Auf dem Weg zu einem Textilgeschäft wurde in Großzschocher ein 83-Jähriger von vier Unbekannten überfallen – Die Polizei sucht dringend Zeugen +++ Die Tage waren auf den Autobahnparkplätzen wieder vermehrt Planenschlitzer unterwegs – dabei konnte ein 59-Jähriger festgenommen werden +++ An der Parkanlage Schwanenteich konnten zwei Langfinger dingfest gemacht werden.

Dringend Zeugen nach Raubüberfall gesucht

Auf dem Weg zu einem Textilgeschäft wurde ein 83-Jähriger von vier Unbekannten überfallen. Der ältere Herr hatte am Donnerstag, 27.10.2016, 16 Uhr, sein Auto an der Ecke Wingertgasse/Dieskaustraße vor einem großen roten Mazda 626, alten Modells am Fahrbandrand geparkt und war ausgestiegen. Plötzlich sprach ihn einer von den vier Männern, die im Mazda saßen an und fragte ihn etwas Belangloses. Dann stiegen die anderen drei Männer aus dem Mazda und näherten sich ebenfalls dem 83-Jährigen. Dann ging alles ganz schnell, so der Herr: Einer der Männer drückte ihm einen beigefarbenen Schal oder ähnliches auf den Mund, mit der anderen hielt er den Kopf fest. Die anderen standen derweil um ihn herum und schauten zu. Völlig perplex und aufgrund der Überraschung keiner Handlung fähig, blieb der 83-Jährige ruhig stehen, bis der Unbekannte wenige Zeit später von ihm abließ und alle Männer wieder ins Auto einstiegen. Dann fuhren sie mit dem Mazda die Dieskaustraße entlang und bogen stadteinwärts ab. Der Herr indes, blieb völlig sprachlos zurück, fuhr später nach Hause, wo er das Fehlen seines Portemonnaies mit Personalausweis, Führerschein, Krankenkassenkarte und einem zweistelligen Geldbetrag feststellte und informierte am nächsten Tag die Polizei.

Dabei erwähnte er folgende Täterbeschreibung:

– ca. 170 cm groß
– ca. 35 Jahre alt
– er sprach deutsch
– schlanke, schmächtige Gestalt
– trug eine dunkle Wollmütze und dunkle Kleidung
– helle Hautfarbe

Die anderen Männer waren allesamt größer als der handelnde Mann, vielleicht 180 bis 185 cm groß. Sie hatten auch eine kräftigere Gestalt.

Nun ermittelt die Polizei wegen Raub und bittet Zeugen, die Angaben zum Tatgeschehen und/oder auf die Täter geben können, sich bei der Kripo Leipzig Dimitroffstraße 1, in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Planenschlitzer unterwegs

Die Tage sind auf den Autobahnparkplätzen wieder vermehrt Planenschlitzer unterwegs. Nachts, wenn die Lkw-Fahrer schlafen, schleichen sie um die Fahrzeuge, schlitzen die Planen auf und entwenden geladene Gegenstände. Am Donnerstag erst stellte die Autobahnpolizei einen 59-Jährigen. Dieser hatte mit einem Komplizen 80 Schuhkartons aus einem Auflieger entnommen und in den eigenen Transporter umgeladen. Der Komplize ist unerkannt entkommen. Der 59-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Er sitzt derzeit in Untersuchungshaft.

Davon unbenommen ging die Serie an Diebstählen weiter. Noch in derselben Nacht wurden auf dem Parkplatz Birkenwald an der A 14 ein 60 cm x 60 cm großes Loch in den Auflieger eines Volvo geschlitzt und aus diesem 150 Reifen entwendet. In der Nacht zum Sonntag zerschnitten Unbekannte auf dem Parkplatz Kapellenberg an der A 9 die Plane eines Aufliegers und entwendeten sechs Kartons mit Duftspendern für Toiletten. Aber nicht nur Planen werden geschlitzt. Auch verschlossene Auflieger werden aufgebrochen, wie der Fahrer eines Mercedes Actros am Freitagmorgen feststellen musste. Vor Abfahrt stellte er auf dem Parkplatz Muldental-Nord fest, dass der Schließbügel der Tür des Aufliegerkastens durchtrennt war. Aus dem Auflieger fehlte eine unbekannte Menge an Spielzeug eines namhaften Herstellers.

Handy-Diebe festgenommen

An der Fernbushaltestelle an der Parkanlage Schwanenteich saß Sonntagabend eine 30-Jährige auf einer Parkbank. Eine männliche Person näherte sich ihr, setzte sich neben sie und fragte nach einer Zigarette. Neben der Frau lag ein Rucksack. Eine Polizeistreife, die aus der Richard-Wagner-Straße kommend in die Parkanlage lief, wurde auf die junge Frau und den Mann aufmerksam. Als sie weitergehen wollten, sahen sie eine zweite männliche Person, die sich der Bank näherte. Der Mann versuchte mehrmals mit einer Hand in die Richtung des abgestellten Rucksacks zu greifen. Die Polizei beobachtete, wie dieser Mann Blickkontakt zum Sitznachbar der Frau suchte. Nach kurzer Zeit entfernte sich diese zweite männliche Person. Die Beamten sprachen daraufhin die 30-Jährige an und fragten sie, ob sie im vollständigen Besitz ihres Eigentums sei. Die Frau stellte fest, dass ihr schwarzes iPhone 5 fehlte. Der Polizei gelang es, beide Männer festzunehmen. Die zweite männliche Person war zuvor vor der Polizei geflohen und hatte dabei einer Beamtin das Handy entgegen geworfen. Bei den Tätern handelt es sich um einen 24-Jährigen und einen 23-Jährigen, die beide der Polizei bekannt sind.

Nach Verlust der Geldbörse verschwand noch das Auto

Eine Frau (72) vermisste am Sonntagnachmittag ihr Auto, einen Opel Astra. Sie hatte es vier Tage zuvor ordnungsgemäß auf dem Sandmännchenweg abgestellt und erstattete daraufhin Anzeige bei der Polizei. Die Beamten suchten in der näheren Umgebung nach dem Pkw, leider ergebnislos. Während der Anzeigenannahme stellte sich heraus, dass die Geschädigte am Freitagnachmittag mit ihrem Krankenfahrstuhl in einem nahe gelegenen Discounter einkaufen war. Entweder war ihr dort das Portemonnaie mit einer dreistelligen Summe, diversen Dokumenten, darunter die Fahrerlaubnis und die Zulassungsbescheinigung sowie ihre Autoschlüssel aus ihrer Handtasche gestohlen worden oder sie hatte es auf dem Nachhauseweg verloren. Ihre Suche nach der Geldbörse in der Wohnung verlief ohne Ergebnis. Der 72-Jährigen entstand ein Schaden in Höhe von ca. 25.000 Euro. Die Soko „Kfz“ des Landeskriminalamtes hat die Ermittlungen nach dem gestohlenen Opel aufgenommen.

Plane zerschnitten, Hakenkreuz geritzt

Ein Unbekannter machte sich Sonntagnacht an einer Gaststätte in der Torgauer Straße zu schaffen: Er zerschnitt im Eingangsbereich eine 3 m x 3 m große Plane und ritzte zudem ein Hakenkreuz der Größe 53 cm x 41 cm in ein Beton-Treppenpodest. Mitarbeiter hatten vormittags die Tat entdeckt und die Polizei informiert. Kripobeamte ermitteln wegen Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen sowie Sachbeschädigung.

Erfolgreich abgelenkt …

… wurde Montagmittag ein 51-Jähriger. Der Mann war in einer Sparkassenfiliale am Connewitzer Kreuz und wartete danach auf seine Straßenbahn. Dabei fiel ihm ein Mann auf. Als die Bahn kam, stieg der 51-Jährige ein, stieg am Steinplatz aus und lief nach Hause. Dort angekommen, sah er den Mann von der Haltestelle, der gerade bei anderen Bewohnern klingelte. Daraufhin ließ der Mieter den Unbekannten mit ins Haus. Dort sprach ihn der Mann auf seine Gehbehinderung an und sagte, er bräuchte eine Massage. Kaum ausgesprochen, „behandelte“ er den 51-Jährigen, indem er an beiden Beinen von oben nach unten streifte. Danach verließ er das Haus. Der so abgelenkte Mann musste gleich darauf feststellen, dass ihm seine Geldbörse aus einer Hosentasche, die er in der Sparkassenfiliale dort hineingesteckt hatte, fehlte. Er schaute nach dem Unbekannten und sah, wie er in Richtung Arthur-Hoffmann-Straße rannte. Aufgrund seiner Behinderung konnte er ihn jedoch nicht verfolgen. Der Bestohlene rief die Polizei.

Nach seinen Angaben liegt folgende Personenbeschreibung vor:

– etwa 25 Jahre alt, ca. 1,75 m groß, normale Statur
– gebräunte Haut, schwarze Haare,
– trug Hose und Jacke in weiß-grün-braun (Art Tarnanzug)
– Basecap gleichartig gefleckt.

Dem Anzeigeerstatter entstand ein Schaden in Höhe von ca. 30 Euro. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen.

Streit wegen versperrtem Gehweg

Ein 41-Jähriger ging Sonntagabend mit seinem Hund auf der Bornaischen Straße stadteinwärts spazieren. In Höhe eines Vergnügungsclubs musste er auf die Straße ausweichen, weil mehrere Autos den Gehweg versperrten. Der Mann regte sich lautstark über den zugeparkten Fußgängerweg auf. In dem Moment kam eine männliche Person zu einem der Fahrzeuge und hörte das Gesagte. Er ging auf den Hundehalter zu und drohte ihm verbal. Der 41-Jährige bat die männliche Person zu gehen, um seine Hunderunde fortzusetzen. Er wurde vom Autobesitzer geschubst und mehrmals ins Gesicht geschlagen. Dabei wurde seine Brille zerstört, er erlitt außerdem Verletzungen im Gesicht. Die männliche Person ging anschließend zurück in den Club, der Hundehalter nach Hause. Dort informierte er die Polizei. Bei dem Fahrzeughalter handelt es sich um einen 34-Jährigen. Gegen ihn wird wegen Körperverletzung ermittelt.

Diebstahl aus Fahrradkorb

Fall 1

Auf dem Dittrichring in Richtung Thomaskirchhof unterwegs war Montagnachmittag eine 46-jährige Frau. In Höhe des Thomaskirchhofs näherte sich ihr auf dem Fahrrad eine unbekannte männliche Person. Der Mann entwendete die Handtasche der Frau, die im am Lenker angebrachten Fahrradkorb lag.

Bei der Tasche handelt es sich um eine kleine, hellbraune Umhängetasche aus Kunststoff im niedrigen zweistelligen Wert.

In der Handtasche befanden sich:
– Schlüsselbund mit 3 Schlüsseln
– rotes Schlüsselband (Aufschrift REWE)
– rotbraune Ledergeldbörse im niedrigen zweistelligen Wert

In der Geldbörse befanden sich:
– eine ec-Karte der Sparkasse Leipzig
– Bargeld im höheren zweistelligen Bereich
– Payback-Karte
– Passbilder
– diverse Papiere

Die Polizei ermittelt wegen Diebstahl.

Fall 2

Ein ebenfalls unbekannter Täter näherte sich Montagnachmittag auf einem Fahrrad einer 49-jährigen Radfahrerin im Lene-Voigt-Park. Die Frau merkte, dass hinter ihr eine Person fuhr und drehte sich um. Währenddessen griff der Täter von links in ihren Fahrradkorb und stahl die darin liegende Handtasche. Die Frau stürzte, verletzte sich aber nicht. Sie rief laut und bemerkte drei junge Männer, die sich am Parkausgang aufhielten. Die Männer fuhren dem Täter hinterher. Eine junge Frau wartete auf die drei Männer an der Eilenburger Straße. Sie signalisierte der 49-Jährigen, dass sie gemeinsam warten sollten, denn sie würde einen Anruf erhalten, sobald die Männer die Tasche gefunden hätten. Nach einigen Minuten erhielt sie einen Anruf und einer der Männer kam mit der Handtasche wieder. Aus der Handtasche fehlte das Portemonnaie.

Darin befanden sich:
– Personalausweis
– Führerschein
– Fahrzeugpapiere
– Leipzig-Pass
– ec-Karte
– diverse Kundenkarten
– Bargeld in niedriger zweistelliger Höhe

Der Tatverdächtige wurde wie folgt beschrieben:
– ca. 165 cm und 170 cm groß
– dunkles bis schwarzes, dichtes, kurzes Haupthaar
– südländischer Hauttyp
– dunkle Jacke, helle Jeans

Die Polizei ermittelt auch hier wegen Diebstahl.

Den Falschen angesprochen

Händler werben für ihre Ware. Dass aber auch Drogenhändler ihre Ware bewerben, ist nicht ganz so geläufig. Dennoch tat es ein Pärchen (24, 15) am Sonntagabend im Goethepark. Augenscheinlich in Zweisamkeit schlendernd, sprachen sie Passanten an und boten ihre Ware feil. Allerdings war einer der Angesprochenen kein Kaufwilliger, sondern ein Zivilpolizist. Der Zugriff erfolgte. Bei dem Pärchen wurden mehrere verkaufsfertige Einheiten Haschisch gefunden. Sie müssen sich nun wegen Handel mit Betäubungsmitteln verantworten.

In eigener Sache – Wir knacken gemeinsam die 250 & kaufen den „Melder“ frei

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/10/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar