In Gohlis-Mitte brannte in der Nacht zu Freitag ein Pkw +++ In Mockau bestahlen dreiste Trickdiebinnen eine 84-Jährige +++ In Großlehna (LK Leipzig) überfiel ein Unbekannter eine Sparkassenfiliale.

Pkw angezündet

Der Polizei wurde am Freitag gegen 1:15 Uhr telefonisch bekannt, dass ein Pkw in der Etkar-André-Sraße (Gohlis-Mitte) auf der Zufahrt zu einem Parkplatz zwischen zwei Wohnhäusern brennen soll. Als die Beamten eintrafen, waren die Kameraden der Berufsfeuerwehr Leipzig mit einem Fahrzeug bereits am Ort und löschten mittels Schaum den Brand. Zwei Zeugen (35, 31) meldeten sich bei den Beamten.

Der 35-Jährige teilte mit, dass er zweimal einen lauten Knall gehört hatte, anschließend aus dem Fenster sah und den brennenden Pkw bemerkte. Die Fahrertür stand offen. Eine Person konnte er nicht feststellen. In unmittelbarer Nähe des brennenden Pkw standen drei weitere Fahrzeuge. Ein Toyota (Halter, 35) und ein Skoda (Halter, 53) wurden in Mitleidenschaft gezogen. Durch die Hitzeeinwirkung wurden die Scheinwerfer und der Kofferraum der Fahrzeuge beschädigt.

Das brennende Fahrzeug stand so nah an einem Wohnhaus, dass die Scheibe eines Schlafzimmerfensters zerbarst. Der 62-jährige Mieter kam mit dem Schrecken davon. Als das Feuer gelöscht war, überprüften die Beamten anhand der FIN im Motorraum das Fahrzeug. Diese stand international zur Fahndung. Es handelt sich hier um einen schwarzen VW Golf IV mit polnischem Kennzeichen.

Die Kennzeichen waren nicht mehr am Fahrzeug vorhanden. Das Fahrzeug wurde anschließend sichergestellt und abgeschleppt zur weiteren kriminaltechnischen Untersuchung. Die Höhe der Sachschäden ist noch nicht bekannt.

Jackendieb identifiziert

Ein vermeintlicher Kunde betrat gestern Nachmittag ein Kaufhaus in der Innenstadt. Aufgrund seines Verhaltens wurde ein Ladendetektiv (38) auf den Mann aufmerksam, der augenscheinlich einen leeren Rucksack bei sich hatte. Er sah, wie der Unbekannte drei Jacken im Gesamtwert von 570 Euro äußerst flott in seinen Rucksack stopfte und sofort aus dem Geschäft verschwand. Der Mitarbeiter folgte ihm, hielt ihn in einer Passage fest und stellte ihn zur Rede. Doch der Dieb stritt alles ab und riss sich los.

Dem Detektiv gelang es erneut, den Langfinger festzuhalten und das Diebesgut aus dem Rucksack zu ziehen. Dabei fielen diverse Dokumente heraus. Dem Täter gelang es zu flüchten. Der Ladendetektiv rief die Polizei und gab auch eine Personenbeschreibung ab. Anhand der persönlichen Unterlagen konnten die Beamten den Ladendieb (22) identifizieren.

Es stellte sich heraus, dass dieser bereits mehrfach wegen Eigentums-, Körperverletzungs- und Betäubungsmitteldelikten in Erscheinung getreten war. Zudem passte die gegebene Personenbeschreibung auf den Mann. Die Ermittlungen dauern an.

Dreiste Trickdiebinnen unterwegs

Unter dem Vorwand einen Zettel zu benötigen, ergaunerte sich eine der drei Frauen am Donnerstag gegen 10 Uhr den Zutritt zur Wohnung einer 84-Jährigen in Mockau-Süd. Dabei überrumpelte sie mehr oder weniger die ältere Dame, die der Unbekannten erklärte, dass sie sie nicht hereinlassen wolle. Doch plötzlich standen sie doch in der Küche und auch die zweite Frau war gefolgt.

Sogleich zog eine der ungebetenen Gäste eine Decke, ein Kleidungsstück und verschiedene Stofftaschen aus einem Beutel und hielt diese der Seniorin unter die Nase. So war ihr kurzzeitig der Blick auf den Flur versperrt. Plötzlich klingelte das Telefon und als eine der Damen das Gespräch angenommen hatte, verstauten die Frauen die ausgepackten Sachen wieder und verschwanden schnurstracks aus der Wohnung. Noch während sie das Haus verließen, kehrte der Mann der älteren Dame vom Einkaufen heim.

Sie erzählte ihm das absonderlich Vorgefallene, wobei er feststelle, dass die grüne Stahlkassette samt dem vierstelligen Geldbetrag, drei Sparbüchern und Schmuck, aber auch dem Familienstammbuch aus dem Schreibtisch im Arbeitszimmer fehlte.

So wurde es klar: Die Frauen waren Diebinnen und hatten es auf Geld abgesehen. Nicht einmal vor der Schlafdecke aus dem Schlafzimmer machten die Diebinnen Halt, die die 84-Jährige folgendermaßen beschrieb:

1. Täterin:
– ca. 165 cm groß,
– dunkelfarbener Anorak,
– rundes Gesicht,
– braune, schulterlange Haare, der vordere Haarschopf rot gefärbt,
– helle Haut,
– sprach gebrochen deutsch

2. Täterin:
– ca. 165 cm groß,
– braune Kurzhaarfrisur,
– dunkelfarbener Anorak,
– rundes Gesicht,
– helle Haut,
– sprach gebrochen deutsch.

Der durch die beiden Frauen mitgeführte Beutel sah wie folgt aus:
– Plastiktüte
– weiß mit rotem Aufdruck (keine Werbung).

Jetzt ermittelt die Polizei.

Sparkasse überfallen

Ein maskierter Täter betrat am Donnerstag gegen 17:45 Uhr die Räumlichkeiten der Sparkasse in Großlehna (LK Leipzig) und bedrohte unter Vorhalt eines waffenähnlichen Gegenstandes die zwei Angestellten (59, 25). Er forderte unmissverständlich die Herausgabe von Geld. Eine Angestellte übergab ihm zunächst Hartgeld in einem unteren dreistelligen Bargeldbereich.

Damit gab sich der Unbekannte nicht zufrieden und hielt den Angestellten einen Stoffbeutel entgegen. Daraufhin öffnete eine Angestellte einen Minisafe und übergab dem Täter Bargeldscheine. Anschließend flüchtete er zu Fuß in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen durch die Polizei konnte der unbekannte Täter nicht in der Nähe der Sparkassenfiliale festgestellt werden. Zum Zeitpunkt des Überfalls waren keine weiteren Kunden in den Räumen. Die beiden Angestellten wurden nicht verletzt. Sie wurden vor Ort ärztlich betreut. Die Sparkasse Leipzig übernahm die weitere Betreuung ihrer Angestellten und stellte einen Psychologen zur Verfügung.

Zur Personenbeschreibung wurde Folgendes bekannt:
– ca. 30 Jahre
– 170 – 180 cm groß
– schlank
– schwarzen Mantel
– Sweatshirt mit Kapuzen
– schwarze Hose
– schwarzes Tuch

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und umfangreiche kriminaltechnische Tatortarbeit durchgeführt. Die Ermittlungen dazu laufen auf Hochtouren.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar