Der Entwurf zur Änderung des Bebauungsplans "Musikviertel - Süd" soll im Rahmen des beschleunigten Verfahrens öffentlich ausgelegt werden. Grund ist die vorgesehene Errichtung eines fünfzügigen Gymnasiums mit Sporthalle an der zum Plangebiet gehörigen Telemannstraße, teilt die Stadtverwaltung mit. Zur baulichen Gestaltung des Vorhabens ist im Februar ein Architekturwettbewerb durchgeführt worden.

Da der zur Realisierung vorgesehene Siegerentwurf mit einigen Festsetzungen des rechtskräftigen Bebauungsplanes nicht übereinstimmt, ist eine Änderung des Planes erforderlich. Sie betrifft vor allem Festsetzungen zur überbaubaren Grundfläche sowie zu den Baugrenzen und zur zulässigen Gebäudehöhe. Ort und Zeit der Auslegung werden gesondert bekannt gemacht.

Das rund zwei Hektar große Areal, auf dem das Gymnasium errichtet werden soll, liegt derzeit größtenteils brach. In den vergangenen Jahrzehnten befand sich an diesem Standort ein Schulbau, in dem seit der Schulreform 1992 das Thomasgymnasium und eine Grundschule untergebracht waren. Nach der Einstellung des Schulbetriebes wollte ein Investor hier ein größeres Hotel errichten, sah aber später von diesem Vorhaben ab. Angesichts steigender Schülerzahlen im gesamten Stadtgebiet und des daraus resultierenden steigenden Bedarfs an Schulen, besonders im gymnasialen Bereich, beschloss die Stadt, diesen Standort für einen Schulneubau zu reaktivieren.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar