Das soziokulturelle Zentrum GeyserHaus e.V. ist ein Treffpunkt aller Generationen und sozialer Schichten und bereichert seit über 20 Jahren den Leipziger Norden mit einem breiten Spektrum an Projekten und Angeboten zur kreativen Betätigung und Mitwirkung. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf Angeboten für sozial benachteiligte Bevölkerungsschichten. Als im Dezember des vergangenen Jahres eine Asylbewerberunterkunft in der nahen Umgebung des GeyserHaus e.V. eröffnet wurde, war es den Mitarbeitern des Vereins ein besonderes Anliegen, die Bewohner der Unterkunft zu unterstützen.

Ein erstes Kennenlernen fand vergangene Woche bei Kaffee, Tee und frischen Waffeln in der Asylunterkunft in der Zschortauer Straße statt. Ziel dieses Treffens war es, mit den Bewohnern ins Gespräch zu kommen und mehr über ihre Wünsche und Probleme aber auch über ihre Fähigkeiten zu erfahren sowie ihnen die Möglichkeit zu bieten, die Angebote des GeyserHauses kennenzulernen.

Ergebnis der Gespräche war unter anderem, dass sich die Heimbewohner Koch- und Deutschkurse wünschen. Das GeyserHaus sucht nun Ehrenamtliche, die gern einen solchen Kurs in der Unterkunft leiten möchten. Interessierte können sich unter Telefon 0341-9115430 oder Mail an info@geyserhaus.de an den Verein wenden.

Als Gastgeschenke wurden Federmappen und Stifte für die Kinder sowie Strickutensilien, eine Tischtennisplatte und gespendete Sportgeräte übergeben. Des Weiteren wurden feste Termine vereinbart, an denen Mitarbeiterinnen des GeyserHauses Spielangebote für die Flüchtlingskinder durchführen. Dabei kann spielend die deutsche Sprache gelernt werden. Auch Zeiten im PC-Raum des GeyserHauses wurden vereinbart, an denen die Bewohner des Heimes mit ihren zurückgelassenen Familien skypen und chatten können. Ein Musikangebot für die Kinder und Teenager wird derzeit entwickelt und wird im März starten.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar