Drei Feld-Ahorn-Bäume, Baum des Jahres 2015, sind heute von Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal und den Schülern der 24. Grundschule im Grünen Bogen Paunsdorf gepflanzt worden. Am neu angelegten "Weg der Jahresbäume" fand heute erstmals der alljährliche Auftakt der umfangreichen Baumpflanzungen in Leipzig statt.

Auch in diesem Jahr war Ralf Heitjohann von der Optikerfirma Fielmann, welche die Pflanzung der Jahresbäume von Anfang an unterstützt hat, mit von der Partie, um die gespendeten Bäume in die Erde zu bringen. Die Veranstaltung wurde mit einem Naturquiz des Schulbiologiezentrums und Informationen zum Feld-Ahorn abgerundet.

“Der ,Hain der Jahresbäume’ auf der Küchenholzwiese im Volkspark Kleinzschocher, dem Standort von 1999 bis 2014, wird nicht weiter bepflanzt, um den offenen Charakter beizubehalten,” erläuterte Heiko Rosenthal den Neuanfang im Grünen Bogen Paunsdorf. “Das sehenswerte Arboretum mit den insgesamt 26 Baumarten steht aber selbstverständlich weiterhin Jedem offen”.

Im vergangenen Jahr wurden an Straßen und in öffentlichen Grünanlagen im Stadtgebiet insgesamt 1467 Bäume gepflanzt. Ein Teil dieser Pflanzungen dient dabei dem Ausgleich der durch Baumaßnahmen, Erfüllung der Verkehrssicherheitspflicht oder durch Unfälle verursachten Verluste. Die in der Regel bereits acht bis zehn Jahre in der Baumschule kultivierten Bäume haben eine stattliche Pflanzgröße von vier bis fünf Metern und einen Stammdurchmesser von etwa sieben Zentimetern.

Die Pflanzung eines solchen Baumes kostet abhängig von den Bedingungen des jeweiligen Standortes zwischen 800 und 1300 Euro. Im Rahmen der festgelegten Maßnahmen zur Erfüllung des Luftreinhalteplans wurden im vergangenen Jahr 575.000 Euro durch den Stadtrat zur Verfügung gestellt. Mit diesen Mitteln konnten 486 Bäume zusätzlich an den Leipziger Straßen gepflanzt werden. Darüber hinaus wurden durch das Amt für Stadtgrün und Gewässer, das Verkehrs- und Tiefbauamt sowie durch die Gärtner des Eigenbetriebes Stadtreinigung und der Außenstellen weitere 981 Bäume an den Straßen und in den Parkanlagen der Stadt gepflanzt.

In 127 Straßen konnten 1080 leere bzw. neu hergestellte Baumscheiben bepflanzt werden. Größere Projekte waren unter anderem die Lützner Straße (96 Kaiserlinden/Robinien), Karl-Tauchnitz-Straße (76 Platanen), Naunhofer Straße (46 Kaiserlinden), An der Tabaksmühle (41 Spitzahorn), Bürgerstraße (34 Feldahorn), Plautstraße (33 Zierkirschen), Prager Straße (22 Stadtlinden und Platanen), Antonienstraße (12 Stadtlinden) und die Otto-Schmiedt-Straße (23 Stadtlinden). Zudem gab es viele punktuelle Nachpflanzungen zum Lückenschluss, etwa in der Elisabethstraße oder im Musikviertel. In 54 Leipziger Parks und Grünanlagen wurden im vergangenen Jahr 387 Bäume neu gepflanzt – unter anderem am Lindenauer Hafen (100/verschiedene Arten) auf dem Siegfriedplatz (29 Robinien) im Stadtgarten Brüderstraße-Leplaystraße (30 Bergahorn) und im Friedenspark (12/verschiedene Arten).

Im Rahmen der seit 1997 laufenden Aktion Baumstarke Stadt wurden im Jahr 2014 knapp 129.000 Euro für Baumpflanzungen gespendet. 399 Privatpersonen und Institutionen hatten eine Baumpatenschaft übernommen. Weitere Infos hierzu gibt es im Internet auf den Seiten www.leipzig.de/stadtbaum und www.leipzig.de/baumstark.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar