In Lößnig wurde einer 74-Jährigen von einem Radfahrer im Vorbeifahren die Handtasche entrissen +++ In der Zwenkauer Straße schlugen Diebe die Seitenscheibe eines Transporters ein und stahlen Werkzeuge im vierstelligen Wert +++ In Oschatz fuhr ein Lkw-Fahrer gegen einen Straßenlaternenmast, der daraufhin in das Grundstück eines 79-Jährigen krachte – In allen Fällen sucht die Polizei nach Zeugen.

Handtaschenraub

Eine 74-jährige Frau begab sich gestern, 17:45 Uhr, von ihrem Wohnhaus in Richtung Moritzhof. Kurz vor der am Moritzhof befindlichen Tiefgarage kam plötzlich ein ihr unbekannter männlicher Fahrradfahrer von hinten angefahren und entriss ihr die über die Schulter hängende Handtasche im Vorbeifahren. Die Frau kam nicht zu Fall und wurde auch nicht verletzt. Sie versuchte noch, den Fahrradfahrer zu verfolgen, brach aber ihr aussichtsloses Unterfangen ab. Der unbekannte Täter fuhr die Hans-Marchwitza-Straße weiter und bog dann nach links in Richtung Silbersee ab. Zur Beschreibung wurde lediglich bekannt, dass er dunkle Kleidung und eine Kopfbedeckung trug. Zum Fahrrad gab es keinerlei Anhaltspunkte. In der Handtasche befanden sich persönliche Gegenstände und eine Geldbörse mit einem mittleren zweistelligen Bargeldbetrag, Schlüssel und eine Brille sowie verschiedene Ausweise.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Täter geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Südost, Richard-Lehmann-Straße 19 in 04177 Leipzig, Tel. (0341) 3030-100 zu melden.

Werkzeuge aus Transporter gestohlen

Ein Firmenmitarbeiter und Nutzer (51) eines Mercedes-Transporters hatte Dienstagnachmittag das Fahrzeug ordnungsgemäß gesichert vor dem Grundstück Nr. 1 bis 3 in der Zwenkauer Straße abgestellt. Heute wollte er schon zeitig fahren und musste feststellen, dass die Seitenscheibe hinten rechts vom Laderaum eingeschlagen worden war. Anschließend hatte der Täter den Transporter durchsucht. Jetzt fehlen ein Werkzeugkoffer mit diversen Zangen, Schraubendrehern, Teppichmessern, Hammer, Maul- und Inbusschlüsseln, Bit-Box, Akkuschraubern, Bügelsäge und Pinseln; eine Tasche mit Montagezubehör, wie Schraubendreher, Zange, Sortimentskasten mit Feinsicherungen und ein Kasten mit Messadaptern sowie ein Faltkoffer mit mehreren speziellen Zangen, Schraubzwingen, einem Hammer, einigen Beiteln, diversen Bohrern und verschiedenen Kleinteilen. Der 51-Jährige rief die Polizei. Die Höhe des Stehlschadens wurde auf eine vierstellige Summe beziffert; der Sachschaden wurde mit etwa 300 Euro angegeben.

Kripobeamte ermitteln wegen besonders schwerem Diebstahl. Wer hat während der Tatzeit Beobachtungen gemacht, wer kann Hinweise zum Täter und dem von ihm offenbar genutzten Tatfahrzeug geben? Zeugen melden sich bitte beim Polizeirevier Leipzig-Südost, Richard-Lehmann- Straße 19, Tel. (0341) 3030 -100.

Einen bösen Moment …

… erlebte gestern Vormittag, 11:25 Uhr, ein 79-Jähriger in Oschatz; OT Merkwitz, als ein Straßenlaternenmast plötzlich auf die Mauer stürzte, die sein Grundstück in der Hangstraße umfriedet. Doch der Mast verspürte nicht grundlos die Kräfte der Erdanziehung, sondern wurde vielmehr durch einen Lkw bewegt. Dieser hatte aus bislang unbekannten Gründen den Betonmast aus seinen Grundfesten gehoben und war anschließend ohne anzuhalten geflüchtet. Der Mast indes stütze den physikalischen Gesetzen folgend in das Grundstück des 79-Jährigen und beschädigte dabei einen Mauerpfeiler. Somit entstand ein Schaden von ca. 1.000 Euro.

Die Polizei ermittelt nun wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort und bittet Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang und/oder zum Lkw und dessen Fahrer machen können, sich beim Polizeirevier Oschatz, Theodor-Körner-Str. 2, 04758 Oschatz Tel. (03435) 650 -100 zu melden.

Radler prallt gegen Tür

Ein 35-jähriger Dacia-Fahrer befuhr gestern Nachmittag zusammen mit seinem 29-jährigen Beifahrer die Erich-Zeigner-Allee. Um diesen aussteigen zu lassen, stoppte der 35-Jährige sein Fahrzeug. Allerdings beachtete der Beifahrer beim Öffnen der Tür den nachfolgenden 29-jährigen Fahrradfahrer nicht, so dass der Radler nahezu ungebremst gegen die Tür prallte. Hierbei verletzte er sich leicht und musste sich ambulant im Krankenhaus behandeln lassen. Am Fahrrad und am Pkw entstand Schaden in Höhe von insgesamt ca. 2.000 Euro. Fahrgastunterstand entglast

Ein Hinweisgeber (36) teilte gestern Abend der Polizei mit, dass er einen lauten Knall hörte und einen hellen Lichtblitz auf der Volksgartenstraße wahrnahm. Vom Fenster aus sah er zwei unbekannte männliche Personen stehen, die gerade den Fahrplan in dem Fahrgastunterstand entfernten. Kurz darauf fiel die Scheibe des Unterstandes in sich zusammen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wurde diese Sachbeschädigung mittels Pyrotechnik durchgeführt. Beide männliche Personen entfernten sich in Richtung Fritz-Simon-Straße. Zur Beschreibung wurde lediglich bekannt, dass beide ca. 20-25 Jahre alt waren, einer eine graue Kapuzenjacke, der andere eine schwarze Jacke trug. Die Höhe des Sachschadens steht noch aus.

Wochenendhaus ausgeräumt

Ungebetene Gäste auf einem Wochenendgrundstück in Leipzig-Lindenthal: Sie öffneten zunächst gewaltsam ein Tor und betraten dann widerrechtlich das Grundstück. Sie brachen sowohl das Haus als auch den Keller und die Garage auf. Als ihnen Gegenstände in die Hände fielen, die sie abtransportieren wollten, fuhren sie noch einfach mit einem Fahrzeug auf das Grundstück und luden ein Partyzelt, einen Campingkocher, eine Gasflasche, einen Heizstrahler samt Gasflasche, einen Rasenmäher und eine Musikanlage ein. Ein Zeuge, der des Öfteren mit einem Auto den Tatort passiert, hatte Anzeige bei der Polizei erstattet, da ihm offen stehende Türen über Tage aufgefallen waren. Polizeibeamte fanden im Haus Hinweise auf den Eigentümer (77) und informierten ihn über den Einbruch. Im entstand ein Schaden von mindestens 1.300 Euro, wobei die Höhe des Sachschadens noch unklar ist. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen.

Teufel Alkohol

Trotzdem er Alkoholika intus hatte, setzte sich gestern Vormittag ein 66-Jähriger hinters Steuer seines Toyotas und fuhr los. An der Ampelkreuzung Zwickauer Straße/Richard-Lehmann- Straße fuhr er auf einen verkehrsbedingt haltenden Opel Meriva (Fahrer: 31) auf. Dieser stieg aus und informierte die Polizei. Als er merkte, dass der Unfallverursacher losfahren wollte, griff er ein: Er nahm ihm den Zündschlüssel weg. Zudem meldeten sich zwei Zeugen bei ihm und warteten mit ihm auf die Polizei. Beamte trafen kurz darauf am Unfallort ein, nahmen sogleich starken Alkoholgeruch in der Atemluft des Mannes wahr. Dieser konnte auch den Ausführungen der den Unfall aufnehmenden Beamten nicht folgen. Zudem registrierten sie noch andere Ausfallerscheinungen, wie schwankender Gang zum Funkstreifenwagen, verwaschene Aussprache und glasige Augen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,96 Promille. Aufgrund dessen wurde die Blutentnahme richterlich angeordnet und wenig später durchgeführt. Außerdem besitzt der Autofahrer nun keine Fahrerlaubnis mehr – diese wurde ihm entzogen. An beiden Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 7.000 Euro. Der 66-Jährige hat sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs zu verantworten.

Nicht angeschnallt

Als gestern Vormittag ein Opelfahrer (37) vom rechten Fahrbahnrand der Virchowstraße ausparkte und in den fließenden Verkehr einbog, übersah er offensichtlich den herannahenden Peugeot. Dessen Fahrerin (40) war in stadtauswärtige Richtung unterwegs, bremste mit aller Macht, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Da das kleine Mädchen (4) auf ihrem Beifahrersitz allerdings nicht angeschnallt war, schleuderte es aus der Sitzschale und schlug mit dem Kopf gegen die Frontscheibe. Dadurch splitterte diese. Noch am Unfallort wurde das Kind ärztlich untersucht. Es waren keine äußerlichen Verletzungen erkennbar.

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/01/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar