Für einen Hund zu sorgen ist eine große Verantwortung, der sich Tierbesitzer von Herzen gerne stellen. Das Zusammenleben erzeugt Freude, ein Gefühl des „Gebrauchtwerdens“ und macht großen Spaß. Tatsächlich hat der Hund aber auch weitreichende Auswirkungen auf die Gesundheit von Frauchen und Herren. Er kann dazu beitragen, bis ins hohe Alter fit zu bleiben. Warum das so ist und welche positiven Einflüsse Hundebesitzer genießen, versuchen wir zu ergründen.  

Dem Hund sei Dank, bin weniger krank

Wenn wir beispielsweise mal erkältet sind, nutzen wir heute ganz bequem von zu Hause aus moderne Onlineshops wie Sanicare, besorgen uns etwas gegen den Schnupfen und legen uns mit der Fernbedienung auf die Couch.

Bei hohem Fieber oder einem schweren Infekt ist das vielleicht sogar ganz sinnvoll, bei einer leichten Erkältung aber eher nicht. Ein Hund im Hause trägt dazu bei, dass die Rastphasen auf dem Sofa gar nicht erst zu lang werden. Er muss raus, unabhängig davon, ob Herrchen einen Schnupfen hat oder Frauchen lieber schlafen möchte.

Die eigene Bewegung fördert nicht nur die Immunabwehr, sondern trägt sogar auch zur schnelleren Genesung bei. Schon Kinderärzte raten Eltern, mit dem Spross spazieren zu gehen. Klar ist natürlich, dass es kein Dauerlauf werden darf. Sport ist tabu, ein Spaziergang mit dem Hund durch den Wald aber sehr erholsam und genesungsfördernd.

Seelische Heilung durch Hunde

Selbstzweifel machen unglücklich, Hunde können dagegen helfen. Der Hund liebt bedingungslos, er bewertet nicht nach optischen Gesichtspunkten oder guten Leistungen im Job. Das tut der Seele gut, denn allzu oft werden wir im Alltag nach genau diesen Kriterien bewertet. Der stärkste Kritiker sind wir übrigens immer selbst! Ein Hund kann dazu beitragen, das Gute zu akzeptieren und uns eher anzuerkennen.

Wenn das Tier mit seiner feuchten Schnauze gegen den Oberschenkel drückt und freudig mit dem Schwanz wedelt, wissen wir, dass wir etwas richtig gemacht haben! Hunde sind dankbare Lebewesen, die bei der richtigen Pflege und artgerechter Haltung treu sind bis zum letzten gemeinsamen Tag.

Ein Blick in die Leipziger Innenstadt zu den beliebten Plätzen von obdachlosen Menschen untermauert dies eindeutig. Hier sitzen Menschen mit ihren Hunden, die keinen Schritt von ihrer Seite weichen würden. Dieser Zusammenhalt tut gut und ist Balsam für die Seele.

Kampf dem Übergewicht – Hund hilft gerne dabei mit

In Sachsen leiden mehr als 17 % der Bevölkerung unter Übergewicht, Tendenz steigend. Fatale Zahlen, denn das Plus auf der Waage führt zu Folgeerkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck und Herzinfarkt. Die Auslöser sind oft mangelnde Bewegung und falsche Ernährung. Als Hundebesitzer müssen wir mindestens dreimal pro Tag vor die Tür gehen und unserem Vierbeiner einen ausgedehnten Spaziergang ermöglichen.

Sportmuffel profitieren davon, wenn der tapsige Freund an der Leine nebenher läuft. Es macht einfach mehr Spaß, durch Leipzigs Wälder zu streifen und am See zu spazieren, wenn man nicht ganz alleine ist. Mit der Integration von mehr Bewegung und dem Abbau von Übergewicht macht es der Vierbeiner sogar möglich, sein Herrchen oder Frauchen vor potenziellen Folgeerkrankungen zu schützen.

Na wenn das mal kein Grund ist, sich einen Struppi zuzulegen. Übrigens, sollten Sie das wirklich vorhaben, dann werfen Sie doch vielleicht erst einmal einen Blick in die vollen Tierheime in und um Leipzig, denn so könnten Sie sogar eine arme Hundeseele retten und vielleicht rettet diese irgendwann auch Sie.  

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar