Gestern Abend zerstörte ein Brand den Dachstuhl des ehemaligen Connewitzer Bahnhofs - die Polizei sucht Zeugen und zwei Jugendliche +++ In der Miltitzer Allee wurde ein 14-Jähriger von einem Hund gebissen - Zeugen gesucht +++ In der Kurt-Eisner-Straße wurde ein 8-Jähriger angefahren.

Ehemaliger Connewitzer Bahnhof – Dachstuhl ausgebrannt

Noch vor Brandausbruch sahen gestern Passanten nahe, im und auf dem Dach des ehemaligen Bahnhofsgebäudes in der Bornaische Straße Kinder und Jugendliche. Doch schon gut eine Stunde später,  gegen 18:45 Uhr, loderten Flammen aus dem Dach und ein 31-Jähriger, der indes die nahe gelegene Fußgängerbrücke überquerte, sah zwei Männer wegrennen. Mit mehreren Löschfahrzeugen versuchten die Einsatzkräfte die Flammen zu löschen, dennoch brannte der Dachstuhl des ehemaligen Connewitzer Bahnhofs aus. Am heutigen Vormittag haben die Brandursachenermittler die Arbeit am Brandort aufgenommen. Die Kripo ermittelt wegen Brandstiftung und sucht dringend Zeugen zum Geschehen. Insbesondere werden zwei Kinder/Jugendliche gesucht, die sich ca. eine dreiviertel Stunde zuvor im Gebäude aufhielten.

Beschrieben wurden sie wie folgt:

1. Mädchen
– ca. 13 Jahre alt,
– 160 – 165 cm groß
– schulterlanges, glattes, blondes Haar
– sprach deutsch
– trug eine hellblaue Jeans, grüne Jacke und Turnschuhe

2. Junge
– ca. 13 Jahre alt,
– ca. 170 cm groß
– südländischer Typ
– schwarze, kurze Haare
– sprach deutsch mit Akzent
– trug blaue Jeans, orange/schwarz gestreiften Pullover und Turnschuhe

Hinweise nimmt die Kripo Leipzig, Dimitroffstraße 1, in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 und jede andere Polizeidienststelle entgegen. Zum Sachschaden konnten noch keine Angaben gemacht werden.

Vom Hund gebissen …

… wurde gestern Mittag, gegen 12:30 Uhr, ein Jugendlicher. Der 14-Jährige hatte Schulschluss und machte sich auf seinen Heimweg nach Miltitz. Er nutzte den Radweg von der Schule in Richtung Lützner Straße, als plötzlich ein Schäferhund auf den Jungen zu rannte und sofort zubiss, und zwar in den linken Oberschenkel. Der braune Hund, der eine Weste mit der Aufschrift “ich bin ein Blindenhund” trug, zerriss dem Jungen dabei dessen Hose im Wert von 44 Euro. Der Jugendliche blutete stark, schaffte es aber noch, nach Hause zu fahren. Von dort brachte ihn seine Mutter in ein Krankenhaus, wo der Verletzte operiert werden musste. Anschließend erstattete er Anzeige. Polizeibeamte ermitteln jetzt wegen fahrlässiger Körperverletzung und bitten Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben und Hinweise zum Halter oder der Halterin des Tieres geben können, sich beim Polizeirevier Südwest, Ratzelstraße 222, Telefon (0341) 9460-0 zu melden.

Einbruch in Friseur- und Kosmetiksalon

Mehrere Zeugen wurden heute Nacht durch laute Geräusche, die auf einen Einbruch deuteten, wach und informierten die Polizei. Eine Frau schaute aus dem Fenster in der Kippenbergstraße und bemerkte zwei Männer, die dann flüchteten. Die Polizisten stellten am Tatort ein zerstörtes Fenster fest, durch welches die Täter ins Geschäft eingestiegen waren. Alle Räumlichkeiten wurden durchsucht, verschiedene Gegenstände in die Hand genommen und an einen anderen Platz gelegt. Nach erstem Überblick fehlen etwa 50 Euro Bargeld in Münzen. Ob noch etwas gestohlen wurde, ist noch unklar und jetzt Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Zudem stellten die Beamten zwei Fahrzeugschlüssel fest, welche von den Tätern zurückgelassen worden waren. Nach deren Überprüfung fanden die Beamten heraus, dass ein Schlüssel zur Fahndung stand. Dieser gehört zu einem Transporter, der als Leihwagen unterschlagen worden war. Die Ermittlungen dazu dauern an. Beide Inhaberinnen (38, 46) des Geschäfts wurden vom Einbruch in Kenntnis gesetzt.

In den Fahrradkorb gegriffen, …

… hatte gestern Nachmittag am Neumarkt ein Unbekannter. Er stahl einer 24-Jährigen den Beutel mit Geldbörse, EC-Karte, Personalausweis, Führerschein, Handy, USB-Stick und anderen Dokumenten. Der jungen Frau entstand Schaden in Höhe von etwa 270 Euro. Als sie das Fehlen ihres Eigentums bemerkte, erstattete sie Anzeige bei der Polizei. Die Beamten haben die Ermittlungen wegen Diebstahl aufgenommen.

Bohrhammer-Set entwendet

Ein in der Erlanger Straße gesichert abgestellter weißer Kleintransporter Iveco geriet  in der Nacht ins Visier eines Langfingers. Er schlug die hintere linke Seitenscheibe der Fahrerkabine ein und stahl ein Bohrhammer-Set eines bekannten Herstellers im Wert von fast 1.100 Euro. Die Höhe des Sachschadens konnte noch nicht beziffert werden. Der Nutzer (39) des Fahrzeuges rief die Polizei. Beamte haben die Ermittlungen wegen besonders schwerem Diebstahl aufgenommen.

Einbruch in Bürocontainer

In einen vorübergehend aufgestellten Bürocontainer, der auf dem rückseitigen Gelände eines Autohauses in der Dieskaustraße stand, suchten gestern Nacht Diebe nach verwertbaren Gegenständen. Sie versuchten, mit brachialer Gewalt die Außenjalousie eines Fensters nach oben zu schieben, verschafften sich aber schließlich durch ein anderes Fenster Zutritt. Mit einem Pflasterstein zerbrachen sie dessen Scheibe und entriegelten den Fensterflügel. Danach stiegen die Diebe ein und durchsuchten die Büros, bevor sie schließlich samt einem Laptop im Wert von 500 Euro in unbekannte Richtung verschwanden. Am nächsten Morgen entdeckte der Geschäftsleiter (41) das Dilemma – Sachschaden ca. 1.000 Euro – und informierte die Polizei. Diese ermittelt nun.

Kind angefahren

Der Fahrer (33) eines Skoda Octavia befuhr gestern Abend die Kurt-Eisner-Straße in Richtung Arthur-Hoffmann-Straße. An der Kreuzung übersah der Autofahrer offenbar das über den Fußgängerüberweg radelnde Kind (8) und erfasste es. Der Junge stürzte und verletzte sich. Er wurde in die Kinderklinik gebracht. Die hinter ihrem Kind fahrende Mutter gab an, bei “grün” gefahren zu sein. Auch der Skodafahrer erklärte gegenüber den Beamten, bei “grün” gefahren zu sein, um nach rechts in die Arthur-Hoffmann-Straße abzubiegen. An Rad und Pkw entstand Schaden in Höhe von ca. 1.600 Euro. Drei Zeugen hatten Polizei und Rettungswesen verständigt. Der 33-Jährige hat sich wegen fahrlässiger Körperverletzung zu verantworten. Die Ermittlungen aufgrund der widersprüchlichen Angaben dauern an.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar