Heute ist in der Rathenaustraße 5 die Eröffnung einer neuen Kindertagesstätte gefeiert worden. 165 Kinder, davon 45 Krippenkinder, können in dem zweistöckigen, behindertengerechten Gebäude betreut werden. Sie ist die 48. kommunale Einrichtung. Die Stadt Leipzig stellt damit in ihren Kitas Plätze für 6.057 Kinder zur Verfügung, davon 1.518 Krippenplätze.

“Mit diesem wunderschönen neuen Gebäude entstehen weitere dringend benötigte Kita-Plätze”, freut sich Bürgermeister Thomas Fabian. “Damit schaffen wir auch mehr Kita-Plätze in städtischer Trägerschaft.”

Die Entwurfsgestaltung für diesen Kita-Neubau hat das Ingenieurbüro Stamm übernommen.  Projektentwickler und zuständig für die Bauüberwachung ist die Stadtbild Projekt GmbH aus Leipzig, Investor die Dohle Handelsgesellschaft Leipzig mbH & Co. KG. Investor und Ingenieurbüro arbeiteten bereits für den Kita-Neubau in der Bästleinstraße in Schönefeld zusammen.

Die geplanten Baukosten in Höhe von rund 2,4 Millionen Euro werden im Rahmen des Gemeindeanteils der Stadt Leipzig refinanziert.

Die Kita wird als Integrationseinrichtung aufgebaut, für den Kindergartenbereich wird offene Arbeit entwickelt. Die Einrichtung hat am 19. Oktober ihren Betrieb aufgenommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar