Nach knapp viermonatiger Bauzeit ist der grundhafte Ausbau der August-Bebel-Straße zwischen Robert-Blum-Straße und Mehringstraße in Markkleeberg abgeschlossen. In der Zeit vom 22. August 2016 bis zum 16. Dezember 2016 wurden hier die Fahrbahnen mit beidseitigen Gehwegen hergestellt sowie die Stellflächen – analog zum Umfeld – markiert. Die Gehwege und Stellflächen wurden dem Parkraumkonzept Gautzsch angepasst.

Die Kosten für den Ausbau des rund 165 Meter langen Straßenstücks belaufen sich auf rund 360.000 Euro. Die Straße befindet sich im Sanierungsgebiet „Ortskern Gautzsch“. Damit wurde das Bauvorhaben zu zwei Dritteln von Bund und Land gefördert.

Im Vorfeld des grundhaften Straßenbaus haben die Leipziger Wasserwerke für rund 155.000 Euro eine mehr als 110 Jahre alte Trinkwasserleitung ausgewechselt und den Mischwasserkanal saniert. Die Arbeiten an dem Kanal erfolgten mit einem Schlaucheinzugsverfahren. Mit den Arbeiten wird die Ver- und Entsorgungssicherheit weiter verbessert.

Ebenfalls im Vorfeld des Straßenbaus wurde die Straßenbeleuchtung erneuert und ging im Sommer 2016 in Betrieb.

In eigener Sache: Für freien Journalismus aus und in Leipzig suchen wir Freikäufer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/11/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar