Gestern Abend ereignete sich ein scheinbar ungewöhnlicher Vorfall in einem Einkaufsmarkt in der Löbauer Straße +++ Erneut hat ein Fahrradfahrer einer 70-Jährigen die Handtasche aus dem Rollator entwendet +++ In Colditz wurde Diebesgut sichergestellt - Polizei bittet um Mithilfe bei der Identifizierung +++ Ein 24-Jähriger war mit 2,04 Promille intus mit seinem Nissan unterwegs - Schaden von 11.650 Euro verursacht.

Tatsächlich Opfer?

Gestern, gegen 18:40 Uhr, ereignete sich ein scheinbar ungewöhnlicher Vorfall in einem Einkaufsmarkt in der Löbauer Straße. Ein 49-Jähriger soll hierbei grundlos und ohne Vorankündigung durch einen Ausländer geschlagen worden sein. Doch ist es tatsächlich so gewesen? Nach Aussage einer Mitarbeiterin gestaltete sich die Geschichte jedenfalls gänzlich anders, als sie durch das scheinbare “Opfer” beschrieben wurde. In ihrer Version handelte es sich bei dem “Ausländer” um einen deutschen Familienvater, der mit seiner Frau und zwei kleinen Kindern zum Einkaufen gekommen war. Dieser wurde durch das alkoholisierte “Opfer” belästigt, beleidigt und angegriffen, so dass der andere Mann sich wehrte und den Betrunkenen zu Boden brachte. Das “Opfer” erhielt daraufhin ein Hausverbot im Einkaufsmarkt und die Familie verließ den Markt, ohne etwas einzukaufen. Die Familie und der Mann werden nun als Zeugen gesucht und gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Im Nachgang stellte sich heraus, dass das scheinbare Opfer einen Atemalkoholwert von 2,14 Promille intus hatte.

Zeugen werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Leipzig-Nord, Essener Straße 1 in 04129 Leipzig, Tel. (0341) 5935 – 0 zu melden.

Handtaschendieb

Gestern ist es schon wieder passiert, dass ein unbekannter männlicher Fahrradfahrer einer 70-jährigen Rentnerin aus ihrem Rollator die Handtasche entwendet hat. Die 70-Jährige war mit ihrer Schwester unterwegs in einer Kleingartenanlage. Die Verwandte begleitete die 70-Jährige bis zu den alten Bahngleisen. An der alten Brücke trennten sich die beiden Frauen. Die 70-Jährige lief dann allein weiter den schmalen Weg durch die Brücke und bog nach rechts ab in Richtung der Kommunalen Wasserwerke.

Gegen 18 Uhr  bemerkte sie eine unbekannte männliche Person, die mit einem Fahrrad unterwegs war, von hinten an der 70-Jährigen vorbeifuhr und dabei nach der Handtasche, die im Rollator lag, griff. Gedankenschnell griff auch die 70-Jährige nach der Tasche und begann um Hilfe zu rufen. Bei der Rangelei riss der Griff und der Täter fuhr mit der Handtasche davon in Richtung Grünau, eventuell auch die Antonienstraße entlang. Die Rentnerin wurde nicht verletzt. In der Handtasche befanden sich persönliche Gegenstände, Personalausweis, EC-Karte und ein geringer zweistelliger Bargeldbetrag. Nach dem Eintreffen der Polizei wurde die 70-Jährige vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht und ambulant behandelt.

Zur Personenbeschreibung ist folgendes bekannt:
– ca. 30 Jahre
– ca. 180 cm groß
– athletische, sportliche Gestalt
– schwarze, kurze Haare
– blaue Hose
– weiße Oberbekleidung.
– eine Beschreibung des Fahrrades lag nicht vor.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Diebesgut sichergestellt –  Polizei bittet um Mithilfe bei der Identifizierung

Dank wachsamer Nachbarn konnten Polizeibeamte am Montagabend zweier Einbrecher, die in ein Eigenheim in Colditz, OT Möseln, eingestiegen waren, habhaft werden. Beide Täter (29, 30) wurden am 19.05.2015 dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser ordnete Untersuchungshaft an.

Zum dritten Täter laufen derzeit die akribischen Ermittlungen durch Beamte des Polizeireviers Grimma. Die am Tatort gesicherten Spuren werden kriminaltechnisch untersucht und ausgewertet.

Zudem wurden in den letzten Wochen durch die Polizeidirektion Leipzig, Polizeirevier Grimma, mehrere Wohnungsdurchsuchungen nach Diebesgut im Stadtgebiet Colditz durchgeführt. Die Beamten stellten u. a. hochwertige Videokonferenztechnik, mehrere Elektrowerkzeuge, Werkzeugzubehör und andere Gegenstände, die zum Teil bereits angezeigten Einbruchdiebstählen zugeordnet werden konnten, bei mehreren Personen sicher.

In diesem Zusammenhang werden die von Einbrüchen betroffenen Bewohner von Colditz um Mithilfe bei der Identifizierung der noch verbliebenen Gegenstände gebeten. Diese wenden sich bitte an die Polizeibeamten des Standortes in Colditz; Telefon 034381/800-30 bzw. 03437/7089-25286 oder 03437/7089-25263. Die Gegenstände können während der Sprechzeiten dienstags in der Zeit von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr und donnerstags zwischen 08:00 Uhr und 12:00 Uhr angesehen werden.

Aluminium hoch im Kurs

Auf insgesamt 313 kg Assiettenfolie hatten es Diebe abgesehen. Sie schlichen Donnerstagnacht auf das Gewerbegrundstück in der Erich-Zeigner-Allee, auf dem mehrere Firmen ansässig sind, und zogen die Seile aus den Ösen, mit denen die Lkw-Plane an der Ladefläche befestigt war. Anschließend lancierten sie 16 verschiedenfarbige Rollen der Verschlussfolie im Wert von ca. 2.500 vom Iveco und verschwanden samt der Beute in unbekannte Richtung. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Fahrraddieb geschnappt

Ein 22-Jähriger ging gestern Nachmittag einer Polizeistreife ins Netz. Sie kontrollierte den Mann, der auf der Permoserstraße mit einem grün-schwarzfarbigen Fahrrad unterwegs war und stellten dabei fest, dass die Rahmennummer entfernt und die verräterische Schleifstelle überlackiert war. Sie stellten das Rad sicher und eröffneten ein Ermittlungsverfahren gegen den “Schwarzfahrer”.

Schlängellinien im Schneckentempo

In gemächlichem Tempo, einer Schildkröte nicht unähnlich, bewegte sich am Donnerstagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, ein blauer Suzuki Swift auf der Dortmunder Straße in Richtung Mockauer Straße. Im Wagen saß ein 62-jähriger Vietnamese am Steuer, der gleichzeitig noch telefonierte. Während seiner Fahrt schlängelte er sich über die Dortmunder Straße, so dass der Gegenverkehr gar ausweichen und gefährlich bremsen musste. Die Polizei sucht nun nach weiteren Fahrern, die zu der Zeit die Dortmunder Straße befuhren und ebenfalls durch den 62-Jährigen zu gefährlichen Manövern (z.B.: Ausweichen, Gefahrenbremsungen, …) gezwungen wurden. Der Fahrer konnte noch während seiner Fahrt durch die Polizei angehalten und kontrolliert werden. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.

Zeugen werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Leipzig-Nord, Essener Straße 1 in 04129 Leipzig, Tel. (0341) 5935 – 0 zu melden.

Volltrunken durch die Nacht

Unfälle verursacht hatte gestern Nacht ein unter Alkoholeinfluss stehender Autofahrer. Dieser (24) war auf der Hans-Driesch-Straße unterwegs und wollte in die William-Zipperer-Straße abbiegen. Im Einmündungsbereich der Weinbergstraße stieß er gegen den Citroen einer 23-Jährigen, die extra am rechten Fahrbahnrand angehalten hatte, um den Nissan passieren zu lassen. Dessen Fahrer war der jungen Frau wegen seines ihr nicht geheuren Fahrverhaltens aufgefallen. Nach dem Unfall setzte der Nissanfahrer seine Fahrt auf der William-Zipperer-Straße pflichtwidrig fort. Im Kreuzungsbereich Prießnitzstraße fuhr er über eine Verkehrsinsel, beschädigte dabei ein Verkehrszeichen mit Mast sowie eine in der Fahrbahnmitte stehende Lichtzeichenanlage. Gleich darauf  stieß er gegen zwei am rechten Fahrbahnrand abgestellten Pkw, einen VW Passat (Halter: 68) und einen Audi A 4 (Halterin: 38). Zeugen – einer (34) hatte den Unfallverursacher festgehalten – informierten die Polizei. Die Beamten nahmen den Nissanfahrer vorläufig fest. Er hatte 2,04 Promille intus. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Er hat sich wegen Gefährdung des Straßenverkehrs in Tateinheit mit unerlaubtem Entfernen vom Unfallort, Alkoholeinfluss und nicht angepasster Geschwindigkeit zu verantworten. An den vier Pkw entstand Schaden in Höhe etwa 11.650 Euro.

Radler kollidiert

Eine Engstelle von ca. 2,95 Metern wurde gestern Vormittag zwei Radlern am Burgplatz zum Verhängnis. Ein 21-Jähriger fuhr, von der Lotterstraße kommend, über den Burgplatz in Richtung Petersstraße, als ihm eine 37-Jährige mit Kind im “Gepäck” entgegenkam. Aufgrund eines Fahrstuhlschachtes, der direkt neben der Engstelle die Sicht behinderte, erkannten beide den jeweils anderen herannahenden Radler zu spät, so dass beide zusammenstießen und sich leicht verletzten. Glücklicherweise blieb das Kind im Kindersitz unverletzt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar