In der Demmeringstraße erfasste heute Nacht ein Motorradfahrer einen Fußgänger und ließ ihn schwer verletzt liegen +++ In der Dornbergstraße wurde ein gesicherter Kippanhänger entwendet +++ In beiden Fällen sucht die Polizei Zeugen +++ Planenschlitzer schlugen am Wochenende in der Poststraße zu und entwendeten eine bisher unbekannte Menge Telefone.

Einfach abgehauen …

… war heute, kurz nach Mitternacht, ein unbekannter Motorradfahrer. Er hatte auf der Demmeringstraße in stadteinwärtiger Richtung einen Fußgänger (26) erfasst und schwer verletzt liegengelassen. Der Verletzte wurde dann mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht und musste sofort operiert werden. Die Verkehrspolizei ermittelt wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort und fahrlässiger Körperverletzung.

Da der junge Mann den genauen Unfallhergang nicht schildern konnte, sucht die Polizei dringend Zeugen, die Wahrnehmungen gemacht haben und Hinweise zum genauen Unfallhergang sowie zum Unfallverursacher und zu dessen Fahrzeug geben können. Diese wenden sich bitte an die VPI Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 – 2851 (tagsüber) sonst 255 – 2910.

Kippanhänger entwendet

Unbekannter Täter entwendete in der Zeit von 27.06.2016, 06:00 Uhr – 28.06.2016, 05:45 Uhr, den am Straßenrand in der Dornbergstraße geparkten und mittels Kastenschloss gesicherten zweiachsigen Kippanhänger des 41-jährigen Halters in einem Zeitwert von ca. 7.500 Euro.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Leipzig-Zentrum, Ritterstraße 19-21 in 04109 Leipzig, Tel. (0341) 7105-0 zu melden.

Planenschlitzer in Aktion

Unbekannte Schlitzer schlugen am Wochenende zu: Sie zerschnitten zunächst die Umzäunung des Firmengeländes in der Poststraße und gingen offenbar zielgerichtet auf einen abgestellten Lkw Mercedes zu. Sie schlitzten die Plane auf und durchsuchten die Ladung. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch unklar. Anschließend stahlen sie aus einer an der Laderampe abgestellten Wechselbrücke eine bisher unbekannte Menge Telefone einer bekannten Marke. Der Stehlschaden konnte noch nicht beziffert werden. Der Sachschaden hingegen wurde mit etwa 2.500 Euro angegeben. Ein Mitarbeiter hatte Anzeige erstattet. Die Ermittlungen laufen.

Jugendclub heimgesucht

In der Nacht zum Montag drangen unbekannte Diebe in einen Jugendclub in Thekla ein. Sie hebelten ein Fenster auf und öffneten einen Stahlschrank. Dabei kam Schneidetechnik, vermutlich ein Trennschleifer zum Einsatz. Was die Diebe entwendet hatten, kann zum Zeitpunkt nicht gesagt werden. Sachschaden entstand im vierstelligen Bereich.

Einbruch in Vereinsheime

Fall 1

Am Sonntagabend mussten Mitarbeiter eines Vereinshauses in der Breslauer Straße einen Einbruch feststellen. Unbekannte waren gewaltsam in das Objekt eingedrungen und hatten eine 50 Zentimeter große Bronzestatue sowie zwei preisintensive Kopfhörer, zwei Beamer, ein Mikrofon, ein Effektgerät für Schlagzeuge und einen Diaprojektor entwendet. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Fall 2

In Wachau mussten Sonntagnachmittag Mitglieder eines Sportvereins einen Einbruch feststellen. Mit Gewalt wurde ein Fenster geöffnet. Aus einem Gymnastikraum fehlte ein Beamer. Dieser war fest mit der Decke verbunden. Er wurde einfach herausgerissen. Der Schaden erreicht den vierstelligen Bereich.

Einbruch in ein Pfarramt

Unbekannter Täter drang übers Wochenende auf bisher unbekannte Art und Weise in das Büro des Pfarramtes in der Pater-Kolbe-Straße in Markkleeberg ein und entwendete eine Geldkassette mit einem mittleren dreistelligen Bargeldbetrag.

43 Zahnbürsten gestohlen

Zähne soll man regelmäßig putzen. Dazu braucht man natürlich eine Zahnbürste. Etwas übermütig agierte da wohl eine 27-Jährige am Montagabend in Mockau. In einem Einkaufsmarkt in der Mockauer Straße entnahm sie gleich 43 Zahnbürsten dem Regal und verstaute diese in ihrer Tasche. Sie bezahlte diese aber an der Kasse nicht. Nach Verlassen des Geschäftes wurde sie durch Ladendetektive gestellt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar