Der perfekte Ring gehört dazu – die Auswahl an bereits vorhandenen Trauringen mag riesig sein. Es soll der gemeinsame zukünftige Ehering beide Ehepartner schwer beeindrucken.

Der Ring als Symbol der Unendlichkeit der Liebe

Der Ehering ist seit Jahrhunderten bereits das Symbol der Vereinigung. Jeder Ring hat eine individuelle Bedeutung für den Träger. Und wenn das Symbol der Liebe noch in Eigenregie nach den persönlichen Vorlieben erstellt wurde, dann sind die Weichen für die Zukunft erfolgreich gestellt.

Das Material ist für die spätere Preisgestaltung entscheidend. Auch wenn das Hochzeitsbudget keine diamantenbesetzten Variationen hergibt, der Konfigurator bietet ausreichend Optionen für eine individuelle Umsetzung. Um Kosten zu senken, empfiehlt sich zum Beispiel als Grundmaterial Edelstahl. Der Charme des robusten Metalls mit einer persönlichen Gravur steht für die Ewigkeit sowie Einzigartigkeit und macht das Besondere aus.

Wer einen zeitlosen Klassiker sucht, der wählt in der Regel Weißgold als Material. Von der simplen Ausführung bis hin zum schwungvollen Hochkaräter stehen der Fantasie kaum Grenzen gegenüber. Einer der größten Vorteile des Trauring Konfigurators ist die Vielfalt des Ausprobierens, der kreativen und individuellen Gestaltung. Und wenn das Budget überschritten ist, dann wartet schon die nächste Möglichkeit der Eigenkreativität.

Trauringe. Foto: pexels via pixabay

Einen Trauring gestalten, der nach den eigenen Vorstellungen und Ansprüchen gefertigt wird, das wäre natürlich die optimale Lösung. Doch nicht jeder ist gleich nebenbei noch ein Goldschmied, Designer oder Künstler.

Ein Ring, der genau nach den Vorstellungen der angehenden Eheleute geschaffen wird. Preis, Material, Form und Gravur, das alles kann bereits im Vorfeld mit eingeplant werden. Der perfekte Ehering ist letztendlich der zu Materie gewordene Wunschtraum des jungen Paares.  

Konfiguration von Eheringen?

Die Ansprüche sind hoch und der Eheringe soll letztendlich nicht nur wunderschön am Tag der Hochzeit am Ringfinger glänzen. Genau hier ist ein Trauring Konfigurator die perfekte Lösung. Bei aller Konfigurationsfreude sollte der Alltag niemals außer Acht gelassen werden. Niemand mag den Ehering während diverser Alltagsaufgaben immer erst vom Finger nehmen und jedes Mal in Sicherheit bringen.

Auch sollte das selbst entworfene Design in zwanzig Jahren immer noch überzeugen. Und natürlich ist Exklusivität in der Regel immer ein wenig exklusiver im Endpreis. Hier sollte im Vorfeld ein klar definiertes Limit aufgestellt werden, denn die gesamte Hochzeit wird noch einige Kosten verursachen.

Auswahl des Materials

Welches Material wird gewünscht? Beliebte Klassiker sind auch heute noch Gelb- und Weißgold, die die Grundlage einer Vielzahl von Trauringen sind. Der moderne Ansatz greift auf Palladium zurück oder wählt Platin.

Der sogenannte Feingehalt kann ebenfalls bestimmt werden. Nach der Materialbestimmung wird nun die Oberfläche ausgewählt. Zwischen poliert und matt, gebürstet und in Reliefform ist hier je nach Grundmaterial alles möglich.

Form und Design

Das Design lässt sich vorab in groben Zügen festlegen und auch die Form nimmt hier bereits Gestalt an. Kenntnisse im Bereich Design oder ähnliche Ansätze sind nicht erforderlich und der Konfigurator führt selbsterklärend durch den Designprozess. Breite, die Materialstärke und natürlich die Größe sind weitere Auswahlkriterien. Gerade im Bereich der Größe ist vorher ein genauer Messprozess erforderlich.

Steine oder eine Gravur?

Die Vollendung des Unikats. Der Ehering im Selbstdesign konfiguriert und ganz nach den Vorgaben der angehenden Eheleute angefertigt. Selbst eine Gravur wäre jetzt noch möglich oder auch ein schöner Stein für die Dame. Der Fantasie ist hier keine Grenze gesetzt und letztendlich entscheidet nur noch das Budget über das Endprodukt.

Vorteile der Selbstgestaltung

  • Einfach zu handhaben, Vorkenntnisse sind nicht nötig.
  • Nicht mehr Zeit beim Juwelier verschwenden.
  • Individuell und ein echtes Unikat.
  • Designs können gespeichert und geändert werden.
  • Sichtbare Darstellung des Endprodukts, bevor der Ring hergestellt wird.
  • Gravur inklusive. Steine nach Wahl möglich.
  • Verschiedene Bezahlmethoden.
  • In der Regel preiswerter als beim lokalen Händler.

Nachteile der Selbstgestaltung

  • Die Ringgröße muss exakt bestimmt werden.
  • Das Shopping-Feeling geht verloren.
  • Eine persönliche Beratung ist nicht möglich.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar