Gestern Abend wurde ein 15-Jähriger auf dem Heimweg überfallen und beraubt +++ Vier junge Männer „kreirten“ sich am Sonntagmorgen eine neue Bushaltestelle +++ Unerlaubt vom Unfallort entfernt hatte sich ein Fahrradfahrer in der Clara-Zetkin-Straße – Zeugen gesucht +++ In Anger-Crottendorf wurde ein Lkw Mercedes angezündet.

15-Jähriger überfallen

Gestern Abend befand sich ein 15-Jähriger auf dem Heimweg. Nachdem er sich von einer Freundin verabschiedet hatte, lief er auf der Reichsstraße in Richtung Goerdelerring. Als er einen Zugang zu einem Hinterhof passierte, stieß er auf drei unbekannte männliche Personen. Diese schnappten sich den jungen Mann und zogen ihn hinter ein Haus. Einer schlug ihm unvermittelt in den Bauch, woraufhin sich der 15-Jährige nach vorn krümmte. In diesem Moment griff ein anderer zu und nahm ihm den Rucksack von der Schulter. Anschließend steckte dieser eine Hand in die rechte Jackentasche des Opfers und raubte ihm das Handy. An der anderen Tasche zog er die Geldbörse heraus und entnahm das einzige Geld, einen Zehn-Euro-Schein.

Beide Täter – der dritte im Bunde stand offenbar „Schmiere“ – warfen anschließend Geldbörse und Rucksack, aus welchem der Laptop fehlte, weg. Das Trio flüchtete dann in unbekannte Richtung. Verletzt wurde der Geschädigte nicht. Er ging nach Hause, erzählte seiner Mutter von der Tat und erstattete danach Anzeige auf dem Polizeirevier Zentrum. Ihm entstand Schaden in Höhe von etwa 1.150 Euro.

Nach seinen Angaben liegen folgende Personenbeschreibungen vor:

1. Täter (Schläger):
– Anfang 20; ca. 1,80 m groß; kräftige Figur; kurze dunkle Haare, starke Koteletten,
– südländischer Typ,
– war bekleidet mit Jeans, schwarzer Winterjacke mit Pelzkragen und schwarze Halbschuhe

2. Täter (Räuber):
– ca. 1,86 m groß; kräftige Figur,
– südländischer Typ,
– trug Jeans, eine grüne Winterjacke, schwarze Schuhe

3. Täter (stand Schmiere):
– über 1,80 m groß, schlanke Figur,
– trug schwarze Jogginghose und grauen Pullover mit Kapuze, die er über den Kopf gezogen hatte.

Wer hat Beobachtungen gemacht, wer kann sachdienliche Hinweise geben? Zeugen melden sich bitte beim Polizeirevier Zentrum, Ritterstraße 19 – 21, Telefon (0341) 71 05 – 0.

Nothahn eröffnet neue Haltestelle

Im Nightliner der Linie 9 kam es am Sonntagmorgen, gegen 03:41 Uhr, zuerst zu einem Missbrauch eines Nothilfemittels und im Anschluss zur Körperverletzung eines Busfahrers. Vermutlich waren vier junge Männer der Meinung, wenn sie schon mit dem Bus fuhren, um sich das Gehen zu ersparen, dann könnten sie diesen Nutzen auch bis zum Äußersten strapazieren, indem sie nicht etwa auf ihre entsprechende Haltestelle warteten, sondern einfach vorher den „Nothahn“ drehten, so dass der Bus zwangsläufig in der Komarowstraße/Tauchaer Straße stoppen musste. Praktischerweise ist es in solchen Fällen vorgesehen, dass sich die Türen automatisch öffnen, dass die Fahrgäste in einer tatsächlichen Notsituation sofort den Bus verlassen können. In diesem Fall nutzten die vier Unbekannten die Begebenheit aber als günstige „Zusatzhaltestelle“.

Der Busfahrer (44), der nun allerdings ausgestiegen war, um die Herren zur Rede zu stellen, wurde gemeinschaftlich von zweien der Täter unvermittelt geschlagen: Einer hielt den 44-Jährigen fest, der andere traktierte ihn mit Fäusten. Zum Glück konnte sich der Busfahrer losreißen und als ein Fahrgast ausstieg, um ihm zu Hilfe zu eilen, flüchteten die vier Unbekannten Täter. Der 44-jährige Busfahrer wurde nur leicht verletzt und benötigte keine sofortige ärztliche Versorgung.

Die Täter konnten im Nachgang durch den Zeugen wie folgt beschrieben werden:

1. Täter (betätigte den Nothahn)
• männlich
• ca. 20 – 25 Jahre
• ca. 170 – 175 cm groß
• sportliche Gestalt
• blonde kurze Haare
• sprach Deutsch
• bekleidet war er mit einer hellen, karierten Jacke; dunkelblaue Jeans und Turnschuhe

2. Täter (schlug den Busfahrer)
• männlich
• ca. 20 Jahre
• ca. 160 – 165 cm groß
• schmale Gestalt
• er trug eine schwarzen Kapuzenjacke und eine schwarze Hose

3. Täter
• männlich
• ca. 20 – 25 Jahre
• ca. 170 – 180 cm groß
• sportliche Gestalt
• schwarze Kapuzenjacke und hellblaue Jeanshose

4. Täter
• männlich,
• ca. 20 – 25 Jahre
• ca. 170 – 180 cm groß
• dunkle nackenlange Haare
• bekleidet mit einer beigen Wildlederjacke mit Fellkragen

Zeugen, die die Täter identifizieren können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Leipzig-Nord, Essener Straße 1 in 04129 Leipzig, Tel. (0341) 5935 – 0 zu melden. (KG)

Zeugen zu Unfall gesucht

Unerlaubt vom Unfallort entfernt hatte sich ein Fahrradfahrer, nachdem er mit einem Autofahrer (37) kollidiert war. Der Radler war am 27.12.2014, gegen 16 Uhr, ohne die Vorfahrt zu beachten, von der Clara-Zetkin-Straße auf die Miltitzer Straße gefahren. Der Mazdafahrer hatte nicht nur die Kopfplatzwunde gesehen, sondern auch bemerkt, dass der Radfahrer einen verwirrten Eindruck machte, was er den Polizeibeamten mitteilte. Diese suchten in Unfallnähe nach ihm – allerdings ohne Erfolg. Nach Angaben des 37-Jährigen trug der verletzte Fahrradfahrer eine blaue Winterjacke und ein Basecap. Am Mazda des Zeugen entstand an Beifahrertür und Außenrückspiegel ein Schaden von ca. 500 Euro.

Zu diesem Unfall sucht die Polizei Zeugen, die den Unfall wahrgenommen haben und/oder denen zur Unfallzeit ein Fahrradfahrer mit einer Kopfverletzung aufgefallen ist. Wer hat Beobachtungen gemacht, wer kann sachdienliche Hinweise geben? Zeugen melden sich bitte bei der VPI/APrev. Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255-2847.

Lkw Mercedes angezündet

Die Rettungsleitstelle teilte der Polizei gestern Nacht einen Lkw-Brand mit. Kameraden der Feuerwehr mussten jedoch nicht ausrücken, da die Flammen bereits gelöscht worden waren. Nachdem unbekannte Zündler einen auf der Gregor-Fuchs-Straße/Ecke Theodor-Neubauer-Straße geparkten Lkw Mercedes im Bereich des Fahrerhauses angezündet hatten und anschließend geflüchtet waren, hielt ein vorbeifahrender Autofahrer (23) an, löschte gemeinsam mit seinen zwei Insassen (w./m.: 19) die Flammen mit einem Feuerlöscher und verhinderte so Schlimmeres. Die Zeugen hatten noch zwei Personen weglaufen sehen. An der Sattelzugmaschine entstand letztendlich ein Schaden unter der Fahrerkabine in Höhe von ca. 200 Euro. Polizeibeamte haben die Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen. Die Polizei bedankt sich bei den aufmerksamen Zeugen.

Nach Einbruch Autodiebstahl

Während die Bewohner schliefen, drang ein Unbekannter ins Einfamilienhaus in Grünau ein, indem er die Terrassentür aufdrückte. Er ging durch sämtliche Zimmer im Erdgeschoss, durchwühlte das Mobiliar und stahl diverse Heimelektronik, wie Laptop, Mobiltelefon und Digitalkamera. Anschließend fand er den Zweitschlüssel zu einem Opel Meriva, packte das Diebesgut hinein und verschwand damit. Der Eigentümer (64) musste dann sowohl Einbruch als auch Autodiebstahl feststellen und rief die Polizei. Ihm entstand Schaden in vierstelliger Höhe. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar