Ein am Lindenauer Markt auf die Straßenbahn wartender Passant wurde gestern Nachmittag Opfer eines aggressiven Umarmers und seines Komplizen +++ Zwei Einbrechern und ihrem Fluchtfahrer kam im Sprikkenweg der Mieter einer benachbarten Lagerhalle dazwischen +++ In Zwethau vereitelte eine Nachbarin einen Einbruch – In allen Fällen sucht die Polizei Zeugen +++ In Grünau wurde eine arglose 80-Jährige bestohlen +++ Zu dem brutalen Raubüberfall am 19. Mai an einem 31-Jährigen konnten die Täter ermittelt werden.

„Umarmer“ schlug zu …

… und das im wahrsten Sinne des Wortes: Ein am Lindenauer Markt auf die Straßenbahn der Linie 15 in Richtung Grünau wartender Passant wurde gestern Nachmittag,  gegen 16:00 Uhr, Opfer eines aggressiven Umarmers und seines Komplizen. Der unbekannte Mann machte sich an den 27-Jährigen heran, bedrängte ihn und stahl ihm währenddessen die Geldbörse samt Geld und Ausweis. Danach trat sein Komplize zu, traf den Geschädigten am Bauch, der dadurch Verletzungen erlitt und später ärztlich behandelt wurde.

Dem vorausgegangen war, dass der 27-Jährige kurz zuvor in einer Straßenbahn der Linie 7 in Richtung Lindenauer Markt einer jungen Frau geholfen hatte, die vom „Umarmer“ und dessen Begleitern schon bedrängt worden war. Kurzerhand hatte der Zeuge den Mann aus der Bahn geschoben, damit die junge Frau ungehindert aussteigen konnte. Dafür hatten sich die Unbekannten offenbar gerächt und ihn bestohlen und getreten. Den Verlust seiner Geldbörse hatte der 27-Jährige wenig später in der Straßenbahn bemerkt, war wieder ausgestiegen und hatte Anzeige erstattet. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen.

Folgende Personenbeschreibungen liegen vor:

  1. Person (vermutlich Dieb):
    – ca. 25 Jahre alt, ca. 1,80 m groß, schlank bis kräftig,
    – schwarzes Haar, zum Zopf gebunden und am Nacken rasiert,
    – südländisches Aussehen,
    – Trug weißes T-Shirt.
  1. Person (der Treter):
    – 20 bis 25 Jahre alt, ca. 1,70 m groß, schlank,
    – kurze schwarze Haare,
    – südländisches Aussehen,
    – war bekleidet mit schwarzem T-Shirt, schwarzer ¾-Hose, grünen Turnschuhen mit schwarzen Streifen an den Seiten.

Wer hat Beobachtungen gemacht, wer kann Hinweise zu den Tätern bzw. deren Aufenthaltsort geben? Zeugen melden sich bitte bei der Leipziger Kripo in der Dimitroffstr. 1, Telefon (0341) 96 64 66 66.

Einbrecher im Fluchtwagen

Dem Vorhaben, aus einer Lagerhalle im Sprikkenweg Werkzeug und Maschinen einem spontanen Eigentumswechsel zuzuführen, wurde gestern Nachmittag, gegen 17:00 Uhr, vehement ein Strich durch die Rechnung gemacht. Zwei Einbrechern und ihrem Fluchtfahrer kam nämlich der Mieter (36) einer benachbarten Lagerhalle dazwischen. Die unbekannten Täter fühlten sich offenbar durch die Anwesenheit des 36-Jährigen gestört, was sich darin zeigte, dass plötzlich ein dunkelblauer Mercedes-Benz Kombi (C-Klasse) mit erstaunlich hoher Geschwindigkeit durch die Öffnung eines Bauzaunes neben seiner genutzten Lagerhalle fuhr. Der Zeuge erkannte einen fremden Mann am Steuer und zwei Personen, die aus dem hohen Gras auf dem Nachbargelände hervorgesprungen kamen und hastig in den Wagen stiegen. Nach Angaben des 36-Jährigen sollten die Insassen eine dunklere Hautfarbe und Basecaps besessen haben. Genauer konnte er sie leider nicht beschreiben. Das Kennzeichen behielt er fragmentarisch im Gedächtnis: Es begann mit TDO-AY … wobei es sich bei dem Y auch um ein V gehandelt haben könnte.

Später stellte der Nutzer der benachbarten Lagerhalle fest, dass mehrere Werkzeuge und Maschinen auf dem Gelände verteilt worden waren, die eigentlich in die Halle gehörten. Auf den ersten Blick ist nichts gestohlen worden. Es hat den Anschein, als wäre der 36-jährige Nachbar genau im richtigen Moment erschienen, um die Einbrecher mit seiner Anwesenheit zu vertreiben.

Die Polizei interessiert sich nun für den Halter des Fahrzeuges und versucht diesen zu ermitteln. Zeugen, die nähere Hinweise zu dem Mercedes-Benz, seinem Fahrer und dessen Insassen liefern können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Südwest, Ratzelstraße 222 in 04207 Leipzig, Tel. (0341) 9460 – 0 zu melden.

Das Recht der Natur oder doch nur ein Hang zum Diebstahl?

Donnerstagabend, gegen 18:30 Uhr, beobachtete eine Zeugin (34), wie auf dem Nachbargrundstück in Beilrode, OT Zwethau, ein ihr fremder Mann über den Zaun kletterte und verschwand. Das konnte doch nicht mit rechten Dingen zugehen! Schließlich befand sich das Haus auf dem Grundstück derzeit in Sanierung und die Eigentümer waren nicht zu Hause. Mit dem Telefon in der Hand, die Nummer der zukünftigen Nachbarn gewählt, lief die 34-Jährige nach draußen. Nachdem ihr die Nachbarin in spe versichert hatte, dass sich derzeit niemand auf dem Gelände aufhalten sollte, betrat die 34-Jährige das Grundstück und machte laut auf sich aufmerksam und siehe da: Hinter dem Schuppen trat ein fremder Mann mit Rucksack hervor.

Auf die Frage, was er denn hier auf einem fremden Grundstück wolle, erklärte er ihr unumwunden, dass er mal „musste“ und das nicht nur in der kleinen Variante, sondern gleich aller Stoffwechselendprodukte. Der Fremde entschuldigte sich mehrfach und half der 34-Jährigen auch beim Verschließen des Eingangstores, bevor er verschwand. Später stellten die Eigentümer des Anwesens fest, dass jemand versucht hatte, in das Haus einzubrechen. Beide Schuppentüren standen offen und das Innere war durchsucht worden. Nach einem ersten Überblick hatte hier jemand einen Stemmhammer gestohlen. Die Polizei hat vor Ort Spuren gesichert, die Ermittlungen aufgenommen und geht bereits einem Hinweis zur Identität des Täters nach.

Dieser wurde folgendermaßen beschrieben:
– ca. 1,75 – 1,80 m groß
– kurze, dunkle Haare im Stoppelhaarschnitt
– vernarbtes Gesicht mit unreiner Haut
– mehrtägiger Bart
– dunkle Sonnenbrille
– helles T-Shirt
– dunkle Hose
– sprach Deutsch mit sächsischem Dialekt
– trug einen schwarzen Rucksack.

Zeugen, die Hinweise zu dem Täter geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Torgau, Husarenpark 21, 04860 Torgau, Tel. (03421) 756 – 100 zu melden.

Gehbehinderte Frau bestohlen

Eine 80-Jährige, seit längerer Zeit gehbehindert und deshalb mit einem Rollator unterwegs, wollte Schuhe kaufen. Sie betrat gestern Nachmittag mit der Gehhilfe, an welcher ihre Handtasche samt Geldbörse hing, das Geschäft in der Stuttgarter Allee. Sie ging zum Schuhregal. Dort befanden sich zwei Männer, von denen einer sich dann umdrehte und die ältere Dame nach einem „Parfüm für eine Frau“ fragte. Freundlich begleitete sie den Mann zur Parfümabteilung. Dieser nahm etwas aus dem Warenständer und ging zur Kasse. Währenddessen hatte die Frau den Begleiter des Mannes aus den Augen gelassen. Als sie dann später ein Paar Schuhe bezahlen wollte, war das Portemonnaie aus ihrer Handtasche verschwunden. Im Moment der Unachtsamkeit hatte der Komplize offenbar zugriffen und der hilfsbereiten Frau die Geldbörse mit etwa 70 Euro gestohlen. Damit war das Duo aus dem Laden verschwunden. Die Geschädigte erstattete Anzeige. Polizeibeamte haben die Ermittlungen aufgenommen.

Folgende Personenbeschreibungen liegen vor:

Person 1:
– 20 bis 30 Jahre alt, 1,75 m bis 1,85 m groß, schlank,
– kurze dunkle, krause Haare,
– südländischer Typ,
– sprach gebrochenen deutsch.

Person 2:
– 1,65 m bis 1,70 m groß,
– kurze dunkle, krause Haare,
– südländischer Typ.

Mülltonnen brannten

Der Eigentümer eines Mehrfamilienhauses in der Corinthstraße rief heute früh Polizei und Feuerwehr, weil Mülltonnen brannten. Ein unbekannter Zündler hatte eine auf dem Grundstück stehende Mülltonne in Brand gesetzt. Die Flammen griffen auf drei weitere über. Dabei brannten drei komplett aus, die vierte wurde stark beschädigt, ebenso wie ein Fahrrad, das in unmittelbarer Nähe stand. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 500 Euro. Die Ermittlungen laufen.

Sportlich unterwegs und dann das!

Ein 25-jähriger junger Mann fuhr gestern Abend mit dem Fahrzeug seiner Freundin, einem VW Golf, in die Nähe des Friedensparks, um hier Sport zu treiben. Als er später wieder zum Fahrzeug in der Linnestraße kam, musste er mit Erschrecken feststellen, dass während seiner Abwesenheit ein unbekannter Täter die Scheibe der Beifahrertür eingeschlagen und aus dem Fahrzeug ein Notebook im Wert von ca. 800 Euro entwendet hatte. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 400 Euro.

Rückwärtsgang eingelegt – Fußgängerin erfasst

Die Fahrerin (31) eines Ford Focus befuhr gestern Abend die Straße Am Peterstor und bog nach links auf den Martin-Luther-Ring ab. Aufgrund einer Baustellenabsperrung in Höhe Hugo-Licht-Straße hielt sie und legte den Rückwärtsgang ein. Dabei beachtete sie eine hinter dem Auto laufende Fußgängerin (71) nicht, erfasste die Frau. Diese stürzte und zog sich schwere Verletzungen zu, die eine stationäre Aufnahme in einer Klinik erforderlich machten. Gegen die 31-Jährige wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Pkw gegen Müllfahrzeug

Der Fahrer (69) eines Audi A 4 war gestern Vormittag auf der Pferdnerstraße unterwegs. An der Kreuzung zur gleichrangigen Pittlerstraße bog er, trotzdem dort ein Lkw MAN (Fahrer: 60) mit eingeschalteter Warnblinkanlage und gelben Rundumleuchten stand, ab. Als er am Müllfahrzeug vorbeifuhr, fuhr dessen Fahrer rückwärts und beide stießen zusammen. Verletzt wurde niemand. An beiden Fahrzeugen entstand Schaden in Höhe von 1.500 Euro. Der Audifahrer hat ein Verwarngeld von 35 Euro zu zahlen.

Raub aufgeklärt

Vor neun Wochen betrat ein sichtlich verletzter Mann (31) eine Bar an der Gorkistraße in Leipzig und stürzte zu Boden. (Siehe: Brutal zusammengeschlagen und beraubt – Dringend Zeugen gesucht!). Aufgrund seiner schweren Verletzungen und seiner schlechten Deutschkenntnisse war er kaum in der Lage, sich verständlich zu machen. Die Anwesenden informierten daraufhin das Rettungswesen und die Polizei. Während der gebürtige Rumäne aufgrund seiner schweren Kopf- und Gesichtsverletzungen einer intensivmedizinischen Betreuung zugeführt wurde, machten sich Polizeibeamte daran, den Ursachen auf die Spur zu kommen. Doch erst nachdem der 31-Jährige vernehmungsfähig war, konnten die Abläufe nachvollziehbar aufgehellt werden.

Danach soll der Geschädigte durch drei, den Ermittlungsbehörden zunächst unbekannten Männern, zusammengeschlagen und seiner Geldbörse beraubt worden sein. Nachdem die Täter von ihm abgelassen hatten, konnte er sich in die nahe gelegene Bar retten. Der Geschädigte erlitt aufgrund der massiven Gewalthandlungen unter anderem eine Unterkieferfraktur.

Im Zuge der Ermittlungen gelang es, drei Täter (18, 23 und 56 Jahre alt), bei denen es sich ebenfalls um rumänische Staatsangehörige handelt, zu identifizieren. Durch den Ermittlungsrichter wurde gegen alle Tatverdächtige ein Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des gemeinschaftlichen schweren Raubes und der gefährlichen Körperverletzung erlassen. Die Fahndungsmaßnahmen der Polizei verliefen erfolgreich, so dass schließlich auch der Letzte der drei Beschuldigten seit dem 12.07.2016 in Untersuchungshaft sitzt.

Die Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Polizei dauern an.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar