Gestern Vormittag wurde erneut einer älteren Dame die Tasche aus dem Rollator gestohlen +++ Die Polizei sucht Zeugen zu mehreren Ereignissen: Unfallflucht, Verkehrsunfälle, Sachbeschädigung, Diebstahl.

Erneut ältere Dame bestohlen

Eine 91-Jährige war gestern Vormittag mit ihrem Rollator unterwegs. Sie befand sich auf dem Gehweg von der Ratzelstraße kommend in Richtung Brambacher Straße. Von hinten näherte sich ihr ein Fahrradfahrer und griff sich während des Vorbeifahrens die Handtasche der Dame aus dem Rollator. Geistesgegenwärtig versuchte die 91-Jährige noch, den Radler am Gepäckträger festzuhalten. Dies gelang ihr nicht, sie verletzte sich dabei leicht an der rechten Hand. Dem Opfer entstand Schaden in Höhe von ca. 100 Euro. Die Geschädigte erstattete Anzeige. Die Ermittlungen laufen.

Autofahrer gesucht!

Wer kann Angaben zu dem Fahrer einer silberfarbenen Limousine, wahrscheinlich einem Peugeot, machen? Der Mann fuhr am Donnerstagabend, 23. April, 18:20 Uhr, auf der Lipsiusstraße in Richtung Holsteinstraße, als er in Höhe des Grundstücks Oststraße 108 einen Achtjährigen erfasste. Der Junge hatte kurz zuvor den Hof des Grundstücks verlassen und war in dem Moment, als das Auto den Ausgang passierte, auf die Fahrbahn der Lipsiusstraße getreten. Bei dem Zusammenstoß wurde der Junge an seinen Knien verletzt und musste ambulant behandelt werden. Zwar stieg der Fahrer noch aus und sprach noch kurz mit dem Achtjährigen, doch stieg er anschließend wieder ein und fuhr, ohne sich namentlich bekannt zu machen, davon.

Die Polizei bittet Zeugen, die zum Unfallhergang, zu dem Unfallfahrzeug bzw. dessen Fahrer Angaben machen können, sich beim Verkehrsunfalldienst in der Schongauerstraße 13, Leipzig oder unter der Telefonnummer (0341) 255-2847 zu melden.

Außerdem appelliert die Polizei an den Fahrer: Melden Sie sich bei der Polizei! Sie haben ein Kind angefahren und sicherlich würden auch Sie als Vater wissen wollen, was genau an dem Abend vorgefallen ist und wer der Unfallbeteiligte war.

Fahrradfahrer als Zeuge gesucht

Mehrere Zeugen beobachteten am Montag, 27. April, 17:15 Uhr, einen Verkehrsunfall zwischen einem Fahrradfahrer und einem Pkw. Der spätere geschädigte Fahrradfahrer fuhr die Bernhard-Göring-Straße in Richtung Schenkendorfstraße. Vor der Kreuzung Schenkendorfstraße/Bernhard-Göring-Straße nahm der Zeuge einen schwarzen Opel wahr. Der Opel wollte gerade rechts am Fahrradfahrer vorbeifahren. Als beide auf gleicher Höhe waren, zog der Opelfahrer plötzlich nach links an und touchierte den Radfahrer. Beim Zusammenstoß stürzte der Radfahrer. Der Opelfahrer entfernte sich mit hoher Geschwindigkeit und bog eine Straße vor der Kreuzung Bernhard-Göring-Straße/Kurt-Eisner-Straße nach rechts ab. Der Zeuge begab sich zum Radfahrer, der etwas benommen wirkte, sich aber anschließend aufs Rad setzte und davonfuhr.

Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Unfallflucht ein und sucht nun dringend nach dem Radfahrer als Zeugen. Dieser soll sich bitte bei folgenden Dienststellen melden: beim Polizeirevier Südost, Richard-Lehmann-Straße 19 in 04177 Leipzig, Tel. (0341) 3030-100 oder im Polizeirevier Leipzig-Südost/Markkleeberg, Tel. 0341-3531-254.

Dringend Zeugen gesucht

Die Polizei sucht dringend Zeugen, die Hinweise zum Unfallgeschehen am Abend des 21. April machen können. Beide Unfallbeteiligten waren an dem besagten Abend mit einem Renault Laguna (Fahrer: 26) und einem Skoda Octavia (62) auf der B 184 zwischen Zschortau und Rackwitz in Richtung Leipzig unterwegs. Nachdem beide kurz zuvor zwei Lkw`s überholt hatten, touchierte der 26-Jährige den Octavia des 62-Jährigen. Da beide Unfallbeteiligten unterschiedliche Angaben zum Unfallhergang machten, sucht die Polizei aus der Bevölkerung dringend Hinweise zum Geschehen und der vorausgegangenen Fahrweise beider Männer. An beiden Autos entstand je ein Schaden von ca. 1.500 Euro.

Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeirevier Delitzsch, Hallesche Straße 58, in 04509 Delitzsch, Tel. (034202) 66-100 zu melden.

Zeugen gesucht

Der Fahrer (63) eines Opel Kombi stellte am 23. April sein Auto gegen 13:00 Uhr ab (Grimma, Gerichtswiesen, PEP, oberer Parkplatz). Nach etwa einer halben Stunde kam er zurück und musste feststellen, dass der Pkw hinten rechts beschädigt worden war. Ein Zeuge sagte zu ihm, dass er sich wegen des Schadens bei der Geschäftsleitung melden solle. Dort wurde ihm ein Zettel mit einem amtlichen Kennzeichen und Angabe des Autotyps übergeben. Zeugen einer Gartenfirma hatten den Unfall beobachtet und den Zettel mit den Angaben bei der Centerverwaltung abgegeben, allerdings ohne ihre eigenen Namen bzw. Telefonnummern zu hinterlassen.

In diesem Zusammenhang bittet die Polizei diese Zeugen dringend, sich beim Polizeirevier in Grimma, Köhlerstraße 3, Telefon (03437) 7089 25100 zu melden.

Geldbörse gestohlen – Zeugen gesucht

Bereits am Sonntag, 26 . April, ereignete sich ein Diebstahl aus einem Schuhgeschäft in der Sophienstraße in Colditz. Eine junge Frau betrat gegen 15:00 Uhr das Geschäft und schaute sich um. Der Inhaberin fiel noch ein männlicher Begleiter auf, der vor dem Eingang wartete. Plötzlich war die Frau verschwunden. Eine Geldbörse fehlte aus der Auslage. Das angebrachte Preisschild war noch da. Sie folgte der Unbekannten und holte diese noch auf dem Markt ein. Diese stritt jedoch alles ab. Auf dem Weg zurück fand sich die Geldbörse wieder an. Die Diebin könnte sie fallen gelassen haben.

Die Polizei sucht nun Zeugen, die die Täterin und ihren Begleiter beobachtet haben. Wer hat das Pärchen gesehen? Wer hat gesehen, ob sie etwas weggeworfen oder fallengelassen haben? Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Grimma, Köhlerstraße 3 in 04668 Grimma, Tel. (03437) 708925-100 zu melden.

Fahrradfahrer schlägt Autoscheibe ein

Zwei Mitarbeiter (61, 35) einer Firma stellten gestern, 13:15 Uhr, ihr Firmenfahrzeug, einen Kleintransporter, ordnungsgemäß am Straßenrand in der Blumenstraße ab und begaben sich zu einer anderen Örtlichkeit, um ihre Arbeiten durchzuführen. Ein 28-jähriger Zeuge beobachtete nun aus einem Fenster, dass eine männliche Person, auf einem Fahrrad sitzend, sich an der Beifahrertür zu schaffen machte. Nur wenige Sekunden später hatte er einen Gegenstand geschultert und fuhr davon. Der Zeuge informierte daraufhin sofort die Polizei. Es konnte festgestellt werden, dass die Scheibe der Beifahrertür eingeschlagen wurde. Aus dem Fußraum des Kleintransporters wurde ein schwarzer Rucksack entwendet. Neben persönlichen Gegenständen befanden sich darin noch Werkzeuge, ein Messgerät, Personalausweis, EC-Karte, Geldbörse mit einem niedrigen zweistelligen Bargeldbetrag. Der Stehlschaden beläuft sich auf ca. 200 Euro. Der Sachschaden auf ca. 150 Euro.

Zur Personenbeschreibung wurde folgendes bekannt:

– ca. 20 – 25 Jahre
– ca. 170 cm groß
– schlanke Gestalt
– schmales Gesicht
– trug leichte Bartstoppeln im Gesicht
– Windjacke mit Kapuze
– dunkelfarbenes Mountainbike ohne Schutzbleche.

Polizisten als Helfer in der Not

Mit 92 Jahren fuhr ein Leipziger Rentner scheinbar immer noch gut Fahrrad; am Mittwochmittag kam es jedoch auf der Küchenholzallee zum Sturz. Grund war ein Fahrfehler. Dabei verletzte er sich. Eine stationäre Behandlung war dringend erforderlich. Diese lehnte der rüstige Rentner aber ab mit der Begründung, dass sich niemand um sein Fahrrad und seinen Wellensittich kümmern würde. Er ließ sich erst überzeugen, als ihm die eingesetzten Polizisten versprachen, sein Rad nach Hause zu bringen und den Vogel zu füttern: Gesagt – getan. Das Fahrrad wurde im Keller verschlossen, der Wellensittich bekam frisches Wasser und Futter. Der ältere Herr konnte sich so unbeschwert seiner Genesung widmen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar