Wer Fleisch von seinem Speiseplan streicht, wurde vor einigen Jahren noch belächelt. Heute hat sich das Blatt jedoch komplett gewendet. Für Gesundheit, Tierwohl und Umweltschutz reduzieren in Deutschland immer mehr Menschen den Konsum von tierischen Lebensmitteln oder verzichten ganz darauf.

Das Thema Ernährung spielt für viele Menschen eine wichtige Rolle. Laut dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft ernährten sich im Jahr 2021 etwa 10 % der Deutschen vegetarisch und 2 % vegan. Das bedeutet, dass fast 9 Millionen Menschen in Deutschland auf Fleisch und Fisch beziehungsweise gänzlich auf tierische Produkte verzichten.

Darüber hinaus können etwa 55 % der Bevölkerung zu den sogenannten Flexitariern gezählt werden. Das bedeutet, dass sie zwar den Konsum von tierischen Lebensmitteln einschränken und offen für Alternativen sind, ihre Ernährung jedoch flexibel gestalten.

Aufruf Greta Thunberg in London. Foto: Kevin Snyman via pixabay

Gesundheit, Tierwohl und Umweltschutz

Doch warum verzichten immer mehr Menschen auf Fleisch oder reduzieren den Konsum tierischer Produkte? Die Gründe für eine pflanzenbasierte Ernährung sind vielfältig. Studien zeigen, dass bei vegan und vegetarisch lebenden Menschen oft das Tierwohl im Vordergrund steht. Umwelt- und Nachhaltigkeitsgründe stehen an zweiter und gesundheitliche Aspekte an dritter Stelle. Bei Flexitariern sind hingegen vor allem Umweltgründe wie die Klimakrise ausschlaggebend.

Jung, politisch und meist weiblich

Vor allem die Generation Z treibt die Entwicklung Richtung pflanzlicher Ernährung stetig voran. Eine Jugendumfrage der Heinrich-Böll-Stiftung hat gezeigt, dass sich im Vergleich zur Gesamtbevölkerung in der Gruppe der 15- bis 29-Jährigen doppelt so viele Menschen vegetarisch oder vegan ernähren. Davon sind 70 % weiblich. Jugendliche sind in ihrer Ernährung oft politisch motiviert und möchten ein Statement für den Klimaschutz und bessere Tierschutzstandards setzen.

Jung, Politisch und meist weiblich (fridays for future-Demo). Foto: D. Wunderlich via pixabay

Deutschland, Europa und die Welt

Auch der Umsatz in den deutschen Supermärkten zeigt deutlich, dass der allgemeine Trend in Richtung pflanzlicher Produkte geht. Gefragt sind vor allem pflanzliche Milchalternativen, aber auch Alternativen zu Fleisch. Besonders rasant ist die Wachstumskurve jedoch bei Fischalternativen. In den letzten zwei Jahren ist der Absatz in diesem Segment um ganze 600 % gestiegen.

Europaweit gesehen ist Deutschland ein Vorreiter beim Konsum pflanzlicher Produkte. Doch auch andere europäische Länder verzeichnen Jahr für Jahr eine erhöhte Nachfrage. Vor allem Pflanzenmilch und Fleischalternativen sind in ganz Europa stark gefragt.

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