Auf der BAB 14, zwischen AS Leipzig-Mitte und AS-Leipzig-Messegelände, löste der Fahrer eines Mercedes Sprinter durch einen plötzlichen Spurwechsel einen Unfall aus und fuhr weiter – Die Polizei sucht Zeugen +++ Zu mehreren Einbrüchen im Stadtgebiet konnte die Polizei drei Tatverdächtige festnehmen +++ Ein zweisamer, romantischer, herbstlicher Abendspaziergang sollte Samstag prüfen, ob Amors Pfeil ein Ziel in der Onlinebekanntschaft haben würde – doch es kam alles anders.

Plötzlicher Spurwechsel

BAB 14, zwischen AS Leipzig-Mitte und AS-Leipzig-Messegelände, Ri. Dresden: Der Fahrer eines dunkelblauen Mercedes Sprinters nutzte Freitagnachmittag, 14:55 Uhr, den rechten Fahrstreifen, während der Fahrer (27) eines roten VW Caddy die mittlere Spur befuhr und die Fahrerin (50) eines Audi A 4 Avant auf dem linken Fahrstreifen fuhr. Plötzlich, ohne es anzuzeigen, wechselte der Mercedes-Fahrer von der rechten in die mittlere Fahrspur, um einen Lkw zu überholen. Zu diesem Zeitpunkt fuhr der VW-Fahrer seitlich versetzt neben dem Mercedes und wich, um eine Kollision zu vermeiden, nach links aus. Hierbei kam es jedoch zum seitlichen Touchieren mit dem Audi A 4. Die Fahrer des VW Caddy und des Audi A 4 hielten auf dem Standstreifen, während der Fahrer des Mercedes Sprinter seine Fahrt pflichtwidrig fortsetzte. Verletzt wurde niemand. An beiden Fahrzeugen entstand Schaden in Höhe von ca. 3.000 Euro. Beim Mercedes Sprinter soll es sich um ein Baufahrzeug mit langem Radstand der Farbe dunkelblau mit am Heck angebrachten Reflektorstreifen handeln.

Die Polizei bittet Zeugen, die den genauen Unfallhergang beobachtet haben und Hinweise zum Fahrer und/oder des Fahrzeuges geben können, sich bitte an das Autobahnpolizeirevier Leipzig, Schongauerstraße 13, Telefon 0341/255-2910 zu wenden.

Mehrere Einbrüche – drei Tatverdächtige festgenommen

Am Samstagmittag erkannten die Eigentümer eines Opel Vivaro ihr Fahrzeug in der Hanns-Eisler-Straße wieder. Dieses wurde ihnen bei einem Einbruch in ihre Firma am Tag zuvor mit Schlüsseln entwendet. Sie stellten ihren Opel Kadett vor den Vivaro, so dass der Fahrer nicht losfahren konnte. Dennoch fuhr er los und schob den Kadett einfach beiseite. Dabei entstand erheblicher Schaden an beiden Fahrzeugen. Einer der Eigentümer, ein 38-Jähriger, öffnete noch den Kofferraum und stieg in das Fahrzeug. Filmreif gab der Fahrer Gas und flüchtete mit dem Fahrzeug und dem „blinden Passagier“. Er kam nicht weit, aufgrund der Witterungsbedingungen und des fluchtartigen Gasgebens verlor er 200 Meter weiter die Kontrolle über das Fahrzeug und fuhr in den Zaun einer Gartenanlage. Dabei wurde der Zugestiegene leicht im Gesicht verletzt. Dies hinderte ihn nicht daran, den Flüchtenden an einer weiteren Flucht zu hindern. Der Fahrer wurde kurz darauf der hinzugerufenen Polizei übergeben. Es handelte sich um einen 35-Jährigen. Ein Drogentest reagierte positiv auf Amphetamine. Wegen Einbruchsdiebstahl, Gefährdung des Straßenverkehrs und anderer Delikte wurde er vorläufig festgenommen. Ermittlungen im Nachgang ergaben, dass er noch für zahlreiche andere Eigentumsdelikte verantwortlich ist. Er sitzt derzeit in Untersuchungshaft.

Zwei weitere Einbrecher kassierte die Polizei am Sonntagnachmittag in der Gerhard-Ellrodt-Straße. Eine Streife entdeckte ein aufgebrochenes Kellerfenster an einem leerstehenden Bürogebäude. Als sie nachschauten, fanden sie zahlreiche Gegenstände, wie abgebaute Armaturen, zum Abtransport bereitgestellt vor. Als die Beamten das Gebäude durchsuchen wollten, liefen zwei Personen fluchtartig aus dem Haus. Beide konnten durch die Polizei gestellt werden. Die Männer im Alter von 29 und 31 Jahren waren mit Fahrrädern zum Tatort kommen. Eins davon stellte sich ebenfalls als gestohlen heraus. Einer der Beiden führte eine geringe Menge an Betäubungsmitteln mit sich. Nun müssen sie sich wegen Einbruchsdiebstahl, Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz und Fahrraddiebstahl verantworten.

Ein weiterer Einbruch wurde der Polizei am Sonntagnachmittag aus der Theresienstraße gemeldet. Hier hatten unbekannte Täter mit einem Stein die Rolltorscheibe eines Elektrogeschäftes eingeschlagen, drangen in das Geschäft ein, durchsuchten die Räume und entwendeten zwei Laptops.

Drum prüfe, wer sich online bindet …

Wo lernt man sich heutzutage unkompliziert kennen? Nicht mehr in Disco, Club oder Kneipe – bequem von der Couch aus im Internet kann man sich verabreden. Nicht lang gesucht; schnell gefunden hatte der 38-Jährige Jessica. Ein Bild hatte er nicht gesehen, aber man hatte sich über mehrere Tage geschrieben. Er fand sie interessant und vereinbarte für Samstag ein abendliches Treffen in der Nähe der Rennbahn. Ein zweisamer, romantischer, herbstlicher Abendspaziergang sollte prüfen, ob Amors Pfeil ein Ziel haben würde. Dazu sollte es aber nicht kommen. Statt der begehrten Unbekannten standen zwei Männer am Ort. Ohne Vorwarnung kamen diese auf ihn zu und verprügelten ihn. Dabei gingen die Angreifer äußerst brutal zu Werke. Als sie von ihm abließen, fehlten ihm die Geldbörse, das Handy und die Schuhe. Passanten riefen die Polizei. Rettungskräfte veranlassten eine stationäre medizinische Behandlung. Ob es sich hier um eine Masche zum Ausrauben argloser Beziehungswilliger oder eine Beziehungstat handelte, muss noch ermittelt werden.

Polizei – dein Freund und Spaßverderber

Nicht zum Feiern kam die Polizei in der Samstagnacht auf eine Party in der Erich-Zeigner-Allee. Auf dem Gelände einer ehemaligen Brauerei waren in einem Kellergewölbe ca. 400 Personen ausgelassen am Feiern. Die in einem Kellergewölbe ca. 20 Meter tief liegende Location konnte nur über eine Wendeltreppe erreicht werden. Die verschlossenen Zugänge waren offenbar aufgebrochen und der Zaun um das Objekt heruntergebogen. Die Feiernden waren offenbar vorwiegend Studenten. Sie konnten ihre Party nicht fortsetzen. Diese wurde durch die Polizei beendet. Die leerstehenden Gebäude gelten als akut einsturzgefährdet. Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch.

Drei Fahrzeuge beschädigt

Um die Mittagszeit musste gestern ein 24-Jähriger feststellen, dass sein ordnungsgemäß abgestelltes Auto beschädigt worden war. Aus diesem Grund erstattete er Anzeige. Auch zwei andere Autobesitzer (39, 44) fanden Beschädigungen an ihren Fahrzeugen und verständigten die Polizei. Ein Unbekannter war offenbar nachts in der Heinrichstraße über die drei Pkw – BMW, zwei Audi – gelaufen und hatte Eindellungen auf dem Dach sowie Kratzer auf Dach und Motorhaube hinterlassen. Die Beschädigungen wurden mit etwa 2.000 Euro beziffert. Polizeibeamte sicherten eine Schuhabdruckspur. Die Ermittlungen laufen.

In eigener Sache – Wir knacken gemeinsam die 250 & kaufen den „Melder“ frei

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar