Beim Zählen der Tagesseinnahmen wurde in Grünau ein 22-Jähriger von zwei Männern überrascht +++ in Kleinzschocher wurde auf dem Friedhofsgelände eine 81-Jährige umgestoßen +++ In der Nacht fielen eine Gartenlaube und mehrere Heuballen Zündlern zum Opfer +++ Im Stadtgebiet ereigneten sich mehrere Fahrrad-Unfälle.

In die Tageseinnahmen gegriffen

Ein 22-jähriger Angestellter zählte gestern Abend, wenige Minuten bevor das Geschäft in der Ludwigsburger Straße geschlossen wurde, die Tageseinnahmen auf dem Tresen. Plötzlich erschienen zwei junge Männer am Tresen, griffen in den Packen der Geldscheine und flüchteten aus dem Geschäft, das sich in einem Einkaufscenter befindet. Der 22-Jährige nahm die Verfolgung kurz auf, drehte aber dann wieder um, da er das Geschäft noch offenstehen hatte. Dann rief er die Polizei.

Verletzt wurde der 22-Jährige nicht. Als Abgangsrichtung nannte er die “Kiewer Straße”. Die eingesetzten Beamten führten sofort eine Nahbereichsfahndung durch. Diese verlief ergebnislos nach den unbekannten Tätern. Nach den ersten Ermittlungen vor Ort wurde bekannt, dass die beiden Täter einen hohen dreistelligen Bargeldbetrag entwendeten. Securitymitarbeiter des Einkaufscenters kamen hinzu und wurden ebenfalls befragt.

Dabei konnten folgende Personenbeschreibungen erlangt werden:

1 Person:
– ca. 17 – 20 Jahre
– ca. 170 cm groß
– lila Sportjacke
– dunkles Basecap

2. Person:
– ca. 17 – 20 Jahre
– ca. 170 cm groß
– schwarz gekleidet

Die Ermittlungen dauern an.

81-Jährige auf Friedhofsgelände angegriffen

Eine 81-jährige Frau besuchte gestern Mittag in Kleinzschocher das Grab ihrer Freundin. Anschließend holte sie Wasser und goss die Blumen am Grab. Auf dem Weg dorthin sah sie eine ihr unbekannte Frau und grüßte diese höflich. Die Frau erwiderte nichts. Im Gegenteil, sie lief direkt auf die 81-Jährige zu und schubste und stieß sie so, dass sie hinfiel. Die 81-Jährige hat eine künstliche Hüfte und klagte seit dem Sturz über Schmerzen im Rücken- und Hüftbereich. Ein Zeuge beobachtete den Vorfall und informierte zunächst die Vertreterin des Friedhofes und anschließend die Polizei. Die Verursacherin befand sich noch am Ort. Es handelte sich um eine 61-jährige “alte” Bekannte der Polizei. Sie fiel schon durch mehrere kleinere Bagatelldelikte auf. Sie war betrunken. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,9 Promille. Ein Rettungswagen wurde gerufen und die Geschädigte zu weiteren Untersuchungen in ein Krankenhaus gebracht. Die 61-Jährige sieht sich nun einem Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung gegenüber. Zu dem Motiv ihrer Tat äußerte sie sich bisher nicht.

Gartenlaube angezündet

Ein 43-jähriger Hinweisgeber teilte heute Nacht der Rettungsleitstelle mit, dass er durch lautes Gebell seines Hundes munter geworden ist und er vom offen stehenden Fenster Rauch und Qualm wahrnahm. Die Polizei sowie die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Plaußig, der Berufsfeuerweher Nordost und Engelsdorf waren schnell vor Ort. Der Rauch kam von einer Kleingartenanlage. Um auf das Grundstück zu gelangen, musste die Kette am Gartentor durchtrennt werden. Anschließend konnte das Feuer sehr schnell gelöscht werden. Die ersten Ermittlungen vor Ort ergaben, dass in der Gartenlaube zwei Sessel in Brand geraten waren. Von denen habe sich dann das Feuer auf das weitere Inventar der Gartenlaube übertragen. Die Möbel mussten aus der Laube entfernt werden. Der Besitzer der Laube konnte bisher nicht ermittelt werden. Die Brandursachenermittler nehmen im Laufe des heutigen Tages die Ermittlungen vor Ort auf und versuchen, die endgültige Brandursache zu klären. Die Höhe des Sachschadens ist nicht bekannt.

Heuballen angezündet

Ein unbekannter Täter steckte heute Nacht auf einer Pferdekoppel in der Sternbachstraße Heuballen an, die unter einem Dach auf Stelzen (ca. 4 x 10 Meter) gelagert waren. Das Feuer vernichtete alle Heuballen. Die eintreffende Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. Tiere waren zum Zeitpunkt des Brandes nicht vor Ort. Die Höhe des entstandenen Schadens konnte bisher noch nicht beziffert werden.

S-max entwendet

In der Nacht zum Mittwoch entwendeten Unbekannte einen Ford S-max aus einem Autohaus in der Lausicker Straße in Grimma. Der Wagen war nicht zugelassen, er sollte verkauft werden. Der Wert liegt bei knapp 30.000 Euro. Besonders zu bemerken; die Diebe mussten einen 60 cm hohen Absatz überwinden. Die Fahrzeuge stehen erhöht. Vermutlich haben sie dafür eine Rampe gebaut oder sogar einen Kran benutzt. Die Ermittlungen laufen.

Drei Fahrrad-Unfälle

In Leipzig und Umgebung haben sich am Mittwoch drei Unfälle mit Fahrradfahrenden ereignet. In der Ritter-Pflugk-Straße überquerte am Mittwochabend die 34-jährige Fahrerin eines Ford Escort die Seumestraße, übersah dabei eine Radfahrerin. Beim Zusammenstoß verletzte sich die 73-jährige radelnde Rentnerin schwer und musste im Krankenhaus stationär behandelt werden.

In Markranstädt übersah am Nachmittag die Fahrerin (54) eines VW T 5 eine Radfahrerin beim Einbiegen vom Promenadenring (Nebenstraße) in die Schkeuditzer Straße (Hauptstraße). Die Radfahrerin kam zu Fall. Dabei verletzte sich die 40-Jährige leicht und auch ihr dreijähriger Sohn, der im Kindersitz saß. Glücklicherweise waren es nur Schürfwunden. Handelsübliche Fahrradkindersitze bieten in solchen Fällen guten Schutz.

Weit weniger Verkehrssicherheit hatte ein Radfahrer am Johannisplatz im Sinn. Er kreuzte trotz roter Ampel den Fahrweg eines Taxis. Dabei kam er zu Fall und holte sich ein paar Kratzer. Die Ursache war schnell gefunden. Ein Alkoholtest ergab knapp über 1,1 Promille. Mit Auto wäre der Führerschein weg gewesen. Trotzdem musste er zur Blutentnahme und sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten. Ihm droht nun eine Geldstrafe.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar