Im Stadtgebiet wurden gestern mehrere Fahrzeuge sowie Airbags und Lenkräder gestohlen +++ Wieder gaben sich Unbekannte als Kriminalpolizisten aus und bestahlen einen arglosen Senior +++ Rabiate(r) Handtaschenräuber unterwegs +++ In Holzhausen kam es erneut zu einem Brand +++ In Gohlis wurde ein Fahrkartenautomat gesprengt.

Autodiebe mit langer Bestellliste

1. Fall
Am Vorabend stellte ein 39-Jähriger seinen schwarzen BMW 730 D am Fahrbahnrand der Prießnitzstraße vor dem Grundstück 51 ab und verschloss diesen. Als er den BMW, dessen Zeitwert er noch auf ca. 15.000 Euro schätzte, gestern Morgen nutzen wollte, war dieser spurlos verschwunden. Er informierte umgehend die Polizei, die den BMW zur Fahndung ausschrieb.

2. Fall
Einem 46-Jährigen erging es nicht besser. Auch er parkte seinen Audi A 7 am Vorabend vor dem Wohngrundstück am Straßenrand Zum Harfenacker ab und verschloss ihn mit der Fernbedienung. Als er gestern Morgen wieder in den schwarzfarbigen A 7 – der über die Sonderausstattung Schiebedach und Ledersitzen verfügte – einsteigen wollte, war dieser spurlos verschwunden. Auch er erstattete umgehend bei der Polizei Anzeige, die den Audi vom Baujahr 2012 mit einem geschätzten Zeitwert von ca. 72.000 Euro zur Fahndung ausschrieb.

3. Fall
Ein grauer Ford Mondeo fiel Dieben in der Willmar-Schwabe-Straße in die Finger. Der Halter (24) hatte den “Grauen” am Dienstagabend am Fahrbahnrand geparkt und verschlossen. Anschließen ging er nach Hause. Doch als er Donnerstagnachmittag zum Abstellplatz zurückkehrte, war der Mondeo mit der Ausstattung/Besonderheit

– 18″ Felgen Alufelgen Original von Ford
– Beifahrertür etwas dunkler lackiert (bei sehr genauer Nachschau)
– Tachostand ca. 85.000 km

verschwunden. Auch die Suche im nahen Umfeld blieb erfolglos.

Auch Lenkrad und Airbag standen wohl auf der Bestellliste

1. Fall
Bitter musste ein 60-Jähriger in Markkleeberg gestern Morgen feststellen, dass ein Unbekannter “scharf” auf das Lenkrad und die Airbags aus seinem BMW 520 d  war, denn diese waren spurlos verschwunden. Durch die zerschlagene, hintere, rechte Dreieckscheibe hatte der Langfinger gegriffen und die Autotür entriegelt. Anschließend baute er die begehrte Ware aus und verschwand, samt weiterer Gegenstände und Dokumente, wie vier Sonnenbrillen, einer Originalzulassung zum Fahrzeug, einem Transplantationsausweis u. a. in unbekannte Richtung. Den Stehlschaden schätzt der 60-Jährige auf ca. 4.000 Euro.

2. Fall
Auch auf das Lenkrad eines 1er-BMW hatte es ein unbekannter Langfinger abgesehen. Das Auto, welches dem Dieb unter die Finger kam, stand in einer Tiefgarage in Josephstraße geparkt. Der Halter (46) hatte den BWM dort Mittwochabend abgestellt und war zur Wohnung gegangen. Als er am nächsten Morgen den 1er wieder nutzen wollte, war das Lenkrad verschwunden und die hintere Dreiecksscheibe eingeschlagen. Wie der Dieb in die Garage gelangen konnte, muss noch geklärt werden, denn der Zutritt ist nur durch die jeweiligen Wohnhäuser möglich. Zum Schaden machte der 46-Jährige bislang keine Angaben.

In allen Fällen hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen.

Falsche Kriminale

Zwei unbekannte Männer klingelten gestern Nachmittag an der Wohnungstür eines 83-Jährigen in der Dimpfelstraße. Als dieser öffnete, wies sich einer mit einem Ausweis als Kriminalpolizist aus. Aufgrund dessen wurden sie in die Wohnung gebeten. Dort gaben die Männer vor, aufgrund eines angeblichen Einbruchs nach dem Bargeld des älteren Herrn schauen und die Scheine  prüfen zu müssen. Der Senior schenkte den “Kripobeamten” Glauben und holte sein Bargeld aus einem Versteck. Dabei beobachteten ihn die Unbekannten. Nach dem “Prüfen” legte der 83-Jährige den Umschlag mit einem vierstelligen Betrag wieder an Ort und Stelle. Einem der Männer gelang es dann, den Wohnungsinhaber abzulenken. Währenddessen stahl sein Komplize den Geldbrief und beide verließen schnell die Wohnung. Der Rentner merkte dann später den Verlust seines “Sparstrumpfes” und verständigte die Polizei.

Handtaschenräuber unterwegs

Frauen haben ihre Handtaschen voll im Griff. Diebe haben es schwer, die Tasche oder Gegenstände daraus zu entwenden. Dies veranlasst offenbar den einen oder anderen Dieb, handgreiflich zu werden, um an das fremde Hab und Gut zu kommen. Nachdem bereits darüber berichtet wurde, registrierte die Polizei Leipzig am Donnerstag gleich zwei Fälle, in denen ein Unbekannter mit Gewalt die Handtasche aus dem festen Griff der Besitzerinnen entriss.

Fall 1:
In Anger-Crottendorf war gestern eine 59-Jährige, gegen 20:55 Uhr, auf dem Heimweg von der Schwimmhalle. Sportlich fit, sie kam ja gerade vom Schwimmen, bemerkte sie in der Karl-Vogel-Straße wohl eine sich nähernde Person und hielt ihre Taschen fest im Griff. Der Ungekannte kam trotzdem schnell von hinten an sie heran, entriss ihr die Handtasche und stieß sie dabei noch zur Seite. In der Tasche waren Dokumente, ein Telefon und ein dreistelliger Bargeldbetrag. Der Unbekannte flüchtete daraufhin in Richtung Rossbachstraße. Die Ausgeraubte konnte nur noch um Hilfe rufen. Anwohner riefen die Polizei.

Den Räuber beschrieb sie wie folgt: ca. 20 Jahre alt, 1,60 m bis 1,70 m groß, sehr schlank, schwarze maschinengestrickte Mütze, schwarze Jacke, schwarzer Pullover, schwarze Hose, kleiner dunkelbrauner Schnauzbart.

Fall 2:
In Leutzsch stand gestern, 13:30 Uhr, eine 23-Jährige an der Haltestelle Leutzscher Rathaus, als ein Unbekannter vorbeirannte und ihr dabei die Handtasche aus der Hand riss. Auch sie hatte die Tasche fest im Griff. Deshalb kam der Räuber anscheinend ins Straucheln, stolperte und ließ die Tasche fallen. Ohne Beute suchte er dann das Weite. Die Beraubte beschrieb den Täter folgendermaßen: männlich, circa 1,65 m groß,  25 bis 30 Jahre alt, er trug ein grünes Basecape und darüber eine Kapuze, schwarze Nike-Schuhe, schwarze Hose, schwarze Jacke.

Es wird geprüft, ob ein Zusammenhang zwischen beiden Taten vorliegt. Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Brand in Holzhausen

In Holzhausen brannte es erneut. In der Nacht erhielten die Rettungsleitstelle und die Polizei durch einen Hinweisgeber die Information, dass ein Geräteschuppen an der Stötteritzer Landstraße in Brand geraten ist. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Mölkau, Engelsdorf und Holzhausen waren mit vier Löschgruppenfahrzeugen und einem Tanklöschzug vor Ort. Der ca. 9 x 3 Meter große Geräteschuppen brannte innen vollkommen aus. Im Schuppen lagerten  unter anderem Werkzeuge. Die Höhe des Gesamtschadens konnte bisher noch nicht angegeben werden.

Fahrkartenautomat gesprengt

Erneut wurde in der Nacht zum Freitag ein Automat gesprengt. Diesmal brachten unbekannte Täter einen Fahrkartenautomaten in der in Gohlis zur Explosion. Welches Sprengmittel dabei verwendet wurde, wird noch ermittelt. Aus den Trümmern stahlen die Täter anschließend die Geldkassette, welche einen unbekannten Bargeldbetrag enthielt. Der Gesamtschaden liegt im mittleren fünfstelligen Bereich. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar