In den frühen Nachmittagsstunden, gegen 13:45 Uhr, wurde der Polizei per Notruf gemeldet, ein Unbekannter habe in der Ritter-Pflugk-Straße einen Mann durch Schussabgabe verletzt. Die daraufhin zum Ort eilenden Polizeibeamten und die Kräfte des Rettungswesens konnten leider nicht mehr verhindern, dass das 52-jährige Opfer seinen Verletzungen noch am Ort erlag.

Nach der Tat flüchtete der offenbar allein agierende Täter mit einer dunklen Limousine. Bei dem Fahrzeug soll es sich um einen VW (eventuell Phaeton) oder einen Audi gehandelt haben, an welchem sich österreichische Kennzeichen befanden. Als Fragment wurde dabei “VB” bekannt, welches für Vöcklabruck in Oberösterreich steht.

Polizei und Staatsanwaltschaft haben die Ermittlungen wegen Mordes aufgenommen und in diesem Zusammenhang am Tatort umfangreiche kriminaltechnische Maßnahmen getroffen sowie eine Fahndung nach dem flüchtigen Täter bzw. dem von ihm genutzten Fahrzeug initiiert.

Weitere Angaben zum Tatgeschehen sind zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht möglich.

Die Polizei bittet die Bevölkerung um Hinweise zum fraglichen Fahrzeug und/oder Täter. Zeugen werden zudem ausdrücklich gebeten, keine eigenmächtigen Handlungen zu treffen, um den Täter festzuhalten. Er ist mit hoher Wahrscheinlichkeit weiterhin bewaffnet und bereit, die Waffe einzusetzen.

Hinweisgeber wenden sich bitte an die Kriminalpolizeiinspektion der Polizeidirektion Leipzig, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. 0341-96646666, oder an jede andere Polizeidienstselle.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar