Am heutigen Donnerstag, dem 1. Oktober 2015, wurde die Brücke über die Pleiße nahe des agra-Wehrs offiziell übergeben. Das sogenannte Bauwerk 15 wurde in der Zeit vom Mai bis September 2015 saniert. "Es war an der Zeit", sagt Oberbürgermeister Karsten Schütze. "Die bisherige Brücke war einfach marode." Die Arbeiten umfassten unter anderem die Sanierung der Pfeiler, der Unterkonstruktion, des Brückenentwässerungssystems sowie die Erneuerung der Fahrbahn und des Brückengeländers.

In dem Zuge wurden zum Beispiel 290 Quadratmeter Asphaltschutz und Asphaltdeckschicht aufgenommen und aufgebracht, neun Tonnen Betonstahl verwendet, 110 Stück Bewehrungsanschlüsse installiert, 60 Kubikmeter Beton inklusive Schalung installiert, 90 Meter Brückengeländer eingebaut und 270 Meter Schutzrohre im Bauwerk verlegt.

Mit der Planung war die Firma IBB-Ingenieurbüro für Bauplanung und Beratung GmbH aus Markkleeberg betraut. Für die Ausführung zeichnete die Strabag AG aus Schkeuditz OT Hayna verantwortlich.

Die Kosten für die Sanierung belaufen sich auf rund 303.000 Euro. Der Freistaat Sachsen hat das Projekt mit Fördermitteln in Höhe von 222.400 Euro (75 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten) bezuschusst. Die Mittel werden im Rahmen der Förderung des kommunalen Straßen- und Brückenbaus gezahlt.

Die Brücke über die Pleiße nahe des agra-Wehrs ist eine von drei Brücken im agra-Park und wurde 1970 gebaut. Es handelt sich um eine monolithische, dreifeldrige Stahlbetonkonstruktion mit einer Länge von 42,2 Metern. Die Breite zwischen den Geländern beträgt 7,60 Meter, die lichte Höhe 2,90 Meter.

Die Brücke ist in das Wegenetz des agra-Parks eingebunden und wird von Fußgängern und Radfahrern genutzt. Darüber hinaus dient die Brücke zur Bewirtschaftung des Parks und hat somit auch Entsorgungs-, Rettungs- sowie Fahrzeuge zur Unterhaltung baulicher Anlagen zu tragen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar