In Leutzsch brannte eine leerstehende Industriehalle +++ In der Erikenstraße wurde ein Carport angezündet +++ Zu einem Verkehrsunfall in Grimma sucht die Polizei Zeugen +++ In Plagwitz legte sich der Marktleiter eines Möbelhauses auf die Lauer nach Dieben +++ Auf der B 107 verlor ein Audifahrer mit einem Anhänger voller Schutt die Kontrolle über sein Fahrzeug.

Brand in Leutzsch

Die Rettungsleitstelle wurde gestern Nacht informiert, dass es in der Franz-Flemming-Straße auf einem Gelände brennen soll. Die Kameraden der Feuerwehren Westwache, Südwestwache und der Freiwilligen Feuerwehr Böhlitz-Ehrenberg waren schnell am Brandort angelangt. Da es sich um ein umfriedetes Gelände handelte, musste die Feuerwehr zunächst das Zugangstor aufflexen. Auf dem Gelände brannte der Dachstuhl eines alten Heizhauses mit Lagerräumen (60 x 30 m) in voller Ausdehnung. Die Kameraden hatten den Brand schnell unter Kontrolle. Es bestand auch keine Gefahr, dass der Brand auf andere Objekte übergriff. Um 01:45 Uhr war der Brand vollständig gelöscht. Die entsprechenden Branduntersuchungen werden am heutigen Tag eingeleitet. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist von Brandstiftung auszugehen.

Carport angezündet

Der 55-järige Eigentümer eines Eigenheimes in der Erikenstraße wurde heute Nacht wach, weil er einen Lichtschein bemerkte. Als er die Treppe vom Schlafzimmer nach unten ging, sah er aus dem Fenster, dass sein Carport Anbau an seiner Garage in Flammen stand. Umgehend wurde die Rettungsleitstelle angerufen. Auch sein Nachbar hatte das Feuer bemerkt und angerufen. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus Hartmannsdorf, Knautnaundorf und Rehbach waren schnell am Brandort, wobei die Kameraden aus Hartmannsdorf einen sehr kurzen Anfahrtsweg hatten, 70 m. Die Brandursachenermittler nehmen am heutigen Tag ihre Ermittlungen auf, um die genaue Brandursache zu ermitteln. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 10.000 Euro.

Schwerer Verkehrsunfall – Zeugen gesucht

Eine 38-jährige Fahrerin eines Pkw Hyundai befuhr gestern, 14:30 Uhr, in Grimma den Prophetenberg in Richtung Gabelsberger Straße und bog in diese nach rechts ein. In der folgenden Linkskurve geriet sie aus bisher unbekannter Ursache über den Bordstein auf den Gehweg und prallte hier gegen eine 65-jährige Radfahrerin, die ihr entgegen kam. Die Radfahrerin wurde verletzt und anschließend in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht. Polizeibeamte und Mitarbeiter der DEKRA waren vor Ort. Ein technischer Defekt kann bei diesem Unfall ausgeschlossen werden. Die Ermittlungen zum Unfallhergang laufen noch.

Zeugen, die Hinweise zum Unfallhergang geben können, werden gebeten, sich bei der VPI Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 – 2847 zu melden.

Dieben aufgelauert

Nachdem dem Marktleiter (55) am Vortag mitgeteilt wurde, dass auf dem Gelände des Möbelhauses in der Naumburger Straße diverse Gegenstände vermutlich zum Abtransport durch Diebe bereitgestellt worden waren, legte sich dieser in der letzten Nacht auf die Lauer. Mit Hilfe der Überwachungskameras des Marktes konnte er kurz nach Mitternacht feststellen, wie ein weißer Transporter sich vom Nachbargelände dem Markt näherte. Als zwei Personen dann auf das Gelände des Möbelhauses gelangten, verständigte er sofort die Polizei. Es stellte sich heraus, dass die Täter den Drahtzaun der Umfriedung zerschnitten hatten und so auf das Gelände gelangt waren. Dort ergriffen sie mehrere Rattan-Möbelstücke, einen Sonnenschirm, einen Wasserkocher, ein Kochfeld und mehrere Wandbilder und schleppten die Gegenstände auf das Nachbargrundstück. Als die Polizei vor Ort erschien, konnten – zum Glück für den Marktleiter – jedoch nur noch die Gegenstände sichergestellt werden. Die Diebe – zum Pech für die Polizei – waren bereits verschwunden. Der entstandene Gesamtschaden ist bisher noch nicht bekannt.

Diebe geschnappt

Während die Mehrzahl der Leipziger dem Schlafbedürfnis Rechnung trug, waren zwei Männer (27, 33) putzmunter und umtriebig. Sie drangen heute Nacht auf ein Baustellengelände ein, brachen dort einen Container auf und entwendeten daraus mehrere Werkzeugkoffer. Diese luden sie in ihren weißen Mercedes-Transporter und fuhren davon. Doch ein Anwohner (25) war zu ihrem Leidwesen noch einen Tick ausgeschlafener, beobachtete ihr Treiben und informierte die Polizei. So konnten die Männer noch in Tatortnähe einer Kontrolle zugeführt werden. Neben den Maschinenkoffern befanden sich weitere Werkzeuge im Fahrzeug, die sämtlich sichergestellt wurden. Die beiden Einbrecher müssen sich nunmehr strafrechtlich verantworten.

Schamlos ausgenutzt…

… hat gestern Nachmittag ein Dieb die Leichtsinnigkeit eines Rentnerehepaares (83 w; 80 m). Das  Ehepaar war gemeinsam einkaufen. Nach Beendigung des Einkaufes fuhren sie den Einkaufswagen zu ihrem abgestellten Fahrzeug auf dem Parkplatz in der Kiewer Straße. Der 80-Jährige öffnete das Fahrzeug und legte seine Handgelenktasche auf dem Rücksitz ab. Anschließend begaben sie sich zum Kofferraum und luden ihre Ware ein. Die 83-jährige Frau setzte sich ins Auto und der 80-Jährige brachte den Einkaufswagen weg. Bevor er in das Fahrzeug einstieg prüfte er noch mal das Vorhandensein der Handgelenkstasche. Diese war nun weg! In der Tasche befanden sich der Personalausweis, Führerschein und EC-Karte.

Das Rentnerehepaar fuhr nach Hause und anschließend zur Polizei. Hier wurde die Anzeige aufgenommen und mit Hilfe der Beamten auch die EC-Karte gesperrt. Durch erste Ermittlungen noch im Revier wurde bekannt, dass bereits mit dieser EC-Karte Abhebungen getätigt wurden und ein Schaden in Höhe von ca. 1.500 Euro eingetreten ist.

Hinweise oder eine Personenbeschreibung zu dem unbekannten Täter oder der unbekannten Täterin gab es keine.

Rucksack aus Auto geklaut

Dass ein Auto kein Tresor ist, musste gestern eine 25-jährige Leipzigerin erfahren. Sie hatten ihren VW Caddy in der Johannisallee am Universitätsklinikum abgestellt, um jemanden im Krankenhaus zu besuchen. Als sie wiederkam, stellte sie fest, dass unbekannte Täter eine Scheibe des Wagens eingeschlagen und daraus ihren Rucksack entwendet hatten. In diesem befanden sich allerhand Gegenstände, darunter auch ein Laptop, ein Handy, ihr Portemonnaie, der Führerschein und EC-Karten. Vermutlich war es ein Glücksfall, aber das Handy konnte sie bereits am Abend wieder in Empfang nehmen. Denn dieses wurde, mit dem leeren Rucksack, in einer Straßenbahn durch die Fahrerin dieser gefunden. Beim Anruf des eigenen Handys ging die Straßenbahnfahrerin ans Telefon und es wurde ein Übergabezeitpunkt vereinbart. Der Stehlschaden aller Gegenstände wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt.

Verhängnisvolle Fahrt mit einem Anhänger voller Schutt

Für einen Unfall mit schwerwiegenden Folgen sorgte gestern Nachmittag ein 59-jähriger Audifahrer. Dieser befand sich auf der B 107 in Richtung Bennewitz und hatte – zum ersten Mal – einen Anhänger ans Fahrzeug montiert. In diesem hatte er Bauschutt geladen. Während einer langgezogenen Linkskurve kam der Anhänger aus bisher noch unklarer Ursache ins Schlingern und “schaukelte sich auf”. In der Kurve krachte der Anhänger seitlich gegen einen entgegenkommenden Sattelzug. Hierauf verlor der 59-Jährige vollends die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte mit einem entgegenkommenden Fahrzeug einer 46-jährigen Audifahrerin, die direkt hinter dem Sattelzug fuhr. Der Anhänger riss ab und verteilte seine Ladung auf der Fahrbahn und beschädigte zusätzlich den Daimler Chrysler eines 46-jährigen Fahrzeugführers, der direkt hinter dem Anhänger fuhr. Schlussendlich landeten beide Audis im Straßengraben. Der 59-jährige Fahrer und sein 28-jähriger Beifahrer wurden durch den Unfall schwer verletzt und in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht. Die 46- Jährige wurde durch den Zusammenstoß leicht verletzt und am Unfallort ambulant behandelt. Beide Audis mussten abgeschleppt werden. Für die Dauer der Unfallaufnahme war die B 107 etwa bis 17:45 Uhr komplett gesperrt. Der Gesamtsachschaden wird indes auf ca. 38.000 Euro geschätzt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar