen bei einem BMW X1 und einem BMW 120i, die in der Weinligstraße geparkt waren, die hinteren Dreiecksscheiben ein und entwendeten aus diesen jeweils das Lenkrad samt Airbag+++Die Staatsanwaltschaft Leipzig und die Kriminalpolizeiinspektion Leipzig ermitteln derzeit gegen einen 19-JährigenIm angegebenen Tatzeitraum drangen Unbekannte in ein Café im Leipziger Westen ein. u. a. wegen des Verdachts des versuchten Mordes und der besonders schweren räuberischen Erpressung+++

Quelle: HC Leipzig e.V.
Sportmelder

Sieg im Achtelfinalhinspiel der weiblichen Jugend A

Der HC Leipzig gewinnt das Achtelfinalhinspiel in der weiblichen Jugend A bei der HSG Bensheim/Auerbach mit 31:27 und schafft sich somit eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel am kommenden Sonntag, den 02.05.21 um 13:00 Uhr in der heimischen Sporthalle Brüderstraße.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up