Den Vorwand, die Toilette benutzen zu dürfen, nutze ein Langfinger, um die Handtasche einer Friseurin zu plündern +++ Eine 20-Jährige Radlerin wurde von einem Pkw touchiert +++ Ein Verkehrsrowdy machte in Böhliltz-Ehrenberg die Straßen unsicher +++ In allen Fällen sucht die Polizei Zeugen.

Vorwand genutzt

Ein Mann betrat gestern, gegen 13:00 Uhr, einen Friseursalon am Friedrichplatz in Torgau und bat, die Toilette benutzen zu dürfen. Der Weg dorthin, er führte auch am Aufenthaltsraum vorbei, wurde ihm von der Inhaberin (55) gezeigt. Als der “Notdürftige” das Geschäft wieder verlassen hatte, musste die freundliche Friseurin feststellen, dass aus ihrer Handtasche das Portemonnaie samt 20 Euro, Personalausweis und Führerschein sowie ein Ledertäschchen mit EC-Karte und diversen Quittungen sowie ihr Handy fehlten. Die genaue Schadenshöhe konnte noch nicht angegeben werden. Die Geschädigte rief die Polizei.

Folgende Personenbeschreibung liegt vor:
– 25 bis 28 Jahre alt, 1,65 m bis 1,68 m groß, schlank/athletisch,
– kurze blonde Haare, mittelblonde Augenbrauen,
– auffallend blaue Augen,
– gebräunter Teint,
– leichter Bartwuchs,
– trug beige Arbeitshose, an den Nähten braun abgesetzt, mit aufgesetzten braunen Taschen (Cargostyle), dunkle Jacke, dunkle Freizeitschuhe,
– hatte anthrazitfarbenen Rucksack bei sich.

Wer hat den Mann noch gesehen und kann sachdienliche Hinweise geben? Zeugen wenden sich bitte an das Polizeirevier Torgau, Husarenpark 21, 04860 Torgau, Tel. (03421) 756 -100.

Radlerin touchiert

Ein Unbekannter fuhr am Sonntag, 7. Juni, 09:50 Uhr, mit seinem Auto samt Anhänger auf der Prager Straße in stadtauswärtige Richtung und hielt bei Rot an der Ampel, ebenso wie die Radlerin (20), die direkt neben ihm hielt. Nach Umschalten der Ampel starteten beide, wobei der Autofahrer die 20-Jährige touchierte. Sie kam ins Straucheln und prallte gegen den Anhänger, wodurch sie stürzte. Dabei verletzte sich die Frau, so dass sie an der Hand ambulant behandelt werden musste. Jetzt sucht die Polizei den Autofahrer, der ohne anzuhalten, weitergefahren war.

Zeugen, die Hinweise zum Geschehen, zum Auto und/oder zum Fahrer machen können, melden sich bitte bei der VPI Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255-2847. (MB)

Wer wurde von einem Verkehrsrowdy gefährdet?

Am Freitag, 22. Mai, gegen 17:00 Uhr, machte ein 51-Jähriger mit seinem Ford Mondeo Kombi die Straßen in Böhliltz-Ehrenberg unsicher. Auf Höhe der Einmündung zur Schönauer Landstraße geriet er soweit nach links, dass ein entgegenkommendes Auto stark abbremsen musste. Auch wenig später, auf Höhe des Forstwegs, musste ein entgegenkommender Linienbus der Linie 62 abbremsen. Der Ford-Fahrer war erneut auf die Gegenfahrbahn geraten. Eine Autofahrerin, die vor dem Verkehrsrowdy fuhr, stoppte den Ford-Fahrer in der Lützschenaer Straße und rief die Polizei hinzu. Diese führte mit dem Mann einen Atemalkoholtest durch, der ein Ergebnis von 2,92 Promille anzeigte

Während der Ermittlungen wurde nun bekannt, dass der Unhold bereits gegen 16:40 Uhr eine Baustellenschranke in der Georg-Schwarz-Straße beschädigt hatte. Anschließend wendete er seinen Ford vor dem offenen Gleiskörper der LVB und verschwand unerlaubt vom Unfallort. Vermutlich fuhr der 52-Jährige weiter über die Straße an der Lehde, über die William-Zipperer-Straße, Hans-Driesch-Straße, Georg-Schwarz-Straße und Leipziger Straße bis seine Fahrt durch die couragiert eingreifende Frau beendet wurde.

Zeugen, die Angaben zur Fahrweise des genannten Ford Mondeo machen können und eventuell auch dadurch gefährdet wurden, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Leipzig-Südwest unter Telefon 0341/ 94600 zu melden.

Mit Schwung um die Kurve …

… und schon endete gestern Nacht die Fahrt 40 Meter weiter im Kiesbett der Prager Straße. Der Fahrer (44) eines VW Touran war von der Tabaksmühle nach rechts abgebogen und dabei von der Fahrbahn abgekommen. Den Gesetzeshütern, die zur “Rettung” des 44-Jährigen herbeigeeilt waren, ließ eine entgegenwehende Wolke, die an alkoholische Gärung erinnerte, den Geruchsbarometer in schwindelerregende Höhen steigen. Tatsächlich, beim Anblick des Messwertes wurde auch klar, weshalb: Der Promillewert mit 2,76 landete ebenso in “den oberen Bereichen”. Zwar war der schwankende und etwas müde wirkende 44-Jährige überrascht, sah aber den Fehltritt schwarz auf weiß und gab seinen Führerschein ab. Anschließend wurde der Touran, der auf seinen Abwegen leichten Schaden erlitt (ca. 50 Euro), abgeschleppt. Danach konnte der Straßenbahnverkehr, der kurzzeitig eingeschränkt war, wieder freigegeben werden. Die Polizei ermittelt nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

Gerade unter der Dusche …

… stand gestern früh die Mieterin (37), als ein Unbekannter das offenstehende Schlafzimmerfenster nutzte, um in die Wohnung in der Magdeburger Straße einzudringen. Er stahl aus dem Flur die Handtasche der Frau und verschwand. Weder sie noch ihre beiden Kinder hatten etwas gehört oder gesehen. Der Geschädigten fehlen jetzt ihre Geldbörse mit etwas Bargeld, Personalausweis, Führerschein, EC- und Kreditkarte sowie anderen Dokumenten und noch andere Gegenstände. Der 37-Jährigen entstand Schaden in Höhe von etwa 500 Euro. Sie erstattete Anzeige. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen.

Vermeintlicher Käufer

Nach einem Beratungsgespräch verließ gestern Abend der vermeintlich interessierte Käufer das Geschäft in der Burgstraße. Interessiert war er tatsächlich – wie der Mitarbeiter (24) später feststellte – jedoch nicht am Bezahlen. Der Unbekannte hatte schlicht weg nach Betreten des Geschäfts einen Laptop und ein Mobilfunkgerät vom Tresen genommen und in der Tasche verstaut, bevor er nach dem Beratungsgespräch samt seiner Beute im Wert von ca. 1.700 Euro verschwand. Nachdem der 24-Jährige das Fehlen feststellte, informierte er die Gesetzeshüter und beschrieb den “Kunden” als einen ca. 30 – 40 Jahre alten, schlanken, ca. 170 cm großen Mann von südländischem Typ. Der Dunkelhaarige, der teilweise schon ergraut war, trug eine blaue Jeans, dunkle Jacke und Turnschuhe. Außerdem hatte er eine große schwarze Stofftasche umgehangen. Nun ermittelt die Polizei wegen Diebstahl.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar