Auf der Ortsverbindungstraße zwischen Leipnitz und Dürrweitzschen wurde gestern Mittag ein lebloser, neben seinem Fahrrad liegender, Mann aufgefunden - Der Verkehrsunfalldienst sucht dringend Zeugen +++ Airbags, Lenkräder und ein Navigationssystem wechselten die Besitzer +++ Überraschung beim Erwerb eines Kinderfahrradanhängers.

Radfahrer tot aufgefunden – Zeugen gesucht!

Ein Kraftfahrer meldete gestern, 14:00 Uhr, der Rettungsleitstelle, dass er auf der Ortsverbindungstraße zwischen Leipnitz und Dürrweitzschen eine leblose Person, neben seinem Fahrrad liegend, aufgefunden hatte. Polizei und Rettungswagen waren schnell am Ort. Der Notarzt konnte nur noch den Tod des Radfahrers feststellen. Bei den durchgeführten Überprüfungen handelte es sich um einen 71-Jährigen. Am Auffindeort konnten keinerlei Spuren gefunden und gesichert werden, die auf ein Unfallszenario hindeuteten.

Der vor Ort befindliche Arzt konnte keine Spuren am Toten feststellen, welche auf ein Anfahren durch ein anderes Fahrzeug hinweisen könnten. Auch das Fahrrad wies keine solchen Spuren auf. Es wurde veranlasst, dass der Tote in die Rechtsmedizin überstellt und dort die Obduktion durchgeführt wird. Nach den bisherigen weiteren Erkenntnissen war der 71-Jährige unterwegs nach Grimma, um sich dort mit anderen Radfreunden zu treffen.

Der Verkehrsunfalldienst sucht jetzt dringend Zeugen, die Hinweise zu diesem Fahrradfahrer geben können und die zwischen 13:00 Uhr und 14:00 Uhr diese Ortsverbindungsstraße benutzt haben. Diese wenden sich bitte an die VPI Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255-2847.

Ersatzteilbeschaffung

Warum sollten Interessenten zahlen, wenn begehrte Ersatzteile doch “regelrecht auf der Straße zu finden sind”? Problem ist nur: Es gehört nicht ihnen! Doch das scheint den Langfingern egal zu sein, denn es ist nicht ihr Schaden, vielmehr ihr Gewinn. So arbeitet die Kriminalpolizei akribisch, bestrebt die Täter bekannt und dingfest zu machen. Auch in den beiden nachfolgenden Fällen haben die Ermittler die Arbeit aufgenommen und verfolgen die Spur der Langfinger:

1. Fall
Unbekannte stahlen gestern Nacht in Wahren aus dem 5er – BMW eines 38-Jährigen das Lenkrad, Armaturenbestandteile und das festeingebaute Navigationssystem. Dazu scheuten die Diebe keine Mühen. Sie kletterten über den ca. 180 cm hohen Grundstückszaun, schlugen die hintere Dreieckscheibe ein und bauten die Fahrzeugteile aus. Ähnlich erging es dem Besitzer (43) eines Mercedes-Benz C220.

2. Fall
Unweit des ersten Tatortes hatte auch der 43-Jährige sein Auto am Vorabend verschlossen geparkt. Als er es am nächsten Tag nutzten wollte, waren Airbag und Lenkrad verschwunden. Auch in diesem Fall gelangten die Diebe durch die hintere Dreiecksscheibe ins Auto und bauten verschiedene Fahrzeugteile aus. Anschließend verschwanden sie samt der Beute in unbekannte Richtung.

In beiden Fällen wurden Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen Diebstahls im besonders schweren Fall aufgenommen.

Wiedererwerb auf Umwegen

Ein fahrbarer Untersatz musste wieder her, nachdem einer kleinen Familie (m: 36; w: 39) der Kinderfahrradanhänger tags zuvor aus dem Treppenhaus gestohlen wurde. So “surften” sie auf der Suche nach einem Ersatz auf verschiedenen Portalen im Internet. Tatsächlich fanden sie einen “Zweiräder” entsprechend ihrer Vorstellungen. Sie kontaktierten den Verkäufer (55), der vorschlug, das Geschäft noch am selben Tag in seinem A&V in Gohlis-Süd abzuwickeln. So machte sich das Paar gestern Abend auf den Weg und staunte nicht schlecht, als sie das begehrte Objekt näher unter die Lupe nahmen. Der zum Kauf angebotene Chariot CX1 wies verblüffende Ähnlichkeit mit dem ihrigen, spurlos verschwundenen auf. Daraufhin riefen sie die Polizei, die die Ermittlungen aufnahm und den Fahrradanhänger an die rechtmäßigen Eigentümer zurückgab.

Früher Besuch auf dem Weihnachtsmarkt

Heute Morgen unternahmen zwei junge Männer (21, 22) einen besonders frühen Besuch des Leipziger Weihnachtsmarkts. Aus ihrer Sicht herrschte zu dieser Stunde ein eher mangelhafter Service, denn alle Verkaufsstände waren verschlossen. Doch die beiden Leipziger ließen sich von den nicht gerade einladenden Bedingungen nicht abschrecken, sondern verlegten sich kurzerhand auf Selbstbedienung. Nachdem sie einem Glühweinstand durch Aufbrechen erweiterte Öffnungszeiten zugewiesen hatten, entwendeten sie sechs Flaschen (3x Rum, 2x Schnaps, 1x Zitrone) sowie acht passende Schnapsgläser. Allerdings kamen sie nicht mehr dazu, ihren ohnehin schon erheblichen Alkoholpegel (1,06 bzw. 1,66 Promille Atemalkoholkonzentration) mit selbst gemixten Cocktails weiter in die Höhe zu schrauben. Zeugen hatten ihr Treiben bemerkt und Mitarbeiter eines Sicherheitsunternehmens benachrichtigt, die die Täter noch in der Nähe der Bude stellen konnten.

Radler angefahren

Die Ampel zeigte für den Opel-Fahrer (41), der vom Martin-Luther-Ring nach links in die Harkortstraße einbog, grün. Dennoch kam es gestern Abend im Kreuzungsbereich zur Kollision. Ein Radler (15) querte just in dem Moment in Höhe der Fußgängerampel die Harkortstraße bei Lichtzeichen “Grün” und wurde von dem Opel Insignia erfasst. Der 15-Jährige stürzte über die Motorhaube auf die Windschutzscheibe und wurde dabei so schwer verletzt, dass er in einer Leipziger Klinik behandelt werden musste. Am Fahrzeug wurden die Frontscheibe und der linke Scheinwerfer beschädigt.

Tragischer Unfall

Aus bisher unbekannte Art und Weise kam heute Morgen eine 18-jährige Fahrerin eines Ford Fiesta auf der S8 von der Straße ab und stieß gegen einen Baum. Die eintreffenden Rettungskräfte und die Notärztin konnten der 18-Jährigen nicht mehr helfen und nur noch den Tod feststellen. Die Unfallstelle wurde abgesperrt und die Beamten des Verkehrsunfalldienstes untersuchen nun den Unfallhergang. Dazu haben sie auch Experten der DEKRA hinzugezogen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar