Nachdem bereits Ende August die Haltestelle Dölitz, Straßenbahnhof stadteinwärts in Betrieb genommen werden konnte, wird nun der gesamte Bauabschnitt der Bornaischen Straße am Freitag, den 27. November, fertig gestellt. Ab 28. November hat auch der Kfz-Verkehr dort freie Fahrt und die Straßenbahnlinie 11 bedient die Haltestelle Dölitz, Straßenbahnhof stadtauswärts. Das Bauprojekt erstreckte sich von der Leinestraße bis zum Ortseingang Markkleeberg, der die südliche Baugrenze darstellte.

Die Gesamtkosten dieses Bauabschnitts belaufen sich auf circa 4,5 Millionen Euro, ermöglicht durch Fördermittel des Freistaats Sachsen und des Zweckverbandes Nahverkehrsraum Leipzig.

Im Rahmen des Umbaus des Straßenbahnhofs Dölitz durch die Leipziger Verkehrsbetriebe setzten die Kommunalen Wasserwerke Leipzig ab April 2015 in Dölitz die wasser- und abwassertechnischen Anlagen in Höhe des Straßenbahnhofs instand. Im Anschluss erneuerten die LVB im Sommer dort ihre Gleise und Haltestellen sowie die Kfz-Verkehrsanlagen grundhaft. Bei der Straßenraumaufteilung wurde zusätzlich zu der stadtauswärts führenden Fahrbahn in Abstimmung mit der Stadt Leipzig ein durchgehender Radfahrstreifen von 1,60 Meter Breite angeordnet, um das Radwegkonzept auch in den Leipziger Südraum fortsetzen zu können.

Die Haltestelle stadteinwärts wurde als Kap mit angehobener Radfahrbahn, die Haltestelle stadtauswärts als ein vom Kfz-Verkehr überfahrbares Kap mit angehobener Fahr- und Radfahrbahn ausgeführt. Die beiden barrierefreien Haltestellen sind mit Blindenleitstreifen, Fahrgastunterstand, Fahrkartenautomat (stadteinwärts) und dynamischer Fahrgastinformation ausgestattet.

Die umfassende Umgestaltung dieses Infrastrukturprojektes der LVB im Leipziger Süden bietet letztendlich  auch die Möglichkeit einer zukünftigen und nachhaltigen Projektentwicklung für das agra-Messegelände. Die Umgestaltung des Betriebshofs Dölitz läuft noch bis  Sommer 2016.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar