In der Kloßstraße wurden gestern Nachmittag die Rucksäcke zweier 11-Jähriger gestohlen +++ In der Kirschbergstraße/Seelenbinderstraße verursachte ein Mercedes-Fahrer einen Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden - In beiden Fällen sucht die Polizei Zeugen +++ Der kostenlose Einkauf war für ein Diebespärchen nicht erfolgreich +++ In der Großmiltitzer Straße klickten für einen Einbrecher die Handschellen.

Rucksäcke gestohlen

Zwei Klassenkameraden (beide 11) verließen gestern gemeinsam ihre Oberschule und traten ihren Heimweg an. Unterwegs stellten die Beiden ihre Rucksäcke an einer Hauswand in der Kloßstraße ab, um unmittelbar in der Nähe Haselnüsse zu sammeln. Plötzlich sahen sie, kurz nach 15 Uhr, nur noch zwei Männer mit dem Fahrrad wegfahren und mussten erkennen, dass diese ihre Rucksäcke entwendet hatten. In den Rucksäcken befanden sich Schulmaterial und Schlüssel.

Zur Personenbeschreibung konnten sie folgende Angaben machen:

1. Person
– ca. 30 Jahre alt
– ca. 170 cm groß
– kräftige Figur
– schwarze kurze Haare
– kleine braune Umhängetasche
– blaue Jeans
– rotes T-Shirt
– Tätowierung am linken Unterarm
– dunkles Herrenfahrrad.

2. Person:
– ca. 25 – 30 Jahre
– ca. 180 cm groß
– schlanke Figur
– mittelblonde kurze Haare
– Dreitagebart
– braune Jacke
– dunkelblaue Jeans
– dunkles Herrenfahrrad.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Südwest, Ratzelstraße 222 in 04207 Leipzig, Tel. (0341) 9460 – 0 zu melden.

Fahrerflucht – Zeugen gesucht

Im Einmündungsbereich Kirschbergstraße/Seelenbinderstraße ereignete sich am 03.10.2015, 17:30 Uhr, ein Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden. Nach ersten Ermittlungen fuhr ein Mercedes in stadtauswärtige Richtung. Im Bereich der Seelenbinderstraße kam er von der Fahrbahn nach rechts ab und berührte einen abgestellten Pkw. Danach stieß er einen weiteren Pkw an. Dieser Anstoß war so stark, dass dieser Pkw in zwei weitere geparkte Fahrzeuge geschoben wurde. An allen fünf Fahrzeugen (2 x Mercedes, Ford-Fiesta, Mazda, Citroen) entstand erheblicher Sachschaden (ca. 30.000 Euro). Der Unfallverursacher, der Mercedes-Fahrer, verließ in der weiteren Folge die Unfallstelle, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachgekommen zu sein.

Es werden insbesondere solche Zeugen gesucht, die Hinweise zum Verhalten des unfallbeteiligten Mercedes geben können, wie Fahrtrichtung, Beschädigungen an diesem Fahrzeug, Fahrer bzw. Fahrzeuginsassen. Diese wenden sich bitte an die VPI Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 – 2847.

Diebespärchen nicht erfolgreich

Eine männliche Person begab sich gestern Mittag in einen Einkaufsmarkt in der Essener Straße und füllte ungeniert eine mitgebrachte Tüte randvoll bis obenhin mit verschiedenen Lebensmitteln; danach begab er sich in Richtung Eingang, wo seine Komplizin auf ihn wartete und mit einer gekonnten Bewegung den Bewegungsmelder an der Eingangstür zum Öffnen brachte, so dass der Ladendieb ungehindert durch den Eingang nach draußen gelangte, ohne zu bezahlen, selbstverständlich. Beide verließen den Ort mit ihren mitgebrachten Fahrrädern. Ladendetektive, die das beobachteten hatten, nahmen die Verfolgung auf.

Der unbekannte männliche Täter ließ dabei die Tüte mit den nicht bezahlten Lebensmitteln fallen und entkam. Die Komplizin konnte kurze Zeit später auf einem Parkplatz durch die Ladendetektive gestellt werden und der Polizei übergeben werden. Es handelte sich dabei um eine 31-jährige Leipzigerin. Die Überprüfung des Fahrrades ergab, dass dieses als gestohlen gemeldet wurde. Im März wurde das Fahrrad aus einem Hausflur in der Südvorstadt entwendet. Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass der bisher unbekannte männliche Komplize namentlich bekannt gemacht werden konnte. Es handelte sich um einen 30-jährigen Leipziger.

Einmal durch die Wand

Einkaufen und shoppen gehen, ist schon eine schöne Sache. Noch schöner ist sie für den Verkäufer, wenn der Kunde auch bezahlt. Dem immanent ist ein Besuch des Ladens bei Tage. In der letzten Nacht wollten drei Einbrecher jedoch gleich gegen mehrere Grundsätze des allgemein gültigen Handelns verstoßen: Sie kamen bei Nacht, als der Laden nicht geöffnet war. Sie hatten mitnichten vorgehabt, zu bezahlen. Und zu allem Überfluss, wollten sie das Gebäude auch noch durch eine Wand hindurch betreten! Ein solches Vorhaben sollte natürlich nicht unbemerkt bleiben.

Eine Anwohnerin (55) bemerkte das Treiben der Täter in der Großmiltitzer Straße und informierte die Polizei. Die Gesetzeshüter begaben sich sofort nach Grünau und konnten Zeuge werden, wie sich zwei Männer an der Wand abmühten, während ein dritter abseits stand und “Wache” hielt. Als die Täter der Polizei gewahr wurden, nahmen sie die Beine in die Hand und rannten davon – die Kollegen hinterher. Einer der Täter hatte sich in den Gebüschen versteckt und griff von da aus einen der nacheilenden Polizisten an. Er versetzte ihm einen Schlag auf die Beine, woraufhin der Beamte fiel und sich verletzte. Damit hatte der Täter zwar seinen Kumpanen vorerst die Flucht ermöglicht, er selbst wurde jedoch kurz darauf im Dunkeln unter Gebüschen liegend, gefunden. Die Handschellen klickten noch, während er am Boden lag. Bei dem vorläufig festgenommenen Täter handelt es sich um einen 22-Jährigen, der heute noch dem Haftrichter vorgeführt werden soll. Bei dem Sturz hatte sich der Polizeibeamte leicht an der linken Hand und am linken Bein verletzt.

Fenster eingeschlagen – Fernseher gestohlen

Vermutlich machten sich unbekannte Täter über das Wochenende hinweg an einer Schule in Leipzig-Schönefeld zu schaffen. Die unbekannten Täter warfen eine Scheibe zum Speisesaal ein und gelangten somit in das Gebäude. Vergeblich versuchten sie im weiteren Verlauf ihres Einbruchs, die Türen zu den Computerkabinetten aufzuhebeln – scheiterten jedoch kläglich. Doch davon ließen sich die Täter nicht beirren. Auf ihrer Tour durch die Schule bemächtigten sie sich vier neuer Fernsehgeräte, die in Klassenzimmern aufgehängt waren. Dazu kamen noch ein Laptop und ein USB-Stick und die Täter verschwanden unbemerkt. Erst als der Hausmeister (61) am Montagmorgen die Schule betrat, wurde der Einbruch bemerkt. Der Stehlschaden wird mit etwa 2.500 Euro angegeben, während der Sachschaden noch nicht beziffert werden kann. Die Polizei ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Vorsicht gilt auch für Radfahrer am Bahnhof

Gestern Nachmittag befand sich eine Radfahrerin (26) auf dem Radweg vor dem Hauptbahnhof und fuhr in Richtung Osten. Vor dem Ostausgang am Willy-Brandt-Platz stand eine 87-jährige Leipzigerin an der Ampel und lief bei “Grün” los. Hier wurde sie von der 26-Jährigen erfasst und geriet zu Fall. Die ältere Dame verletzte sich durch den Sturz schwer – sie erlitt mehrere Hämatome und brach sich das Handgelenk – sodass sie stationär ins nächste Krankenhaus aufgenommen wurde. Gegen die 26-Jährige wird nun wegen der fahrlässigen Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall ermittelt. Die Polizei weist daraufhin, dass Fahrradfahrer auf dem Radweg vor dem Hauptbahnhof zwar ungehindert fahren dürfen, sie jedoch gerade an den Ampelübergängen zur gegenüberliegenden Straßenbahnhaltestelle besondere Vorsicht für Fußgänger walten lassen müssen!

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar