Tag: 14. März 2017

Die Polizei als Feuerwehr und selbst teils fassungslos. Foto: Alexander Böhm
Leben·Gesellschaft

Vor der Nazidemo am 18. März: „Die Polizei baut ein Klima der Angst auf“

Der Ton wird rauer im Vorfeld des Demogeschehens am 18. März: Nachdem die Neonazikameradschaft „Brigade Halle“ mit einer Handgranate symbolisch im Netz drohte und Antifa-Aktivisten zur Gewalt gegen die Polizei aufgerufen hatten, ging diese selbst in die Offensive. Dabei nahm die Behörde vor allem die Gegendemonstranten ins Visier. Das Aktionsnetzwerk „Leipzig nimmt Platz“ reagierte mit einem Offenen Brief. Eine umfangreiche Anfrage der L-IZ blieb seitens der Polizei noch unbeantwortet.

Wer zündelt denn da? Im Vorfeld des 18. März 2017. Foto (vom 12.12.2015): L-IZ.de
Politik·Engagement

18. März in Leipzig? Dona Nobis Pacem

Liebe Juliane, liebe Irena (Ladies first), lieber Jürgen, lieber Alexander, lieber Christian, lieber Andreas und lieber Bernd. Und vor allem: liebe Alle, die Ihr am 18. März friedlich gegen Rassismus, nationale Beschränktheit und Hass auf die Straße gehen werdet, weil Ihr Euch von niemandem im Vorfeld habt Angst machen lassen. Doch beginnen möchte ich mit Euch, Alexander und Christian. Denn wenn das Beste immer am Schluss kommt, muss auch irgendwer den Anfang machen.

Der Gewandhauskapellmeister Andris Nelsons und das neue Programm des Gewandhauses. Foto: Alexander Böhm
Kultur·Musik

„Das ist ein sehr emotionaler Moment“: Andris Nelsons stellt Leipziger Antrittsspielzeit vor

Der designierte Gewandhauskapellmeister hat am Montag seine erste Spielzeit in der Messestadt vorgestellt. Eingerahmt in die Feierlichkeiten anlässlich des 275. Gewandhausgeburtstags wird Andris Nelsons am 22. Februar den vakanten Posten übernehmen. Insgesamt stehen in der Saison 2017/2018 69 Große Konzerte auf dem Spielplan. Das musikalische Repertoire reicht wie üblich vom Barock bis zur Gegenwart.

Der VNG-Vorstand: Bodo Rodestock, Ulf Heitmüller und Hans-Joachim Polk (v.l.). Foto: VNG
Wirtschaft·Leipzig

VNG-Gruppe schafft 2016 wieder ein Plus von 40 Millionen Euro

Am Montag, 13. März, hat die Verbundnetz Gas AG ihr Jahresergebnis für das Jahr 2016 vorgestellt. Ein recht turbulentes Jahr. Denn es gab nicht nur einen Wechsel im Vorstand – auch der Konzernumbau hat begonnen. Das Jahr 2015 war noch mit einem satten Minus von 53 Millionen Euro über die Bühne gegangen. Von „Neuausrichtung“ spricht Bodo Rodestock.

Der Huygensplatz in Möckern. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Jetzt werden Geschichten und Wünsche für eine grüne Georg-Schumann-Straße gesammelt

Selbst Leipzigs Stadtverwaltung war jahrelang ratlos, was man mit den großen alten Magistralen anstellen sollte. Und wie man die Anwohner für so eine elend lange Straße begeistern könnte. Geht das überhaupt? Können Magistralen wie die Georg-Schumann-Straße eine eigene Identität entwickeln? Das ist ein Thema, mit dem sich die Gruppe Liminale Räume (LMN) beschäftigt. Liminal? Ist die Straße vielleicht krank?

Innenminister Markus Ulbig. Foto: Matthias Weidemann
Politik·Sachsen

Innenminister Ulbig hätte seine Personalentscheidung nach der Pannenserie von Chemnitz wohl besser gestoppt

Nichts, aber auch gar nichts schreckt den sächsischen Innenminister aus seinem Trott. Da geht die versuchte Festnahme eines mutmaßlichen Terroristen in Chemnitz gründlich schief. Doch nur wenige Tage später wird der verantwortliche Einsatzleiter sogar zum Dresdner Kripo-Chef befördert. Nicht für die vermasselte Verhaftung. Aber der innenpolitische Sprecher der Grünen-Fraktion findet es trotzdem seltsam.

Heiner Geißler: Kann man noch Christ sein, wenn man an Gott zweifeln muss? Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Heiner Geißlers Fragen zum Christsein in einer Welt mit einem völlig unberechenbaren Gott

Da wundert man sich, dass in erstaunlich vielen Schriften zur Religion immer wieder gemutmaßt wird, die Atheisten hätten irgendwie ein Problem mit dem Sinn des Lebens, ohne Gott und Glauben würde ihnen ein Halt im Leben fehlen. Und dann kommt dieser nach wie vor ungemein kluge und nachdenkliche Heiner Geißler daher, und stellt nüchtern fest: Das Problem haben eigentlich die Christen. Und es ist gar nicht neu.

Melder vom 14.3.2017

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Constanze Krehl (SPD). Foto: Butzmann
Wortmelder

Martin Dulig gratuliert Constanze Krehl zum Bundesverdienstkreuz

Der Vorsitzende der SPD Sachsen, Martin Dulig, freut sich über die heutige Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an die Europaparlaments-Abgeordnete Constanze Krehl in Straßburg: „Constanze Krehl hat sich als eine der ersten ostdeutschen Politikerinnen im Europaparlament von Anfang an für die europäische Idee stark gemacht. Dabei hat sie aber nie ihre Herkunft vergessen. So vertritt sie heute nicht nur die Europäische Union in Sachsen, sondern auch Sachsen in der Europäischen Union.“

Foto: L-IZ.de
Verkehrsmelder

Baustart auf der Holzhäuser Straße am 20. März

Ab dem 20. März wird die Holzhäuser Straße zwischen Baumeyerstraße und Endhaltestelle Stötteritz grundhaft ausgebaut. Daher muss auch die Verkehrsführung geändert werden: Vom 20. März bis 28. September ist der Abschnitt für den Durchgangsverkehr gesperrt. Der Anliegerverkehr wird unter Baustellenbedingungen aufrechterhalten.

HALO im Einsatz. Foto: Institut für Meteorologie der Universität Leipzig
Wortmelder

Über den Wolken: Atmosphären- und Geowissenschaftler aus Leipzig, Dresden und Frankfurt gemeinsam unterwegs

Wenn heute, 14. März 2017, auf einem Symposium beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Oberpfaffenhofen die Arbeit mit dem modernen Höhen-Forschungsflugzeug HALO (High Altitude and Long Range Research Aircraft) vorgestellt wird, sind auch Wissenschaftler der Universitäten Leipzig, Dresden und Frankfurt/Main dabei. Die drei Hochschulen koordinieren das Schwerpunktprogramm 1294 zur Atmosphären- und Erdsystemforschung, das die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) seit 2007 fördert, aktuell mit elf Millionen Euro für die Jahre 2016 bis 2018.

Volkshochschule Leipzig. Foto: Stadt Leipzig
Wortmelder

„Die roten Fäden in meinem Leben“ – Biografiearbeit für Frauen

An drei abwechslungsreich gestalteten Abenden, am 20. und 27. März sowie am 3. April, jeweils 18:30 Uhr, können sich Frauen unter dem Motto „Die roten Fäden in meinem Leben“ ihrer Biografie zuwenden. Gemeinsam mit Gisela Grüneisen und Martina Breyer können die Teilnehmerinnen den Fragen „Woher stamme ich? Was hat mich geprägt und zu dem gemacht, was ich bin? Welche Fähigkeiten habe ich erworben? Wo stehe ich jetzt? Wo will ich hin?“ nachgehen.

Moorfrosch-Männchen. Foto: Karsten Peterlein
Wortmelder

19. Landesfachtagung der sächsischen Feldherpetologen und Ichthyofaunisten

Die 19. Landesfachtagung der sächsischen Feldherpetologen und Ichthyofaunisten am 18. März 2017 in Leipzig wartet mit einem breiten Themenspektrum zur heimischen Herpeto- und Fischfauna auf und gibt u. a. Einblicke in praktische Schutzmaßnahmen für Arten und ihre Lebensräume sowie in die Verarbeitung und Umsetzung dieser Daten im praktischen Naturschutz. Zum Tagungsprogramm gehören zahlreiche Vorträge von Experten, beispielsweise über Amphibien und Reptilien in den Auen zwischen Leipzig und Halle, die Papitzer Lachen im Projekt „Lebendige Luppe“, Ergebnisse von Langzeituntersuchungen der Amphibienwanderung und Initiativen zum Schutz der Knoblauchkröte.

Staatsminister Thomas Schmidt. Foto: SMUL/Foto-Atelier-Klemm
Wortmelder

Kritik aus Sachsen am Entwurf zum Endlager-Standortauswahlgesetz

Sachsens Umweltminister Thomas Schmidt hat heute (14. März 2017) über die Positionierung Sachsens zur Fortentwicklung des Gesetzes zur Suche und Auswahl eines künftigen Standortes für ein Endlager für hochradioaktive Stoffe berichtet. Der Freistaat Sachsen lehnt mehrere Regelungen im Entwurf des Standortauswahlgesetzes ab. Dieser soll nächste Woche durch den Bundestag und am 31. März 2017 dann auch durch den Bundesrat beschlossen werden.

Janina Pfau (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Janina Pfau: Linke für mehr Verbraucherschutz bei Kreditinstituten

Anlässlich des „Weltverbrauchertages“ am 15. März 2017 erklärt Janina Pfau, verbraucherschutzpolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: „Dieser Tag wird seit dem Jahr 1983 weltweit am 15. März jeden Jahres begangen. Auch wenn der Verbraucherschutz in Deutschland im Gegensatz zu manch anderen Ländern einen hohen Stellenwert einnimmt, gibt es immer noch viele Probleme, mit denen die Verbraucherinnen und Verbraucher täglich zu tun haben.

Lipsia-Vorstand Wilhelm Grewatsch vor einer der neuen elektronischen Haustafeln. Foto: „Lipsia“ eG
Wortmelder

Wohnungsgenossenschaft „Lipsia“ eG geht neuen Schritt in die digitale Zukunft

Elektronik ersetzt Kork – als eines der ersten Unternehmen geht die Wohnungsgenossenschaft „Lipsia“ eG einen großen Schritt in Richtung digitale Zukunft und wechselt die herkömmlichen Informationstafeln in 834 Hauseingängen durch 19-Zoll-Displays aus – die sogenannten elektronischen Haustafeln. Entwickelt wurden sie von der Media-NEL GmbH aus Leipzig ausschließlich für die Lipsia.

Interimswohnung. Foto: FaZ
Wortmelder

Neues vom Familienzentrum Thekla

Aufgrund von Sanierungsarbeiten am Gebäude in der Klingenthaler Straße 14a, einem der vier Standorte des Mütterzentrum e.V. Leipzig, musste das Familienzentrum Thekla Anfang diesen Jahres vorübergehend aus- und umziehen: Während der voraussichtlich ein bis eineinhalb Jahre dauernden Sanierung wird die Belegschaft des Zentrums das Team im Familienzentrum Paunsdorf (Wiesenstraße 20) verstärken. Einige der Kurs- und Veranstaltungsangebote können dort nahtlos weitergeführt werden.

Katholische Kirche St. Trinitatis in Leipzig. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Kirchen, Polizei und zivilgesellschaftliche Initiativen laden zum Austausch ein

Am Mittwoch, 5. April 2017, 8.30 bis 16.00 Uhr findet in der Katholischen Propstei St. Trinitatis Leipzig der Fachtag „Nächstenliebe – Polizei – Gesellschaft. Vernetzt für eine starke Demokratie“ statt. Bereits zum achten Mal treffen sich Angehörige der Bundes- und Landespolizei, Haupt- und Ehrenamtliche aus den sächsischen Kirchgemeinden sowie Mitglieder zivilgesellschaftlicher Initiativen zum Austausch, wie dem erstarkenden Rechtspopulismus und -extremismus gemeinsam wirksam begegnet werden kann.

Foto: Die Linke
Wortmelder

Neuwahl Vorstand Die Linke Leipzig-Mitte: Karsten Fehske neuer Vorsitzender

Der Stadtbezirksverband Mitte der Linken in Leipzig führte gestern seine Gesamtmitgliederversammlung durch. 175 Mitglieder aus Leipzig Mitte, darunter allein 24 Neumitglieder aus dem Jahr 2016, waren aufgerufen, einen neuen Vorstand zu Wählen. Als neuer Vorsitzender wurde Karsten Fehske gewählt. Fehske ist ausgebildeter Erzieher und übernimmt die Aufgabe von Franziska Riekewald. Franziska Riekewald, Stadträtin und Direktkandidatin für die Partei Die Linke im Leipziger Norden, war aufgrund von zeitlicher Belastung nicht wieder als Vorsitzende angetreten. Sie übernimmt weiterhin Aufgaben als Beisitzerin. Als weitere Beisitzer wurden gewählt: Barbara Dittrich, Nicole Krüger, Maximilian Becker und Ray Randig.

Sebastian Pilgrim. Foto: Ch. Kern
Wortmelder

Kurt-Masur-Förderpreis erstmals in Leipzig verliehen

Im Rahmen des Deutschen Musikwettbewerbs (DMW) wurde am Freitag, den 10. März 2017, in Leipzig erstmals der Kurt-Masur-Förderpreis der Stiftung Internationales Kurt-Masur-Institut (IKMI) verliehen. Tomoko Masur, Präsidentin des IKMI, überreichte die Auszeichnung an den Komponisten Sebastian Pilgrim für sein Werk: „4 Gedichte von Kurt Schwitters“ für Frauenstimme, Querflöte, Violoncello und Klavier. Uraufgeführt wurde es am Freitagabend vom Ensemble BRuCH, anlässlich des DMW-Preisträgerkonzerts (Kammermusik) in der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“.

Sarah Buddeberg. Foto: DIE LINKE. Sachsen
Wortmelder

Sarah Buddeberg neue Parlamentarische Geschäftsführerin der Linksfraktion im Sächsischen Landtag

Heute wählte die Linksfraktion auf Vorschlag des Fraktionsvorsitzenden Rico Gebhardt die 34-jährige Dresdner Theaterwissenschaftlerin Sarah Buddeberg als neue Parlamentarische Geschäftsführerin und damit zur Nachfolgerin von Sebastian Scheel. Sarah Buddeberg gehört dem Landtag seit den Wahlen 2014 an, sie ist gleichstellungspolitische Sprecherin und war bisher stellvertretende Fraktionsvorsitzende. Zuvor (Mai 2012 bis August 2014) übte sie die Funktion der Geschäftsführerin der Fraktion Die Linke im Dresdner Stadtrat aus. Seit 2013 ist sie stellvertretende Stadtvorsitzende der Linken in Dresden, von 2009 bis 2015 war sie Mitglied des Landesvorstandes der sächsischen Linken.

Auch Leipzig wird in diesem Winter immer wieder zum Sperrbezirk. Foto: Marko Hofmann
Wortmelder

Geflügelpest: Weiterer Befund erfordert längere Maßnahmen

Die Maßnahmen für das als Beobachtungsgebiet geltende Stadtgebiet Leipzig werden um weitere 30 Tage verlängert. Grund ist ein amtlich festgestellter Ausbruch der Geflügelpest bei einem Wildvogel in Markkleeberg (Landkreis Leipzig) am 13. März. Darüber hinaus bleibt der am 24. Februar gebildete Sperrbezirk für die Leipziger Stadtteile Zentrum, Südvorstadt, Schleußig, Plagwitz, Lindenau und Leutzsch noch bis 17. März bestehen.

Sozialbürgermeister Thomas Fabian. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Miteinander für Familien – Stadt Leipzig zieht Bilanz bei Familienfreundlichkeit

Am 15. März organisiert der Kinder- und Familienbeirat der Stadt Leipzig in Kooperation mit dem Gleichstellungsbüro der Universität Leipzig den Fachtag „Miteinander für Familien – Leipzig als familienfreundliche Stadt“ im Neuen Rathaus. Gemeinsam mit den Partnern des im Jahr 2011 verabschiedeten „Aktionsplans für eine kinder- und familienfreundliche Stadt“ und der interessierten Öffentlichkeit werden die Chancen und Herausforderungen einer wachsenden Stadt beleuchtet.

Arbeitsagentur Leipzig. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Arbeitsagentur und Jobcenter Leipzig: 66 Räume nach Brandanschlag wieder freigegeben

Nach dem Brandanschlag in der Silvesternacht, auf das Hauptgebäude von Arbeitsagentur und Jobcenter Leipzig, können 66 Räume wieder genutzt werden. „Die für eine optimale Beratung notwendigen Rahmenbedingungen sind nun wieder gegeben. Unsere Teams sitzen kompakt beieinander und in der Arbeitsvermittlung finden die Beratungsgespräche wieder in Einzelbüros statt. Nach dem Brand gab es den einen oder anderen Umweg für unseren Kundinnen und Kunden im Haus. Uns ist in der Zeit viel Verständnis für die Einschränkungen begegnet, wofür wir uns herzlich bei unseren Kundinnen und Kunden bedanken“, sagt Dr. Simone Simon, Chefin des Leipziger Jobcenters.

Das Alte Rathaus. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Altes Rathaus: Fassaden werden erneuert, Haustechnik wird komplettiert

Das Alte Rathaus soll einer Kur unterzogen werden: Geplant sind die Sanierung der Fassaden und die Beseitigung der letzten brandschutztechnischen Mängel. Oberbürgermeister Burkhard Jung wird die entsprechende Vorlage auf Vorschlag von Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau und Kulturbürgermeisterin Dr. Skadi Jennicke im Mai der Ratsversammlung zum Beschluss vorlegen. „Damit erhält Leipzigs ‚erste Adresse‘ wieder den äußeren Glanz, der ihr zukommt“, kommentiert Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau. „Zugleich ist die Fassadensanierung zur Erhaltung der historischen Bausubstanz unerlässlich – und der Brandschutz wird den heutigen Standards angepasst.“

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up