Während in Schkeuditz der Fahrer eines Busunternehmens in seiner Schlafkabine schlief, zündeten unbekannte Täter den Bus an – Die Polizei sucht Zeugen +++ Böse überrascht wurde gestern Abend eine 69-jährige Frau vor der Haustür, als sie ein Mann von hinten packte und ihr die Handtasche entriss +++ Während zwei Jugendliche in der Eisenbahnstraße in einem Imbiss Abendbrot aßen, wurden draußen ihre beiden hochwertigen Räder gestohlen.

Bus angezündet

Ein 58-jähriger Fahrer eines Busunternehmens stellte das Fahrzeug am gestrigen Abend auf einem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Hallische Straße in Schkeuditz ab. Anschließend legte er sich in seine Kabine im Bus zum Schlafen. Gegen 05:00 Uhr wurde er durch laute Motorengeräusche eines Autos wach. Das Fahrzeug hielt unmittelbar neben dem Bus. Kurze Zeit später vernahm der Fahrer ein lautes Knacken im hinteren Bereich des Busses. Als er die Schlafkabine verließ, sah er bereits Rauch im Bus aufsteigen und Flammen an der hinteren rechten Seite. Der Fahrer versuchte noch, mittels eines Feuerlöschers die Flammen zu bekämpfen. Das misslang. Er musste den Bus verlassen und rief über Handy die Rettungsleitstelle.

Die Kameraden der Feuerwehren Schkeuditz, Dölzig und Radefeld waren nach wenigen Minuten am Brandort, konnten aber auch nicht verhindern, dass die Flammen bereits den gesamten Bus erfasst hatten. Sie löschten den Brand. Der Fahrer erlitt leichte Verletzungen und wurde wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung ambulant vor Ort behandelt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. Kriminaltechniker untersuchen den Brandort. Ob ein technischer Defekt oder eine Brandstiftung vorliegt, ist noch nicht endgültig geklärt. Dazu laufen noch die Ermittlungen. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 45.000 Euro.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Leipzig-Nord, Essener Straße 1 in 04129 Leipzig, Tel. (0341) 5935-0 zu melden.

Böse überrascht …

… wurde gestern Abend eine 69-jährige Frau in der Löbauer Straße. Sie stand vor der Haustür und suchte in ihrer Handtasche nach dem Schlüssel. Plötzlich wurde sie von hinten durch einen unbekannten Mann gepackt. Als sie diesen von sich schob, streifte er ihr die Handtasche von der Schulter und flüchtete in Richtung Max-Lingner-Straße. In der Tasche befanden sich neben den Schlüsseln noch das Portemonnaie mit ca. 50 Euro sowie diversen Dokumenten sowie ein Mobiltelefon. Die Geschädigte gab an, dass der Täter sehr groß und schlank ist und längeres dunkles, glattes Haar hat. Die 69-Jährige setzte die Polizei in Kenntnis. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Drahtesel auf Abwegen

Während sich zwei Freunde (17, 18) gestern zum Abendbrot in der Eisenbahnstraße ein bunt gefülltes Brot vom Grillspieß gönnten, machten sich Unbekannte an deren fahrbaren Untersätzen zu schaffen. Sie transportierten die zusammengeschlossenen Fahrräder, ein grau-schwarzes 28 Zoll Citybike von Stevens; Modell Savoie Disc sowie ein schwarzes, 28 Zoll Trekkingrad des Herstellers Hercules von deren Besitzern unbemerkt ab. Als die Freunde schließlich satt und zufrieden mit den hochwertigen Rädern (Schaden ca. 1.700 Euro) ihres Weges radeln wollten, bemerkten sie den Dreistigkeit und informierten die Polizei. Die hat die Ermittlungen wegen Diebstahl im besonders schweren Fall aufgenommen.

Tatort: Wohnung!

Fall 1

Alle Türen zu den angrenzenden Zimmern standen offen und Chaos breitete sich auf dem Fußboden aus – das fiel gestern Vormittag dem Mieter (60) der Erdgeschosswohnung als erstes auf, als er nach Hause in die Bautzmannstraße zurückkehrte. Er war für knappe 1,5 Stunden unterwegs gewesen, um Wege zu erledigen, dann erwartete ihn diese böse Überraschung. Langfinger hatten die Zeit der Abwesenheit genutzt, um einen Großteil seiner Schränke zu durchwühlen und Laptop, Silberschmuck und bereits erste Geschenke mitgehen zu lassen. Die Diebe verschwanden samt der Beute im Wert von ca. 1.000 Euro wie gekommen durch die Wohnungseingangstür. Nun ermittelt die Polizei.

Fall 2

Fahrrad, Fernseher, Gitarre, Notebook und Kamera waren verschwunden, als ein 28-Jähriger nach mehreren Tagen nach Neustadt-Neuschönefeld in sein Zuhause zurückkehrte. Diebe hatten dessen Wohnung heimgesucht und dazu die Eingangstür aufgehebelt. Dann hatten sie Schränke, Tisch und Ablage durchsucht und schließlich Beute im Wert von ca. 1.800 Euro zusammengesucht. Anschließend verschwanden sie in unbekannte Richtung.

Drei Verletzte nach Crash

Der Fahrer (23) eines Skoda Fabia war gestern Nachmittag auf der Roscherstraße in Richtung Berliner Straße unterwegs und bog dort nach links ab. Dabei beachtete er die Vorfahrt eines VW UP nicht, dessen Fahrerin (27) auf der Berliner Straße stadteinwärts fuhr. Der Skodafahrer und ein Kind (m.: 4) im VW erlitten schwere Verletzungen und wurden stationär in einem Krankenhaus aufgenommen, während die 27-Jährige leicht verletzt wurde und ambulant behandelt werden konnte. An beiden Autos entstand ein Schaden in Höhe von ca. 10.000 Euro. Gegen den 27-Jährigen wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. Er hat ein Bußgeld zu zahlen.

Vorfahrt nicht beachtet

Ein 75-jähriger Fahrer eines Peugeot fuhr gestern Mittag auf der Stralsunder Straße. An der Kreuzung Stralsunder Straße/Tauchaer Straße kam es zum Zusammenstoß mit dem vorfahrtsberechtigten 75-jährigen Radfahrer. Dabei kam der Radfahrer zu Fall und verletzte sich bei dem Sturz, so dass er durch die eintreffenden Rettungskräfte ambulant behandelt werden musste. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von ca. 1.000 Euro, am Fahrrad ein Schaden von ca. 150 Euro.

Allgemeine Verkehrskontrolle! – Treffer

Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurden gestern Morgen Beamten in Großzschocher auf einen Opel Astra aufmerksam. Dieses Fahrzeug wurde angehalten. Die Beamten stellen fest, dass die amtlichen Kennzeichen nicht für dieses Fahrzeug zugelassen waren und entwendet wurden. Zudem bestand für das Fahrzeug keine gültige Pflichtversicherung. Der 28-Jährige konnte auch keine Fahrerlaubnis vorweisen; kein Wunder: Er hatte keine und stand außerdem unter Einfluss von berauschenden Mitteln. Die Fahrt war beendet.

In eigener Sache: Für freien Journalismus aus und in Leipzig suchen wir Freikäufer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/11/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar