Auf eine Kindertagesstätte in der Theodor-Neubauer-Straße hatte es am Wochenende ein Einbrecher abgesehen, der auch diverses Diebesgut erbeutete +++ Auf der B 6 kam es gestern Nachmittag zu einem schweren Verkehrsunfall +++ In Naunhof wurde vor einer Bäckerei ein VW Fox gestohlen – In allen Fällen sucht die Polizei nach Zeugen.

Gründlich durchsucht …

… hatte am Wochenende ein Einbrecher das Objekt seiner Begierde: eine Kindertagesstätte in der Theodor-Neubauer-Straße. Nachdem er ein Kellerfenster aufgetreten hatte, durchsuchte er das Büro des Hausmeisters. Anschließend hebelte er mehrere Türen und verschlossene Schränke auf. Aus einem Aufenthaltsraum stahl er einen Flachbildschirmfernseher und versteckte diesen zum Abtransport in einem Kellerlichtschacht. Außerdem entwendete er einen Laptop, ein Notebook, Lautsprecherboxen, mehrere digitale Fotoapparate und Bilderrahmen, einen Beamer, einen Videorecorder und diverse Schlüssel. Die Höhe des Gesamtschadens ist noch unklar. Für den Abtransport des Diebesgutes dürfte der Täter ein Fahrzeug genutzt haben. Allerdings ließ er den Fernseher in dem „Versteck“ zurück, den Polizeibeamte – gerufen durch eine Mitarbeiterin (58) des Kindergartens – dann fanden und sicherstellten.

Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen. Wer hat Beobachtungen gemacht, wer kann Hinweise zum Täter und/oder zum Tatfahrzeug geben?

B 6: Schwerer Verkehrsunfall

Der Fahrer (46) eines Opel Astra war gestern, 16:22 Uhr, auf der B 6 in Richtung Oschatz unterwegs. In Höhe Abzweig Rechau wendete er und beachtete einen entgegenkommenden VW (Fahrer: 73) – in Richtung Riesa fahrend – nicht. Beide Fahrzeuge stießen zusammen. Der VW überschlug sich und blieb auf dem Dach im Straßengraben liegen. Der Fahrer und seine Beifahrerin (72) wurden eingeklemmt und durch Kameraden der Feuerwehr gerettet. Beide mussten mit schweren Verletzungen stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden. Ein Zeuge (33) hatte Rettungswesen und Polizei gerufen. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden in Höhe von ca. 7.000 Euro. Der VW musste abgeschleppt werden. Der Opelfahrer hat sich wegen fahrlässiger Körperverletzung zu verantworten.

Zu diesem Unfall sucht die Polizei weitere Zeugen, welche Hinweise zum detaillierten Unfallhergang machen können. Sie werden gebeten, sich beim Polizeirevier Oschatz, Telefon (03435) 6500 zu melden.

Auto gestohlen – Zeugen gesucht

Bereits am 19.02.2017 wurde gegen 06:30 Uhr ein VW Fox, mit dem amtlichen Kennzeichen L – X 7787 in Naunhof, Bahnhofstr. 25, vor der Bäckerei entwendet. Die Eigentümerin stellte das Fahrzeug unverschlossen auf dem Parkplatz vor der Bäckerei ab. Als sie den Verkaufsraum verließ, stellte sie fest, dass das Fahrzeug entwendet wurde. Nach Sichtung der Überwachungsaufzeichnung in der Bäckerei wurde bekannt, dass sich zuvor zwei männliche Kunden gegen 05:55 Uhr und 06:27 Uhr in der Bäckerei aufhielten und einkauften. Diese beiden Personen werden dringend als Zeugen benötigt.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt, den unbekannten Tätern oder den genannten Zeugen geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Grimma, Köhlerstraße 3 in 04668 Grimma, Tel. (03437) 708925-100 zu melden.

Mit Machete bedroht

Das Veterinäramt Leipzig erhielt gestern Vormittag die Information, dass ein Büffel der Herde unsachgemäß getötet vorgefunden wurde. Zwei Mitarbeiter des Veterinäramtes (53, m; 36, w) begaben sich daraufhin auf das Grundstück An den Theklafeldern, ein Pachtgelände der Stadt Leipzig. Es ist üblich und das Veterinäramt auch befugt, dass die Mitarbeiter unangekündigte Kontrollen dazu vorzunehmen. Auf der Koppel trafen die beiden Mitarbeiter den 77-jährigen Tatverdächtigen. Dieser führte eine Machete bei sich. Auf die Frage der beiden Mitarbeiter, warum er diese bei sich trage, antwortete der 77-Jährige sinngemäß, dass er diese für solche Leute brauche wie die Beiden. Er hob die Machete an und lief auf die Mitarbeiter zu. Diese flüchteten zu ihrem Fahrzeug und der 77-Jährige verfolgte sie. Sie fuhren davon und informierten die Polizei. Die Beamten durchsuchten anschließend das Gelände der Koppel und konnten den 77-Jährigen auch feststellen. Die Machete wurde sichergestellt. Verletzt wurde niemand. Der 77-Jährige bestand anschließend darauf, eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch gegen die beiden Mitarbeiter zu stellen. Die Ermittlungen dauern dazu an.

Mit Luftgewehr angeschossen

So ein Luftgewehr ist schon ein feines Spielzeug. Allerdings auch eine Waffe und als solche sollte man sie behandeln. Doch mehr als Spielzeug sahen es gestern Mittag vier Jugendliche im Alter von 16 und 17 Jahren. Der im Schlafzimmer abgestellte Knicker weckte schnell die Aufmerksamkeit der Besucher des 17-jährigen Wohnungsinhabers. Ein bisschen posiert, ein paar Zielübungen und „peng“ – es krachte in der Wohnung. Der erste Schreck saß tief, der zweite noch tiefer. Einer der 16-Jährigen blutete stark an der Hand. Das Geschoss hatte sich zwischen zwei Fingerknochen hindurch in die Hand gebohrt. Der Notarzt musste zum Ort in die Saalfelder Straße. Der Wohnungsinhaber war der Meinung, das Luftgewehr wäre nicht geladen. Die Polizei ermittelt nun wegen fahrlässiger Körperverletzung und Verstoß gegen das Waffengesetz.

Diebestrio kam nicht weit

Während eine Frau die Verkäuferinnen eines Bekleidungsgeschäftes ablenkte und die andere die Umgebung beobachtete, um nicht erwischt zu werden, füllte eine dritte die mitgebrachte Tasche. Doch alle drei wurden dabei von einer der Verkäuferinnen (25) ertappt und auf diese Unverfrorenheit angesprochen. Sofort ließen die „Grazien“ alles fallen, auch ihre vermeintliche Tarnung, und stürzten geradewegs vor das Einkaufscenter am Brühl. Dort stiegen sie in ein Auto und brausten in Richtung Hauptbahnhof davon. Ein Sicherheitsmitarbeiter (29), der zufällig hinzugekommen war, verfolgte die Damen noch bis vor die Tür und konnte das Damengespann flüchten sehen. Dabei merkte er sich das amtliche Kennzeichen und teilte es der Polizei mit. Die nahm die Fahndung nach dem Pkw auf und stellte die Damen in dem Fluchtauto auf dem Georgiring wenige Minuten später. Bei einer Nachschau im Auto kam noch weiteres Diebesgut zum Vorschein. Nun werden sich die drei Damen wegen Diebstahl verantworten müssen.

Vier verletzte Personen nach Crash

Der Fahrer (51) eines Mazda befuhr gestern Morgen die Radefelder Allee in Richtung B 6. Nach eigenen Angaben geriet er wohl aufgrund von Sekundenschlafs auf die Gegenfahrbahn. Dort stieß er mit einem BMW (Fahrer: 24) zusammen. Aufgrund des Aufpralls wurde der BMW gegen einen dahinter stehenden Ford (Fahrer: 57) geschoben. Beim Unfall wurden beide Autofahrer leicht und zwei Insassen (m.: 33, 35) im BMW schwer verletzt. Beide wurden stationär in einem Krankenhaus aufgenommen.

An den Fahrzeugen entstand ein Schaden in Höhe von über 10.000 Euro. Gegen den 51-Jährigen wird wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Gegen alle Verkehrsregeln …

… verstieß ein 41-jähriger Fahrer eines Kleintransporters. Er befuhr gestern Morgen die Georg-Schumann-Straße in stadtauswärtige Richtung und hatte die Absicht, an der Kreuzung Georg-Schumann-Straße/Breitenfelder Straße nach links in die Breitenfelder Straße abzubiegen. Trotzdem der Fahrstreifen durch aufgestellte Leitbaken für die Linksabbieger gesperrt war, fuhr der Fahrer des Transporters zunächst auf der Geradeaus- und Rechtsabbiegespur weiter und bog anschließend verbotenerweise nach links ab. Zu allem Überfluss beachtete er den nachfolgenden Straßenbahnverkehr nicht und es kam im Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß. Fahrgäste wurden nicht verletzt. Auch der 48-jährige Straßenbahnfahrer kam mit dem Schrecken davon. Der Fahrer des Transporters wurde schwer verletzt in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht. Der Schaden an der Straßenbahn wird auf ca. 18.000 Euro geschätzt, der am Transporter auf ca. 12.000 Euro.

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/03/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar