Einer 23-Jährigen wurde gestern in der Eisenbahnstraße das Smartphone entrissen +++ Auf der Bundesstraße B 87 verlor ein Lkw ein Teil seiner Ladung - Zeugen gesucht +++ Müllhaufen, Garage und eine Scheune gerieten ins Visier von Zündlern +++ Im Stadtgebiet wechselten wieder mehrere Fahrzeuge den Besitzer.

Smartphone geraubt

An der Straßenbahnhaltestelle Geißlerstraße/Bülowstraße riss gestern, um 16:30 Uhr, ein Unbekannter einer 23-Jährigen, die auf die stadteinwärts fahrende Bahn wartete, das Smartphone aus der Hand. Danach rannte der Dieb sofort weg. Der dreiste Unhold nutzte den Überraschungsmoment der Frau, die sich gerade vom Fahrplan zur Fahrbahnseite drehte und völlig perplex war, als er ihr das Telefon im Wert von 400 Euro aus der Hand nahm. Zwar rannte sie ihm noch nach, konnte den Dieb aber nicht mehr finden.

Sie beschrieb ihn später folgendermaßen:
– ca. 20 – 25 Jahre alt
– ca. 175 – 180 cm groß
– kurze, dunkle, etwas gewellte Haare
– dunklere Hautfarbe
– schlank bis hager
– trug neue schwarze Airmax-Turnschuhe
– trug eine dunkle Hose.
Nun ermittelt die Polizei und bittet Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, sich bei der Kripo Leipzig, Dimitroffstraße 1, in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Ladung verloren – Zeugen gesucht

Eine 23-jährige Ford-Fahrerin befuhr gestern, 15:50 Uhr, die Bundesstraße B 87 von Leipzig kommend in Richtung Torgau. Sie hatte die Absicht, an der Abfahrt Eilenburg-Ost von der B 87 abzufahren. Ca. 30 Meter vor der Rechtsabbiegespur fuhr ein Lkw mit Anhänger in Richtung Leipzig. Von der Ladefläche des Anhängers flog plötzlich ein ca. 2 Meter großes, orangefarbenes Teil in Richtung des Pkw. Da sich hinter ihr noch weitere Fahrzeuge befanden, bremste sie trotz des entgegenkommenden Teiles das Fahrzeug ab. Mit den Vorderrädern fuhr sie über das Teil und setzte ihren Abbiegevorgang fort. Anschließend hielt sie an und informierte die Polizei. Eine männliche Person kam auf die 23-Jährige zu und hatte das orangefarbene Teil zur Seite geräumt, so dass der nachfolgende Verkehr nicht behindert wurde. Angaben zum Lkw konnte er nicht machen. Die Polizei nahm das Teil an sich. Es handelte sich dabei um ein Hartschalenelement. Am Pkw der 23-Jährigen waren an der Stoßstange deutliche Kratzer zu erkennen. Ob weitere Schäden am Unterboden zu verzeichnen waren, lässt die Autofahrerin umgehend in einer Werkstatt prüfen.

Die Polizei sucht die Kraftfahrer, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Lkw geben können. Diese werden gebeten, sich beim Polizeirevier Eilenburg, Dr.-Külz-Ring 17, 04838 Eilenburg, Tel. (03423) 664 -100 zu melden.

Zündler am Werk

Fall 1
Im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Shakespearestraße, unter der Treppennische, zündete ein Unbekannter einen Müllsack auf zwei Holzpaletten an. Durch die Flammen und die Hitze begann der Putz an der Treppenunterseite zum zweiten Obergeschoss zu bröckeln und herabzufallen. Außerdem wurden mehrere Trockenbauelemente und das Treppenhausfenster im ersten Obergeschoss beschädigt. Weiterhin lagerte sich im gesamten Treppenhaus aber auch in einzelnen Wohnungen Ruß ab. Später gingen die Flammen von allein aus, so dass der Schaden erst am Montagmorgen durch einen Bauarbeiter, der die eingeschlagene Haupteingangstür zum Mehrfamilienhaus entdeckte, festgestellt wurde. Der Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung.

Fall 2
Ein unbekannter Täter zündete gestern Abend auf bisher unbekannte Art und Weise einen Spermüllhaufen in der Turnerstraße/Ecke Weststraße an. Die Freiwillige Feuerwehr aus Schkeuditz hatte den Brand schnell unter Kontrolle. Es entstand keinerlei Sachschaden. Das Feuer konnte auch nicht auf benachbarte Grundstücke bzw. Objekte übergreifen.

Fall 3
Auf einem umzäunten Grundstück wurden heute Nacht auf bisher unbekannter Art und Weise eine leerstehende Garage und eine angrenzende Scheune in Brand gesetzt. In der Scheune lagerte Heu. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr und der Ortsfeuerwehr Schkeuditz/Radefeld waren schnell vor Ort und konnten verhindern, dass die Flammen und der Funkenflug auf das angrenzende leerstehende Landhaus übergriffen. Im Laufe des Tages wird der Brandursachenermittler die kriminaltechnische Tatortarbeit durchführen. Die Höhe des Sachschadens konnte noch nicht ermittelt werden.

Übler Scherz

Aufgrund der gestrigen Wetterlage hatte ein 49-jähriger Eigentümer einer Doppelhaushälfte in Meusdorf damit begonnen, seinen Kamin zu beheizen. Bis in die Nachmittagsstunden wurde immer wieder nachgelegt, um das Feuer im Kamin zu erhalten. Währenddessen begannen auf dem Nachbargrundstück Bauarbeiten. Dabei stellte der 49-Jährige fest, dass sich Bauarbeiter auf dem Dach des Nachbarhauses, aber auch auf seinem Dach zu schaffen machten. Er forderte die Bauarbeiter auf, sein Dach zu verlassen. Damit war die Sache für ihn erledigt. Als er im Wohnzimmer war, stellte er fest, dass sehr viel Qualm aus seinem Kamin in das Wohnzimmer gelangte. Daraufhin öffnete er die Fenster. Kurz darauf fing sein Hals an zu kratzen und er bekam einen längeren Reizhustenanfall. Seiner 47-jährigen Frau erging es ebenso. Der 49-Jährige begab sich erneut nach draußen, um das Gespräch mit den Bauarbeitern zu suchen. Dabei musste er feststellen, dass einer der Bauarbeiter auf seinem Schornstein saß. Daraufhin informierte er umgehend  die Polizei. Diese nahmen vor Ort die Ermittlungen nach eben jenem Bauarbeiter auf, der wohl mit seiner “Sitzblockade” den Schornstein verstopft hatte. Gleichzeitig machten die Beamten den Bauarbeitern klar, dass hier der Anfangsverdacht einer Körperverletzung vorliegt und die ganze Sache auch anders hätte ausgehen können, wenn es zu einer Rauchgasvergiftung der beiden Bewohner gekommen wäre.

Autodiebstähle

Fall 1
Unbekannte entwendeten gestern auf bisher unbekannte Art und Weise den in der Karl-Marx-Straße ordnungsgemäß abgestellten und abgeschlossenen schwarzen Audi Q 7 des 40-jährigen Halters in einem Zeitwert von ca. 30.000 Euro. Die Sonderkommission “Kfz” des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Fall 2
Unbekannte entwendeten in der Nacht zu Montag den gesichert in der Bergstraße abgestellten schwarzen VW Golf mit österreichischen Kennzeichen des 40-jährigen deutschen Besitzers in einem Zeitwert von ca. 6.000 Euro.

Fall 3
Unbekannte entwendeten den in der Charlottenstraße gesichert abgestellten schwarzen Audi A 4 des 39-jährigen Nutzers in einem Zeitwert von ca. 5.000 Euro.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar