Mit der gebürtigen Leipzigerin Iris Wolke-Haupt (50) ist die Doppelspitze der Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft mbH (LWB) seit Anfang dieses Jahres wieder komplett. Als Geschäftsführerin verantwortet die diplomierte Bauingenieurin den Bereich Wohnungswirtschaft und Bau des kom¬munalen Unternehmens und folgt auf Dr. Gabriele Haase, die Ende Oktober 2016 das Unternehmen verlassen hat.

Frau Wolke-Haupt bringt eine rund dreieinhalb Jahrzehnte lange Erfahrung im Bau- und Immo­bilienbereich mit. Sie hat sowohl auf Dienstleister- als auch auf Eigentümerseite insbesondere in der Region Leipzig an großen Bau- sowie Ansiedlungsvorhaben mitgewirkt. 2008 wechselte Wol­ke-Haupt in den Bilfinger-Konzern. Dort war sie unter anderem als Geschäftsführerin des Immobili­endienstleisters Bilfinger Real Estate Asset Management tätig.

In seiner Sitzung am 21. September 2016 hatte der Stadtrat der Bestellung von Iris Wolke-Haupt für die Dauer von fünf Jahren zugestimmt. Die Ratsversammlung votierte am gleichen Tag für die er­neute Wiederbestellung von Ute Schäfer, die seit 2007 als Geschäftsführerin Finanzen und Vermö­genssteuerung den kaufmännischen Bereich des Unternehmens leitet. „Ich freue mich, gemeinsam mit Frau Wolke-Haupt die LWB weiter führen zu dürfen. Gerade im Baubereich wachsen die Auf­gaben und langfristig wird der Erfolg der LWB mit dem Erfolg der Investitionsprojekte verbunden sein. Das können wir natürlich nur zusammen und mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erreichen“, so Schäfer.

„Auf die neu formierte Doppelspitze der LWB kommen unverändert auch in Zukunft große Heraus­forderungen zu“, betont die Vorsitzende des Aufsichtsrates der LWB, Dorothee Dubrau. „Die Gesell­schaft ist auf einem sehr guten Weg der wirtschaftlichen Stabilisierung und steht mit Augenmaß und Vernunft an der Seite der wachsenden Stadt Leipzig.“

Stichwort LWB: Die LWB ist ein kommunales Unternehmen. Alleiniger Gesellschafter ist die Stadt Leipzig. Das Unternehmen wurde zum Jahreswechsel 1990/91 gegründet. Mit 35.035 Wohneinheiten (Jahresdurchschnitt 2015) hat die LWB in Leipzig einen Marktanteil von reichlich einem Zehntel.

In eigener Sache: Für freien Journalismus aus und in Leipzig suchen wir Freikäufer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/11/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar