Für die Straßenbahnlinien 10, 11, 14 und 16 kommt es in der Zeit vom 26. Juli bis zum 3. August ganztägig sowie vom 4. August bis zum 7. August jeweils ab 22:20 Uhr zu Änderungen, teilen die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) mit. Zudem sind Einschränkungen für den Kfz-Verkehr auf dem Innenstadtring - Georgiring, Augustusplatz und Roßplatz - in Form von Fahrspurreduzierungen im Zeitraum seit 22. Juli bis zum 17. August notwendig.

Grund dafür sind Instandsetzungsarbeiten auf dem östlichen Innenstadtring, die jeweils im Gleisbereich in Höhe Augustusplatz und am Roßplatz sowie auf dem Georgiring in Höhe des Wintergartenhochhauses durchgeführt werden. Neben diesen Gleisbauarbeiten, die auch in den Abend- und Nachtstunden durchgeführt werden müssen, wird zudem der belebte Fußgängerüberweg in Höhe Augustusplatz/Oper umgebaut und dabei sicherer gestaltet. Durch einen sogenannten Z-Übergang wird künftig die Aufmerksamkeit der Passanten verstärkt auf entgegenkommende Straßenbahnen gerichtet.

Für den Straßenbahnverkehr kommt es vom 26. Juli bis zum 3. August ganztägig sowie vom 4. August bis zum 7. August jeweils ab 22:20 Uhr zu Einschränkungen. Die Linien 10, 11 und 16 verkehren in dieser Zeit zwischen der Haltestelle Wilhelm-Liebknecht-Platz und der Ersatzhaltestelle Wilhelm-Leuschner-Platz im Peterssteinweg (Linie 10, 11) bzw. Haltestelle Roßplatz (Linie 16) mit Umleitung über Tröndlinring, Goerdelerring, Dittrichring und Martin-Luther-Ring. Zudem verkehrt die Linie 14 in dieser Zeit nicht über Augustusplatz und Wilhelm-Leuschner-Platz, sondern nur zwischen Hauptbahnhof, Westseite und Westplatz in beiden Richtungen über Käthe-Kollwitz-Straße und Goerdelerring.

Die zur Zeit laufenden Einschränkungen für die Straßenbahnlinien 9, 10, 11 und 16, die bis zum 25. Juli wegen Gleiserneuerung in der Kurt-Schumacher-Straße Höhe Berliner Straße notwendig sind, können planmäßig beendet werden. Ab dem 26. Juli verkehrt die Linie 9 wieder regulär.

Für den Kfz-Verkehr müssen in den Sommerferien, im Zeitraum vom 22. Juli bis zum 17. August in den jeweiligen Baubereichen auf dem Innenstadtring – Georgiring, Augustusplatz und Roßplatz – Fahrspuren reduziert werden.

Ab 26. Juli bis 17. August besteht für den Kfz-Verkehr auf dem Georgiring jeweils nur noch eine Fahrspur pro Richtung. In dieser Zeit ist mit Stau zu rechnen. Vorab, ab dem 24. Juli, muss wegen der Bauarbeiten bereits in Richtung Hauptbahnhof eine Fahrspur auf dem Georgiring reduziert werden.

Bereits seit 22. Juli noch bis 26. Juli wird auf dem Innenstadtring Augustusplatz und Roßplatz je Richtung eine Fahrspur reduziert. Im Anschluss, vom 27. Juli bis 3. August ist nur noch in Richtung Wilhelm-Leuschner-Platz eine Fahrspur auf dem Innenstadtring Roßplatz nicht befahrbar.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar