Obwohl der Fahrer sein Auto am Rabet für nur 15 Minuten verließ, waren bei seiner Rückkehr die Seitenscheibe eingeschlagen und Schulranzen und Sportbeutel entwendet worden +++ In der Wurzner Straße wurde ein Dieb von der Polizei erwischt und floh auf einen Baum +++ In der Chemnitzer Straße brannte ein Opel Corsa vollständig aus +++ In der Dresdner Straße haute ein Unfallverursacher einfach ab.

Schulsachen geklaut

Obwohl der Fahrer (37) den VW Touran am Rabet für nur 15 Minuten verließ, genügte gestern Nachmittag einem Dieb die Zeitspanne, um sich zu bereichern. Der Unbekannte schlug erst die hintere Seitenscheibe ein und stahl dann einen beigefarbenen Schulranzen und einen weißen Sportbeutel. Ob der Täter mit Unterlagen der zweiten Klassenstufe und Bekleidung der Konfektionsgröße 128 etwas anfangen kann, ist fraglich – der zweite Bildungsweg sieht jedenfalls ein anderes Herangehen vor. Ohne Zweifel wird aber ein Schulkind die nächsten Tage auf die Hilfe und die Schulbücher seines Banknachbarn angewiesen sein.

Aussichtslose Flucht

Er hoffte, Bargeld zu finden – der Langfinger (27), der gestern Nacht durch das Fenster in den Geschäftsräumen eines Bistros in der Wurzner Straße eingestiegen war. Zuvor hatte er den Rollladen des Fensters aufgeschoben und das Fenster aufgedrückt. Im Gastraum schaute er sich dann nach Wertgegenständen um, stellte verschiedenste Sorten alkoholischer Getränke in einem Beutel unter dem von ihm geöffneten Fenster der Gaststätte zum Abtransport bereit. Bargeld fand er keines, da die Betreiber täglich die Einnahmen sichern. Beim Eintreffen der Polizeibeamten stand der Dieb bereits vor der Gaststätte und rannte bei Erkennen der Gesetzeshüter in Richtung eines nahe gelegenen Parks. Dort entdeckten ihn die Verfolger auf einer Mauer liegend und konnten beobachten, wie er, als er von einer ihrer Taschenlampen angeleuchtet wurde, auf einen Baum kletterte. Er verharrte einige Minuten in der Baumkrone, bevor er aus eigenem Entschluss wieder herabstieg. Am Fuße des Baumes wurde er vorläufig festgenommen. Wie sich wenig später herausstellte, wurde der 27- Jährige aufgrund eines offenen Vollstreckungshaftbefehls gesucht. Der wurde umgehend in Vollzug gesetzt.

Auto ausgebrannt

Der Marktleiter (37) eines Baumarktes informierte gestern Abend Polizei und Feuerwehr über ein brennendes Auto auf dem Parkplatz in der Chemnitzer Straße. Es brannte ein roter Opel Corsa. Kameraden der Feuerwehr löschten die Flammen, konnten jedoch nicht verhindern, dass das Fahrzeug völlig zerstört wurde. Am Pkw war kein amtliches Kennzeichen angebracht. Der Zeuge teilte den Polizisten mit, dass es sich bei dem Auto um aufgegebenes Eigentum handeln soll und bereits Teile, wie Scheiben, Räder und Lenkrad, gefehlt haben. Durch das brennende Fahrzeug wurde noch eine volle Palette mit Zementsäcken beschädigt. Die Gesamtschadenshöhe ist noch unklar. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.

Vereinsräume heimgesucht

Durch Aufhebeln einer Tür gelangte gestern Nacht ein Einbrecher in das Gebäude in der Eisenbahnstraße. Nach dem Durchsuchen der Räumlichkeiten öffnete er gewaltsam einen Zigarettenautomaten und stahl daraus die Geldkassette und Zigaretten im Wert einer unteren dreistelligen Summe. Allerdings hinterließ der Unbekannte Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro. Anzeige hatte ein Mitarbeiter (43) erstattet. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen.

Einfach abgehauen

Ein Autofahrer befuhr gestern Mittag die Dresdner Straße stadtauswärts und wendete plötzlich vor einem Linienbus, der im Gleisbereich in gleicher Richtung fuhr. Es kam zur Kollision beider Fahrzeuge. Dabei entstand am Bus Sachschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro. Der Busfahrer (59) hatte allerdings eine Vollbremsung eingeleitet, wodurch ein Fahrgast (m.: 37) stürzte, gegen eine Tür fiel und sich verletzte. Er wurde in einem Krankenhaus ambulant behandelt. Der Autofahrer fuhr einfach weiter, ohne seiner gesetzlich vorgeschriebenen Pflicht nachzukommen. Anhand der amtlichen Kennzeichen ermittelten die Polizisten, dass diese nach Diebstahl zur Fahndung stehen. Die Kennzeichentafeln gehören zu einem VW Golf, der im Frühjahr gestohlen und etwa drei Monate später ohne die dazugehörigen Kennzeichen wieder aufgefunden worden war. Die Ermittlungen dazu dauern an.

Mercedes rollte weiter

Hoher Sachschaden war gestern nach einem Unfall beim Einfahren in die Tiefgarage Marktgalerie zu verzeichnen: Als der Fahrer (88) eines Mercedes in der Garage ein Ticket ziehen wollte, rollte sein Wagen weiter. Er fuhr die Schranke um und rammte zwei gegenüber abgestellte Autos (Mercedes, VW Passat). Der VW stieß gegen ein anderes geparktes Fahrzeug (Volvo). An den vier Autos und der Schranke entstand Schaden in Höhe von 17.600 Euro. Gegen den älteren Herrn wurde Verwarngeld in Höhe von 35 Euro verhängt.

Fußgänger leben gefährlich I

Der Fahrer (56) eines Opel Astra wollte gestern Morgen nach links in die Klopstockstraße einbiegen. Hierbei übersah er leider gleich zwei Fußgänger, welche die Straße soeben im Einmündungsbereich querten. Im Zuge der Kollision zogen sich Vater (29) und Sohn (3) aber zum Glück nur leichte Verletzungen (Schürfwunden und Prellungen) zu, so dass von einem glimpflichen Ausgang gesprochen werden kann.

Fußgänger leben gefährlich II

Eine Leipzigerin (60) wollte gestern Mittag die Straßenseite in der Karl-Liebknecht-Straße wechseln und betrat die Fahrbahn in Höhe einer Parklücke. Jene war zugleich das Ziel eines rückwärts einparkenden Mannes (54), welcher einen Ford Focus steuerte. Da er die Frau nicht bemerkte, fuhr er sie an und brachte sie zu Fall. Durch den Sturz zog sich die Frau eine Fraktur der Schulter zu.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar