Gesundheit

·Leben·Gesundheit

Krankenkassen-Überschüsse auch in Sachsen: Die Praxisgebühr kann problemlos gestrichen werden

"Die gesetzlichen Krankenkassen haben 2011 einen Überschuss von vier Milliarden Euro erzielt, insgesamt sind sogar fast 20 Milliarden Überschuss im gesetzlichen Versicherungssystem. Aber was passiert mit dem Geld?" fragte am 7. März die "Süddeutsche". Seit Wochen wird nun darüber diskutiert, was mit dem ganzen Geld passieren soll. Eigentlich gehört sofort die Praxisgebühr gestrichen, meint der Landtagsabgeordnete Dietmar Pellmann.

·Leben·Gesundheit

Krone für Dentalmedizin: Richtfest am künftigen Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde der Uni Leipzig

Im Juni letzten Jahres wurde der Grundstein für das zukünftige Zentrum für Zahnheilkunde des Universitätsklinikums per Kran in die Baugrube gesetzt. Acht Monate später wurde das Versprechen wahr gemacht, dass es mit dem Bau möglichst schnell vorangehen sollte. Am Dienstag, 27. März, schon wurde dem Rohbau feierlich die Richtkrone aufs Dach gesetzt, somit ein wichtiger Bauabschnitt zur Errichtung des neuen Gebäudes abgeschlossen.

·Leben·Gesundheit

Bundesweit erstmals in Leipzig: Coaching-Angebot für Jugendliche mit Essanfällen – Problem bisher unterschätzt

Störungen im Essverhalten gehen fast immer mit einem erhöhten seelischen Leidensdruck einher. Jugendliche, die darunter leiden, ziehen sich oft zurück, wählen die Isolation. Dagegen will ein Leipziger Projekt jetzt etwas tun. In der Region Leipzig finden Jugendliche, die unter Essanfällen leiden, Hilfe am Integrierten Forschungs- und Behandlungszentrum (IFB) Adipositas-Erkrankungen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up